• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe mit Ubuntu und Vista

U3mi

Semiprofi
Hallo,

also ich habe einmal Vista und Ubuntu auf zwei verschiedenen Partitionen. Da ich aber jetzt mehr Platz benötige habe ich mir gedacht, löschste einfach die Partition von Ubuntu. Darauf konnte ich Vista nicht mehr booten, weil GRUB die HDD's nicht mehr fand. Also wie kann ich Ubuntu deinstallieren und GRUB, damit ich Vista weiter benutzen kann?

mfg U3mi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Ich habe ein ähnliches Problem mit openSuse und Vista.
Auf HDD1 läuft Vista, auf HDD2 lief openSuse und eine Partition Vista zur Datensicherung.
Installiert hatte ich Suse bei abgeklemmter HDD1. Nach anschliessendem Anklemmen der Platte mußte ich beim Start trotzdem immer per GRUB Auswahlmenü auswählen. Eigentlich wollte ich Grub nur auf der 2ten HDD haben und bei Bedarf mit BIOS F12 Taste dann die 2te Platte booten. Normal sollte Vista immer ohne Grub von HDD1 gebootet werden.
Also löschte ich openSuse wieder. Nun versuchte das BIOS immer den Grub Loader zu laden. Vergebens!
Per Reparaturinstallations DVD wollte ich nun den MBR reparieren lassen. Bei der Frage welches Betriebssystem ich reparieren wolle, wurde mir aber kein System angeboten. Vista findet keine Festplatten mehr und will das Installationsmedium haben mit den nötigen Treibern. Welche denn und warum?
Denn die ursprüngliche Installation lief auch ohne Zusatztreiber ab.

Lösung bei mir: mit Acronis quasi eine "Neuinstallation" dürchgeführt.

Nur was da schief gelaufen ist, verstehe ich nicht.

Gruß Sandus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh