Hilfe Multicast mit Switch möglich?

little_skunk

Semiprofi
Guten Tag

Ich hab ein Problem. Ich administriere 3 Schulungsräume. In jedem Raum stehen 1 Server, 15PC und ein Drucker. Auf jedem Server ist ein Ghost Cast Server installiert, der alle PC in unter 10 Minuten aufsetzen kann. Das geschieht über einen Broadcast oder Multicast. Problem ist aber, dass der Drucker eine 10Mbit Karte hat. Somit bremst der Drucker den Ghostvorgang in beiden Fällen ab. Ich schalte jedes mal den Drucker ab und dann erreiche ich die Zeit.

Nun sollen aber die 3 Räume verbunden werden über ein Patchfeld. Ich weiß nicht welche Hardware da rumsteht aber ich denke es geht um einen VLan fähigen Switch. Das Problem ist aber, dass ich da keinen Broadcast verwenden kann. Ich kann ja nicht 3 Drucker ausschalten, die eventuell benötigt werden.

So nun bleibt ja nur noch Multicast. Die dummen Switche in den Schulungsräumen sind dazu nicht in der lage. Ich muss also einen Drucker so oder so ausschalten. Was ist aber mit dem Patchfeld. Wie reagiert das auf ein Multicast. In dem Patchfeld enden 4 Kabel. 3 Schulungsräume und 1 Server. Ist es irgendwie möglich das Patchfeld dazu zu bewegen, die Multicast oder Broadcastpackete an nur einen Port zu schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwer wird doch wohl meine Frage beantworten können. Bitte Bitte :)

servus,
was meinst du mit patchfeld?
also ich kenn die "patchfelder" eig. nur in netzwerkschränken. diese sind dann eig. nur die verbindungen zu den netzwerkdosen in den einzelnen zimmern. weist was ich mein?

wenn ich das richtig verstanden hab, willst du gezielt pakete verschicken. richtig?
mh ich denke mal, wenn du die pcs jeweils in ein VLAN packst, und die drucker in ein 2. solllte es doch eig. funzen oder?

edit:
welche hardware hast du denn? hersteller usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Drucker in ein anderes VLan packe, dann kann ich die doch selber nicht mehr erreichen. Mal abgesehen davon, dass die Switche in den Seminarräumen nicht VLan fähig sind.

Mir gehts um das Verhalten des Patchfeldes bei einem Multicast. Ich gehe mal davon aus, dass die bei dem Patchfeld auch irgendwo nen guten Switch rumstehen haben. Ich weiß zwar, dass es Multicast fähige Switche gibt aber ich weiß nicht wie die sich verhalten und woran die merken an wen sie die Packete zu schicken haben. Ich hab ja in den Räumen selber wieder nur billig Switche.

Vlan geht ja nur wenn alle Switche dazu in der Lage sind
Gilt das gleiche auch für Multicast oder ist das da egal?

mh also ich vermute mal, dass ALLE geräte multicastfähig sein müssen.

hast du evlt. ne möglichkeit neue geräte zu beschaffen?

Ich habe begrenzt die Möglichkeit neue Geräte zu beschaffen. Also alle Switche werd ich nicht austauschen können aber pro Schulungsraum ein neuen Router oder Switch wär schon machbar.

Meine Switche sind definitiv nicht Multicast fähig. Sie erkennen den Multicast und senden ihn einfach wie ein Broadcast an alle. Genau das ist ja das Problem. Ich glaube alle Router sind Multicastfähig aber das hab ich nicht getestet. Bevor ich jetzt neue Hardware bestelle wollte ich hier erstmal nachfragen :)

mh, evlt. gibts ja nen script vom hersteller der geräte, damit so ne art "multicast" hergestellt werden kann?
sorry, hab hier "nur" mit cisco-geräten zu tun, kann also zu "fremden" geräten nix sagen :(

Wir haben Netgear Switche. Scripte kann ich da nicht aufspielen, da es ja billig Switche sind. Die Hardware beim Patchfeld ist mir nicht bekannt. Ich habe also einige dumme Switche die über einen inteligenten Switch mit einander Verbunden sind. Was passiert mit dem Multicast ist die Frage.

Wie Flaschenhals?
Ich sende vom Server direckt an den inteliegenten Switch ein Multicast Packet. Was macht der damit?

Wie Flaschenhals?
Ich sende vom Server direckt an den inteliegenten Switch ein Multicast Packet. Was macht der damit?

er sendet an den "betroffenen" ports die pakete raus
die dummen switche senden über alle ports...sofern keine igmp implementation vorhanden ist

er sendet an den "betroffenen" ports die pakete raus
die dummen switche senden über alle ports...sofern keine igmp implementation vorhanden ist

Muss man dafür irgendwas einstellen oder machen die inteligenten Switche das von alleine. Können die das auch wenn der dumme Switch zwischen ihm und dem Client hängt?

Das die dummen Switche es an alle senden ist mir klar. Das ist aber nicht weiter wild, da es ja ohnehin fast alle (Drucker wird kurzzeitig ausgeschaltet) bekommen sollen. Der dumme Swicht macht also schon das was ich von ihm verlange. Der Inteligente Switch darf das verhalten aber nach Möglichkeit nicht an der Tag legen. Ich will ja nur einen Schulungsraum komplett mit einem Multicast neu aufsetzen und nicht alle Räume.

Danke erstmal für den Link. Wenn ich das richtig verstehe, ist jeder PC in der Lage sich an und eventuell auch abzumelden beim Router. In meinem Fall wird der Switch das hoffentlich auch können. Die Stationen dazwischen sind egal. Mein Multicast wird also beim Switch ankommen und der schaut in seine "Multicasttabelle" rein und sendet es nur an die betroffenen Ports. Der dumme Switch bekommt das Packet und sendet es an alle. Das wär genau das Verhalten, was ich mir wünsche. Ist das soweit richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh