Hilfe!! Meine neue ATI HD 4870 will nicht !!

Hwurm

Enthusiast
Hallo !

Bin total verzweifelt. Habe mir eine HD 4870 zugelegt - eingebaut und sie laeuft nicht. Habe auch alles richtig angeschlossen- glaube ich;) PCI-E 16x_1
2xStrom 6 PIN .....

Muß man die ATI CROSSFire X freischalten ???

Habe extra ein neues NT gekauft.

Asus M4A785TD-V EVO
Crosair TX 650W Power Supply
AMD X3 720 be
4GB Geil Speicher

komme nur mit weißen kästchen/Streifen ( auf dem Schirm) bis ins Bios. Danach ist schluss. Der Monitor schaltet auf Standby und der Rechner läuft weiter. Da das Board eine onboard GK hat weiß ich nicht ob man was verstellen soll- muß. Habe in der Beschreibung nur was in englisch von IQR gelesen kann aber nichts mit anfangen.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich! BITTE BITTE Hilfe!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitoranschluss an der 4870 oder am Board dran?
Wie ist der Monitor angeschlossen? DVI oder VGA bzw. HDMI (beide über Adapter)?
Gibt es Prioritäten bei den PCI-Slots (also erst der untere oder erst der obere)?
IRQ-Zuweisung würde ich lassen ;-)
CrossfireX geht mMn nicht mit diesem Leistungsunterschied der HD4870 zum Onboard-Chip.

Ich kenne das Bios nicht ... aber dort sollte irgendwo eine Auswahlmöglichkeit sein, welche GraKa benutzt werden soll bzw. Deaktivierung der onBoard.
Suchen und auf PCIe einstellen.

komme nur mit weißen kästchen/Streifen ( auf dem Schirm) bis ins Bios. Danach ist schluss. Der Monitor schaltet auf Standby und der Rechner läuft weiter.
Das hört sich meiner Meinung nach nicht nach einem Prioritätsproblem an... das klingt für mich in erster Linie nach einem Defekt. Kannst du ein Bild vom Bildschirm machen, wenn die Fehler auftreten?

Habe den Monitor an DVI dran SyncMaster 930 BF. Und natürlich auch an der 4870 angeschlossen.

Es gibt zwei Anschlüsse PCI - E 16x. einen Blauen( PCI-E 16x_1) und einen Weißen( PCI-E 16x_2). Habe ihn an dem blauen dran.

Im Bios habe ich nichts gefunden. Bin aber in den Sachen auch nicht so gut.
Könnt ihr mir beim Bios einstellen helfen.

Danke !!

Hwurm !

Also:

Ins Bios: Unter "Advanced" in den Menüpunkt "Chipset" wechseln und dort in den Unterpunkt "Northbridge Configuration" gehen. Da findest Du den Punkt "Internal Graphics". Im Menü findest Du "Primary Video Controller" (IGFX= Interner Grafikchip; PCI= PCI-Grafikkarte; GFX0=dedizierte PCIe-Grafikkarte-> GFX0 sollte vorn stehen) und "Internal Graphics Mode" ("disabled"). Der Menüpunkt "Surround View" erscheint erst, wenn eine Graka in Slot 1 steckt und sollte auf "Disabled" stehen.

Falls es dann immernoch nicht gehen sollte und Du nach Ausbau der Graka kein Bild haben solltest, kommst Du um ein CMOS-Reset nicht drum rum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh