Hilfe! Micro-SD-Adapter durchgebrannt

fl456

Neuling
Hallo zusammen

habe heute einen neuen Adapter Marke MaxFlash für MicroSD ausprobiert. Beim ersten Mal einstecken mit einer 2GB Micro SD SanDisk wurde der Adapter glüh heiß, konnte ihn gerade noch so aus dem Notebook Lesegerät ziehen. Rauchentwicklung.

Die MicroSD scheint komplett defekt, wichtigste Daten sind gesichert. Im Handy wird sie nicht mehr erkannt.
Das Lesegerät vom Notebook funktioniert noch.

Mensch, das wär richtig gefährlich geworden, hät ich die Karte nicht sofort wieder rausgezogen.

Was ist das passiert und ist die Karte wirklich hinüber?
Normal kenn ich so nen Rauch von nem Kurzschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...kann eigentlich fast nur ein Defekt im Adapter selbst gewesen sein, wenn du ihn neu aus der Verpackung genommen hast. Das ist halt Massenware und da kann immer mal was nicht ganz stimmen. Kann eigentlich nur ein Kurzschluss gewesen sein. Vielleicht war irgendwo viel Lot drauf, eine Lotmurmel im Gehäuse oder irgendwas in der Art.

Was aber auch gefährlich ist, sind Metallspäne, die gerne mal in Rucksäcken und Taschen landen. Kenne das aus eigener Erfahrung, weil ich auch mal Azubi war. ;) Bei mir ist da aber nichts glühend heiß geworden, sondern der USB-Adapter war hinterher einfach tot und die Karte zum Glück noch i.O. Ein kleiner Metallspan ist da in den Schlitz gerutscht. Geht ja auch ziemlich schnell. Seitdem puste ich alle kleinen Öffnungen erst mal aus und schaue kurz rein, ehe ich da was einstecke... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh