Hilfe mein neues A7N8X-E Deluxe sürtzt laufend ab!!!

Kifflot

Neuling
Servus,

meinem A7N8X-E Deluxe stürtzt bei der XP Installation laufend ab und das obwohl Knoppix von CD problemlos läuft. Gleichzeitig läßt sich auch der RAM/FSB nicht auf 200Mhz bzw. 400Mhz einstellen, stabil läuft der Speicher nur auf 100Mhz.
Das das Board ziemlich ziemperlich ist was DualChannel und RAMs angeht hab ich schon rausgefunden; mich wundert das Knoppix läuft und WinXP schon bei der Installation (auch bei 200 FSB) ohne irgendeine Fehlermeldung direkt abkackt. Auch eine nigelnagelneue IDE Platte am Rechner ändert daran nix, der PC verhält sich genauso wie mit der SATA Platte (F6 Taste und verschiedne Treiber für die SATA Platte habe ich schon ausprobiert). Ich weiß nicht weiter, ich brauch Hilfe!!!!!!!!!!!!! :confused: :kotz:

Hier meine Konfig:
A7N8X-E Deluxe Bios 1013
2x 512MB MDT DDRAM PC 3200 CL2.5 DoubleSided
Athlon XP 3200+ Barton 400 FSB
Netzteil BeQuiet 350W
Sappihre 9800Pro
HD 160GB Spinpoint P80-SP1614C S-ATA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt sehr nach einem Speicherproblem.
Lass doch mal einen Speichertest laufen wie Memtest86+. Das kannst du kostenlos als bootfähiges Image für Disk oder CD runterladen. Bevor der Rechner diese Tests nicht übersteht (ein Durchlauf dauert bei Deiner Konfiguration ca. 25 Minuten) musst Du gar nichts weitermachen. Lass das ruhig 2-3 mal durchlaufen.
Eventuell versuch mal ob ein Speichermodul stabil läuft. Die MDT sollen zwar recht unproblematisch sein, aber bekanntlich müssen laut DDR400 Spezifikation zwei doppelseitige DDR nicht mit 400MHz laufen. Der NF2 ist da leider sehr empfindlich. Hatte bis vor kurzem fast genau Deine Hardware und hatte das Problem mit TwinMos Speicher. Musste auf Inbfineon 2 x 512 DS gehen. Damit lief es dann stabil.

Vielleicht ist bei Dir ja schlicht ein Modul defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Bösewicht,

das mit dem Memtest86+ werde ich ausprobieren, aber ich frage mich trotzdem wieso Knoppix das ausschließlich im RAM läuft keine Probleme damit hat???? :confused:

Tja wer weiss, vielleicht nutzt Knoppix nicht den gesamten Speicher von 1 GB aus.

XP nutzt z. B. wohl von Anfang an den oberen Speicherbereich (1GB und abwärts) als Systemcache (für Festplattendaten).

Du wirst ja sehen welche Speicherbereiche und -adressen ggf. instabil sind und kannst das dann dem einen oder anderen Modul zuordnen. Vielleicht kann man da dann eine Logik erkennen...
muss aber nicht, ist immerhin PC Technik :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh