HILFE, Mainboard startet nicht... Bios defekt?

Ralle86

Urgestein
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe. Ich hab mir hier im Forum einen PC gekauft, dieser funktionierte auch als er hier ankam (ein paar mal gestartet und ins Bios gegangen). Heute hab ich dann das Mainboard ausgebaut und in ein anderes Gehäuse eingebaut. Nachdem alles richtig verkabelt war, wollte ich den PC starten. Hier piept das Board einmal, der normale Startton, und dann passiert nichts mehr. Der Monitor bekommt ein Signal, aber kein Bild. Auf der Tastatur leuchtet die Anzeige für den Ziffernblock auf, lässt sich aber nicht mehr abschalten. Vor dem Piepton kann ich die Anzeige noch aus- und wieder einschalten, aber sobald der Piepton erfolgt, geht nichts mehr... Der CPU Lüfter dreht auf und nach kurzer Zeit runter, so als würde die Steuerung greifen. Im alten Gehäuse mit dem alten Netzteil bleiben die Symptome gleich.

Was kann das sein?

Folgendes hab ich schon durchgetestet:
- RAM raus, Mainboard piept 1x lang und 2x kurz, deutet auf fehlenden RAM hin, auch normal
- anderen RAM rein, selbe Symptome
- andere Tastatur und Netzteil getestet, keine Lösung
- Grafikkarte wieder raus und Onboardkarte getestet
- HDMI, DVI und VGA getestet, kein Bild, aber an anderem PC kommt ein Bild, also ist der Monitor in Ordnung
- 4 Pin CPU Stecker weggelassen, da geht das Board direkt wieder aus, auch normal
- Bios Reset gemacht

Komponenten:
- Intel i5 3570
- Asus P8H61-M LE R2.0
- 2/4GB Kingston RAM
- Gigabyte GTX 770

Ich versteh die Welt nicht mehr, ich hab nur die Kabel vom Board abgesteckt, das Board ausgebaut und in das neue Gehäuse eingebaut. Mehr nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klemmt eine taste in set tastatur?
(defekt wäre auch möglich)
Andere Tastatur testen würde das ausschliesen

Sonst sitz der verbauten Teile prüfen
Sitz aller Stecker prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Tastatur hab ich schon probiert und alle Stecker neu drauf. Außerdem hab ich die CPU mal abgebaut und wieder drauf, half alles nichts.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Sitz der grafikkarte im PCIe Slot geprüft?

Keine "überflüssigen" Abstand-stifte eingeschraubt?

Zuletzt bearbeitet:
Sitz der grafikkarte im PCIe Slot geprüft?

Keine "überflüssigen" Abstand-stifte eingeschraubt?

Bei meinen ganzen Tests heute war das Board ausgebaut und wurde mit der Onboardgrafik getestet. Abstandsstifte sind nur die 6 die das Board verwendet eingebaut, das habe ich vorm Einbau kontrolliert.

macht man als erstes mal ein clear cmos und zwar richtiges

Atx und P4 stecker abziehen , bios Batterie raus , clear cmos per jumper
notfalls in Batterie halterung mit 10 cent stück überbrücken

und testet dann mit on board grafikkarte .

4 Pin CPU Stecker muss immer eingesteckt werden

nochmal prüfen
"überflüssigen" Abstand-stifte eingeschraubt

Bios Reset habe ich per Jumper und per Batterie ohne Stecker gemacht.

Wie oben geschrieben, Abstandsstifte geprüft und mit Onboardgrafik gestartet.

Ich war jetzt bei einem Freund in der Straße und hab ne andere CPU getestet und es waren die selben Symptome, daher gehe ich jetzt davon aus dass das Board hinüber ist... Wahrscheinlich durch eine Nichterdung meinerseits... Die CPU konnte ich leider nicht testen, da sein Board den 3570 nicht unterstützt.

Es ist schon seit heute mittag ausgebaut ;)

Ich hab das Board mal ohne Batterie getestet, half auch nicht.

Am P4 hab ich versucht zu wackeln, der ist ziemlich fest...

Ich habe noch eine Frage: Kann es auch einfach sein dass das Bios einen Schaden genommen hat, da er ja piept, aber nicht weiter startet. Ein Biostausch wäre da eine Möglichkeit.

Ok, dann lass ich das. Beschädigt ist unwahrscheinlich, da ich erstens nichts erkennen kann und zweitens auch drauf geachtet habe wie ich es hinlege.

Ich such einfach nach nem anderen Board, dann ist das Lehrgeld für mich -.-

Hast du einen für das Board da? Das wäre natürlich super :)

Was willst du dafür haben?

Hab ich auch bei ebay gesehen, da kostet ein neuer Chip 11,- inkl Versand.

Das wird nicht funktionieren, da sobald der CPU Lüfter runterregelt freezt. Der Nummernblock lässt sich nicht mehr abschalten. Davor geht das noch. Also denke ich, dass das Board damit nichts mehr anfangen kann.

Ich würde jetzt höchstens noch einen anderen Bioschip versuchen, falls Infectus so einen da hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh