HILFE!! Meine Sata geht irgendwie net!

LKS

Semiprofi
HI,

ich hab hier mal angefragt ob es ein Problem gibt wenn ich 2 ide festplatten und eine sata platte zusammen betreiben will.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212666

Man hat mir gesagt da wird es kein problem geben und ich sie einfach nur einbauen brauch.

Jetzt hab ich mir endlich eine gekauft. Sogar eine die mir empfohlen wurde die Seagate 7200.9 SataII.
Ich hab sie angeschlossen, den pc eingeschaltet und was musste ich da feststellen. Beim Arbeitsplatz gibt es immernoch nur zwei Fesplatten und es gibt keine Spur von der SATA.

Was kann ich da tun. Kann des sein dass SATAII Platten doch nicht auf normalen SATAI steckern laufen oder was kann das Problem sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
dort solltest du sie sehen. Ne Partition erstellen, formatieren und schon hast du sie auf dem Arbeitsplatz

Boah ich könnt heulen nein da ist sie auch nicht.

Muss ich etwas im Bios umstellen? Nja SATA ist aktiviert. Mehr gibts dazu doch nicht oder?

Mittlerweile hab ich auch den zweiten Steckplatz ausprobiert und es hat sich nix verändert.

ICH BRAUCH HILFE!!!!

Zuletzt bearbeitet:
JA Raid ist aktiviert.
Ehm Treiber nja ich hab nie mitbekommen wie irgendwelche Treiber installiert wurden

Im Gerätemanager müsste doch was auftauchen wie SCSI Raid Controller ? Ansonsten unter Das mit z.b. Partition Magic mal schaun. ImBios wird sie angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Raid controller den hab ich auch schon Aktualisiert.
Wo soll die im Bios angezeigt sein? Ich finde da nix.

Ich verstehe nicht was du mit dem DOS meinst. Also mir ist kla was DOS ist aber wie komme ich dahin und was soll ich da schauen?

Wenn du den Rechner startest sollte doch gleich am Anfang was kommen wo die Festplatten detected werden. Das geht sehr fix und sollteste die Pause Taste drücken oder im Bios im ersten Menüpunkt werden die auch angezeigt glaube.

Es gibt Tools mit denen man unter Dos die Platten fomatieren kann wie Partition Magic. Das geht ohne Windows und da muß sie angezeigt werden wenn alles ok wäre

Nein da wird die Platte nicht angezeigt.

Könnt es sein dass ich eine Sata2 platte garnet betreiben kann? oder sind z. B. die Sata Kabel nur für SATA1 ausgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie garnicht angezeigt werden stimmt was wardwareseitig noch nicht. Musste mal schaun ob Strom oder SATA Stecker richtig sitzen
Was SATA2 angeht kann das sein das der SATA Controller kein SATA2 unterstützt, dann kann man an den Festplatten zu SATA jumpern

Zuletzt bearbeitet:
HM also genau kann ich das nicht sagen glaub aber schon dass se läuft

Welchen SATA Kontroller hast du ? Da kannst nurmal beim Kontrollerhersteller schaun ob du SATA2 Unterstützung findest oder beim HDD Hersteller ob und wie man zu SATA jumpern kann. Manche Kontroller zicken da rum anere gehen problemlos und laufen SATA wenn man SATA2 dran macht

Zuletzt bearbeitet:
(Standard mass storage controllers)

sowas steht beim Hersteller.

HM also bei der platte sind glaub ich schon so teile fürs jumpern ich guck mal bei seagate nach

Bei meiner SATA2 Samsung ist z.B. ein Jumper der die Platte in den SATA Modus versetzt aber an meinem SiL3114 SATA1 Controller isses nicht nötig. Die Platte wird so oderso erkannt. Kann halt bei dir anders sein

Zuletzt bearbeitet:
OK ich hab mir die anleitung aus dem internet gezogen.
Hier steht ich brauch nen jumper an der hdd um sie auf sata1 zu begrenzen.
An den Steckern nja da sind keine Jumper weit und breit.

THX für deine hilfe hast mir sehr geholen ich probier jetzt mal sie runterzujumpern.

Umjumpern ist normalerweise nicht nötig.

Wenn du RAID aktiviert hast im Bios wirst du die Platte nie sehen im Windows solange du kein Array erstellt hast.
Also, falls der RAID Controller aktiviert ist sollte dieser beim booten auch initialisiert werden und es ist auch möglich über eine bestimmte Tastenkombination (bei meinem ist es z.B. F10 -> wird angezeigt wie sie effektiv ist) ins RAID Setup zu gelangen.
Wenn du das kannst und dort deine Platte angezeigt wird, dann musst du entweder das RAID im Mainboard-Bios deaktivieren (was ich empfehlen würde) oder aber ein JBOD Array erstellen.

Falls das alles nicht helfen sollte gibt es hier Experten was MSI Boards angeht.

Hab ich grad gefunden - denke es sollte weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft eine Platte besten mit Raid Einstellung im Bios ohne das ich Raid nutze. Wenn ich nur SATA nehmen kann ich unter XP die Treiber nicht installiern. Nehme ich Raid kann ich die Treiber dann problemlos installieren. Also muß nicht stimmen.

massenspeichertreiber installiert? ohne die erkennt windows die platte nich

Hast Du eventuell bei Stromanschlüsse angebaut?

Das wäre FALSCH.

SApitz schrieb:
Hast Du eventuell bei Stromanschlüsse angebaut?

Das wäre FALSCH.

Also das verstehe ich nicht was meinst du damit.

ich wollte jetzt mal gucken wie es ist wenn ich se jumpere hab aber keine jumper gefunden.
ich geh morgen zu nem kumpel und hol mir ne hand voll^^.

Wenn die HDD dann geht, wo ist sie dann bei dir DSLCowboy?
Kannst du sie am Arbeitsplatz einfach sehen wie auch die normalen IDE-laufwerke oder ist da etwas besonderes dabei?

ui tippfehler

meinte Beide Stromstecker.
Falls das die HD überhaupt noch hat.

Ja, die SATA u siehst du dann wie jede normale IDE. Nur wenn sie noch unfromatiert ist müßte dann was wie "Lokaler Datenträger" oderso da stehen.

ALSO

ich bedanke mich an alle die sich hier beteiligt haben und besonders bei DSL_Cowboy.
Hab mir heute einen Jumper gekauft. hab zuerst gedacht der ist aus Gold ey 30cent für einen jumper das ist wucher.
Aber macht nix die hdd wird im moment formatiert. Ich musste sie nur auf SATA1 runterjumpern und sie schnurrt.

THX THX THX

LKS schrieb:
ALSO

ich bedanke mich an alle die sich hier beteiligt haben und besonders bei DSL_Cowboy.
Hab mir heute einen Jumper gekauft. hab zuerst gedacht der ist aus Gold ey 30cent für einen jumper das ist wucher.
Aber macht nix die hdd wird im moment formatiert. Ich musste sie nur auf SATA1 runterjumpern und sie schnurrt.

THX THX THX

Freut mich. Zum Glück gibts solche Foren. Mir wurde hier auch schon viel geholfen. :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh