• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe! Mikrolags trotz High-end PC

Stachchris

Neuling
Servus

Und zwar habe ich so gut wie in jedem Spiel Mikroruckler die ich schon seit langer Zeit habe.

Ich habe schon unzählige Sachen ausprobiert und weiß nicht mehr wo ich den Fehler suchen soll.

Die Spiele sind für mich unspielbar. Ich spiele auf 144 hz 1080p und will endlich meine Performance voll ausnutzen und ein Flüssiges Spielgefühl haben. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Meine Specs:

Grafikkarte : Gigabyte Gtx 1080 Ti Aorus
Prozessor : i7 4790 im Turbo boost Modus auf 4,0 Ghz (allerdings ohne übertaktung auch ruckler)
Mainboard : Asus H97M-PLUS
16 GB Ram
Netzteil : Corsair CX750M

Ich habe eine 256 GB SSD und eine 2TB HDD eingebaut.

Vor kurzem wurde ich auf ein Programm namens "DPC Latency Checker" aufmerksam gemacht, welches ich gleich ausprobiert hab und das Ergebnis sieht nicht so dolle aus. Was hats damit auf sich?

Unbenannt.PNG

Ich weiß natürlich nicht ob der Fehler daran liegt aber vlt wisst ihr mehr
Ich wäre euch extrem dankbar wenn ihr mir helfen könnt den Fehler zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mikrolags? Ist V-Sync aktiviert, wenn ja mal ausschalten ....

Hast du mal sämtliche Treiber auf den Stand der Dinge gebracht. Mainboard usw.?

Ja sind alle auf dem neuesten Stand, auch die BIOS Version

Zitat: "99% of the time the cause of the issues is an incompatible Wi-fi adapter. If disabling your Wi-Fi doesn’t help, check the problem drivers to find the source of the issue."

Mir fehlt aber die Erfahrung um sagen zu können, ob das Latenzproblem in direktem Zusammenhang mit deinen fps steht. Ein Versuch ist es aber wert.

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal die Stromsparmechanismen. (im Bios und in Windows das Profil "Leistung" auswählen)

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich einfach rausfinden. Lan deaktivieren, Latency Test machen, Ergebnis. Wenn es dann massiv besser ist, solltest du deine Spiele testen und ggf. neue Treiber suchen.

Ich verstehe ja noch, dass die Quellen untereinader kommunizieren und dadurch ein Stapel entsteht und es dann zu Engpässen kommt. Wie sich das in fps äußert? Keine Erfahrung.

Ich würds einfach testen oder auf eine bessere Antwort warten. Der Test kostet dich ja nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich habe auf die Schnelle keine andere Idee. Vllt. fällt mir ja noch was ein.

Deaktiviere mal die Stromsparmechanismen. (im Bios und in Windows das Profil "Leistung" auswählen)

Wäre auch mein tipp, aber wirklich darauf achten dass alles aus ist, keine C states etc. dürfen aktiv bleiben.

Hat bei mir erheblich "geholfen", allerdings hatte ich nicht dein DPC problem sondern "nur" microruckler.

Mit Stromsparmechanismen ist bei mir alles unspielbar...

Welches OS benutzt du? N Kumpel von mir hatte unter Win 7 ähnliche Probleme mit der 1080 Ti. Nach einem Upgrade auf 10 waren diese verschwunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh