[Kaufberatung] Hilfe / Kauf Gaming-PC

PcVirgin

Profi
Hey Leute,

möchte mir demnächst einen Gaming-PC kaufen. Zocke momentan überwiegend Pubg auf der Xbox Series X.
Möchte hauptsächlich auch Pubg auf dem neuen Rechner spielen und sicherlich auch andere neue Titel.
Da ich absolut ahnungslos bin wenn es um Rechner geht, habe ich mich an Hardwaredealz orientiert.
Folgende Aufstellung scheint gut zu sein, um auch ein paar Jahre Ruhe zu haben:

PROZESSOR:Intel i5-11400F mit 6x 2.60GHz / 4.40GHz Turbotakt, 12MB Cache
CPU KÜHLER:be quiet! Pure Rock 2 Silver
MAINBOARD:ASUS Prime B560-Plus
GRAFIKKARTE:8GB NVIDIA RTX3070 (beliebiger Hersteller)
ARBEITSSPEICHER:16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
FESTPLATTE:1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
MULTIMEDIA:7.1 (Realtek ALC892)
NETZTEIL:700W be quiet! PurePower 11
GEHÄUSE:be quiet! Pure Base 500 schwarz mit Glasfenster

Kosten tut das Ganze 1699€. Habt ihr hier Verbesserungsvorschläge? Ist es vielleicht doch überteuert für meine Ansprüche oder fahre ich gut mit dieser Konstellation?
Momentan habe ich als Monitor einen AOC C24G1, werde aber eventuell auf einen 244 Hz IPS Monitor umsteigen.
Vielen Dank schonmal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Mal den Golem 1500 allround plus V2 angeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe als Monitor einen AOC C24G1, werde aber eventuell auf einen 244 Hz IPS Monitor umsteigen.
165Hz IPS 27/32 Zoll wäre meine Wahl.

Freund von mir hat seinen 24 Zoll Acer 240Hz zurück geschickt, weil er davon Eyestrain und Kopfschmerzen bekommen hat. Aber war ein TN Panel, muss nichts heißen. Wir waren beide nur etwas überrascht.

165Hz IPS 27/32 Zoll wäre meine Wahl.

Freund von mir hat seinen 24 Zoll Acer 240Hz zurück geschickt, weil er davon Eyestrain und Kopfschmerzen bekommen hat.
Um den Monitor werde ich mich im Nachgang kümmern, muss meinen erstmal loswerden. Augenbeschwerden sollten kein Problem für mich sein. Spiele immer mit einer Blaulichtfilter-Brille, seitdem absolut keine Beschwerden mehr.

Zu deiner Zusammenstellung: durch die teure GPU sparst du am ganzen Rest des Systems.

Kann man machen, wird man früher oder später allerdings merken.

Warmes Gehäuse, lahme NVMe, schlechter RAM.

RAM sowieso wechseln auf die 3600MHz Ripjaws.

Zu deiner Zusammenstellung: durch die teure GPU sparst du am ganzen Rest des Systems.

Kann man machen, wird man früher oder später allerdings merken.

Warmes Gehäuse, lahme NVMe, schlechter RAM.

RAM sowieso wechseln auf die 3600MHz Ripjaws.
Also würdest du lediglich diese 3 Komponenten anpassen und den Prozessor, Mainboard etc. so lassen? Um dem warmen Gehäuse entgegenzuwirken brauche ich bessere Lüfter bzw. ein besseres Gehäuse, nehme ich an?

240hz machen halt nur sinn wenn man die 240fps auch irgendwie erreicht. ansonsten bei 144/165 bleiben und eventuell ips nehmen

theoretisch wäre ein 12400f besser aber die boardpreise und die dürftei auswahl angünstigen ddr4 boards machen das etwas kompliziert

Habe ich gerade mal gemacht, der Unterschied liegt im Wesentlichen in der Grafikkarte. Warum würdest du den Golem empfehlen? Ist die 3070 nicht besser als die 3060Ti?
Die 3070 ist 10% flotter als die 3060ti, kostet aber in der Regel 20% mehr.
Preis Leistung ist da halt schlechter.

Die Differenz könntest du in bessere Kühler, Gehäuse, größere SSD, besseres Netzteil, usw. Stecken. Je nach dem was dir wichtig ist.

Du könntest die Kohle auch in eine bessere CPU stecken, wenn du mehr Minimum FPS willst.

Überleg dir einfach Mal was dir wichtig ist und was nicht.

Wenn du einen Intel mit F-Suffix im Namen nimmst, hat der keine iGPU an Bord.
Falls die Graka kaputt geht, steht man dann ohne Bild da. Wäre mir etwas zu riskant, angesichts der Marktlage für die nächsten Jahre.

Schnelle NVMe wäre einzig die Samsung 970 Evo Plus in der Liste.

Gehäuse Pure Base 500DX oder Corsair 4000D Airflow.

Netzteil Corsair RM750x.

Zuletzt bearbeitet:
240hz machen halt nur sinn wenn man die 240fps auch irgendwie erreicht. ansonsten bei 144/165 bleiben und eventuell ips nehmen

theoretisch wäre ein 12400f besser aber die boardpreise und die dürftei auswahl angünstigen ddr4 boards machen das etwas kompliziert
Ich mache mich nochmal schlau was das Zusammenspiel von FPS und Hz angeht, danke für den Input.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 3070 ist 10% flotter als die 3060ti, kostet aber in der Regel 20% mehr.
Preis Leistung ist da halt schlechter.

Die Differenz könntest du in bessere Kühler, Gehäuse, größere SSD, besseres Netzteil, usw. Stecken. Je nach dem was dir wichtig ist.

Du könntest die Kohle auch in eine bessere CPU stecken, wenn du mehr Minimum FPS willst.

Überleg dir einfach Mal was dir wichtig ist und was nicht.
Wenn du einen Intel mit F-Suffix im Namen nimmst, hat der keine iGPU an Bord.
Falls die Graka kaputt steht man dann ohne Bild da. Wäre mir etwas zu riskant angesichts der Marktlage für die nächsten Jahre.

Schnelle NVMe wäre einzig die Samsung 970 Evo Plus in der Liste.

Gehäuse Pure Base 500DX oder Corsair 4000D Airflow.

Netzteil Corsair RM750x.
Danke für den Support Leute. Ich werde etwas detaillierter recherchieren und mir nochmal Gedanken machen zu den von euch genannten Punkten. Die finale Aufstellung poste ich dann hier erneut, sofern ich durch bin.

ich weiß nicht ob das mittlerweile besser geworden ist, aber PUBG mit 240 fps sollte schwierig werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh