• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HILFE...Mainboard erkennt RAM nicht !

Coldwish

Neuling
Hallo, Problem:

Mein ASUS Maximus IV Extreme erkennt nur 8GB von 16GB ?!

Alles sehr komisch, verschiene Tools oder Bios zeigen immer was anderes an:

Winidows 7 64 Bit: 8GB

CPUID-Z: 16GB

Everest: 8GB

BIOS ( in der Übersicht) 8GB

BIOS ( im Detail) 16GB

Ich verstehe das einfach nicht, mal so mal so....

- BIOS ist aktuell und ein Reset wurde auch schon durchgeführt.
- Der RAM ist kompatibel mit dem Mainboard
- Test von 4GB dann 8 GB dann 12GB und 16 GB nacheinander eingebaut und dann Neustart vom System.
- Speicher Begrenzung unter msconfig auch schon geprüft.
- DIMM Slot werden alle 4 RAM´s angezeigt

Ich habe einige Bilder, die Zeigen das der RAM im BIOS angezeigt wird. also in der Spannungsübersicht, und in anderen Tabelen des BIOS. ABER nicht auf der Hauptseite vom BIOS, da steht 8GB.

Ich hoffe es kann mir jemand Helfen.

MfG Coldwish

Anhänge

• System-Win7.png
    System-Win7.png
    4,5 KB · Aufrufe: 36
  • System-Everest.jpg
    System-Everest.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 33
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 38
  • Hauptmenü.jpg
    Hauptmenü.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 39
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 35
  • Slot1.jpg
    Slot1.jpg
    89 KB · Aufrufe: 32
  • Slot2.jpg
    Slot2.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 31
  • Slot3.jpg
    Slot3.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 34
  • Slot4.jpg
    Slot4.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 36
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal, ob du im Bios die Einstellung "Hole Remapping" hast und stelle es auf "Enabled"
Dann schau mal nach "Bank Interleaving", das kann man auf "Auto" stellen.
Als nächstes guck mal, ob du auch "Channel Interleaving" hast und stelle es dann auf "Auto"

Danke für die Antwort, ich werde das jetzt mal im bios suchen. Falls du zufällig genau weißt wo dass im bios steht wäre das sehr hilfreich. Denn das Hole Remapping habe ich schon öfters gelesen, aber keinen Eintrag im BIOS gefunden.

- - - Updated - - -

So ich habe mich soeben durch BIOS geklickt, leider habe nicht nicht einen Eintag gefunden den ich gesucht habe.

- Hole Remapping
- Bank Interleaving
- Channel Interleaving

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ein Bios-Update versucht, oder bleiben da die Funktionen des BIOS die selben?

Bios habe ich geflasht, auf die neuste und die version danach.
habe auch schon Clear RTC RAM durchgeführt.

Langsam gehen mir die ideen aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh