Hilfe mein C2D E6300 brennt;-)

Scrj256

Enthusiast
Da ich ein Anfänger bin, was Overclocking angeht, fing ich mal an.... . Ich kann mit meinem schei** Board den VCore Wert nicht verstellen:wall: . Da die Temps mit dem Standard Coller immer mehr stiegen holte ich mir den
Arctic Cooling freezer. Da der PC 2-3mal abschmierte, dachte ich, dass es eigentlich noch gar nicht so an der Zeit seihe zu Overclocken, da ich aktuell jedes Game außer Rainbow Six... auf Full zocken kann. Also stellte ich die Werte zurück und der PC läuft wieder normal. Sogar Bios geresetet.

Jetzt habe ich aber Temps beim Surfen: 52°C und beim Gamen erreicht der Prozzi Spitzenwerte von 55°C. da die CPU bei 61°C beginnt zu leiden, finde ich dass dramatische Werte mit einem Overclocking Cooler. Noch zu erwähnen ist, das der CPU coller bei 100% Umdrehungen läuft. Mach einen Krach... . Dann habe ich mir mal SpeedFan zugetan, und den Lüfter auf 65% "gedrosselt" voilà, der Prozi wurde nur 1-2°C wärmer und war nicht mehr so laut:banana: . Aber das ist ja nicht mein Problem. Mein Problem ist folgendes:

Es kann doch kaum sein das der vermeintliche Overclocking arctic Freezer meine CPU un Overclocked nur auf 53°C coolt. Mal abwarten was ihr meint... habe übrigens die Standart Paste verwendet. Ich werde mal schauen ob ich den Cooler gegen Bares umtauschen kann... dann würde ich mir den Thermaltake Passiv cooler holen. was meint ihr zu dem? Welches Passives CPU Cool Produkt würdet ihr mir sonst noch empfehlen?

mfg. Scrj256

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also passivkühler zum übertakten würd ich nciht unbedingt empfehlen

hast du die alte wärmeleitpaste denn entfernt?
und wie lange is der kühler schon verbaut, denn wärmeleitpaste brauch auch ihre zeit zum trocknen

wlp würd ich nie standart nehmen!
nehm ne artic cooling silver oder so!
die is gut!
passiv kannste vergessen brauchst n gescheiten luftstrom im case sonst haste ne grillparty :d

also, Habe den Lüfter schon ca. 2.5Wochen verbaut. Wenn ich mir den Thermaltake Passiv cooler hole, dann würde ich e nur auf 2*2.0Ghz. übertaketen(wenn überhaubt übertakten) leider sind die grenzen schon sehr früh gesetzt. bei 2.5Ghz. is fertig da ich V-Core nicht verstellen kann.

Wie ihr auf den Bild sieht, habe ich einen Luftstrom. Vorne rein hinten raus.

Das ist aber eine sehr idialisierte Skizze.
Denn in aller Regel ist da noch die GraKa im Weg, des weiteren minimiert sich auf der Strecke der "Luftdruck" deines Flow so sehr, daß du keine fürs Takten suffiziente Konvektion herstellen kannst.
Also ich schließ mich da meinen Vorrednern an :
keine gute Idee.

naja kenn mich zwar mit den neueren Intels nich so aus aber ich kann aus erfahrung sagen pentiums nun eben mal Hitzemonster sind. mein alter P4 3,06 ghz hatte im idle schon gute 50°C und bei zocken kam der bis auf 75°C, und sdas mit nem Thermaltake SLK 487 @ 12 V. Aber trotz dessen lief der prozi auch immer Sommer immer sehr stabil

Hallo,

ich selber habe keinen Core2Duo, aber deine Werte sind, soweit ich es kenne, vollkommen okay. Preiswert könntest du noch 2-4 Grad durch hochwertige Wärmeleitpaste herausholen.
Bitte bedenke, dass ein Arctic Cooling hier in Deutschland für weniger als 15 EUR zu haben ist und ein Einstiegsmodell/Budgetmodell darstellt. Deswegen darfst du nicht allzu viel erwarten.
Wenn du ein passiv Kühler von Thermaltake meinst, kann es aktuell nur der Sonic Tower sein. Vergiss das mal ganz schnell mit dem passiv!!

Wenn du wissen willst, was die empfehlenswertesten CPU-Kühler sind, dann schau in den Thread "Unsere Besten".

Nimm den Scythe Infinity. Mit nem 120mm Lüfter davor wird die Temp deutlich sinken. Achte aber darauf, dass du die WLP auch sorgfältig und gleichmässig aufträgst. Ich habe nämlich das Gefühl, dass du eim Wechsel des Kühlers irgendetwas falsch gemacht hast.

Gruss aus der Schweiz ;)