HILFE :-) Kati und der Tygon Schlauch

Katrin

Semiprofi
Hi

Leute ich brauch nen paar Tipps von euch, was das verlegen von Tygon Schlauch und Schraubanschlüssen mit 11mm Überwurfmutter angeht...

Ist ja alles schön und gut.. aber mich nervt das verlegen tierisch...

vielleicht habt ihr ja nen paar Tipps für mich..

1. Ich kann den Kühler erst verbauen, wenn ich alles verschlaucht habe.. denn sonst bekomm ich die Mutter nicht festgedreht.. hab schon versucht den Schlauch mit Salatöl einzureiben...danach drehe sich der Schlauch zwar nicht mehr mit.. aber ich bekomm die Mutter trotzdem nicht richtig auf den Anschluss. Also es geht nur mit Schraubschlüssel und Rohrzange :-)...

2. Wie macht ihr das beim Nexxxos XP Kühler ??? Ich kann die Muttern ja nicht richtig festziehen, wenn er schon montiert ist... weil der Bügel ja im Weg ist :-(

Bei mir würde es echt nen riesen Aufwand bedeuten.. denn an meinen AB komm ich sehr schlecht ran...ich wüsste nicht, wie ich da die Mutter festziehen...

Ich muss sagen... PUR Schlauch + Schnellsteckverbindern war mir echt lieber...

Kati

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die müssen doch nur handfest angezogen werden o_O also nix mit zange oder so...

obwohl ich hab auch plug&cool und bin damit zufrieden ;)

Wie fest willst du denn die Mutter drehen? Wenn die 2 Gewindegänge hinter sich hat, reicht das und der schlauch sitzt fest & sicher.

Bei mehr klemmst du den schlauch zu sehr und er kann zerquetscht werden.

Mutter übern Schlauch, den Schlauch draufdrücken und die Mutter festdrehen. Das kann doch nicht so schwer sein. ;)

ja, wenn 2 umdrehungen reichen... dann ist ja alles ok.. ich dachte, die Mutter muss fast ganz rauf...

danke

Kati

hi
ich hatte die selben Probleme, wie du Kati.

Naja, bin wieder auf PUR-Schlauch zurück !

Freddy

Kati hat kein Problem, sondern was falsch interpretiert.

Freiwillig schlechteren Schlauch zu nutzen seh ich als wenig sinnvoll an.

Hi.. so hab mal was aufgebaut... geht das so ???

Oder noch zuviel Schlauch ?

Wenn du die Winkel am Grakakühler etwas nach rechts drehen würdest, könntest du ne Menge schlauch sparen.

Prinzen Rolle schrieb:
Wenn du die Winkel am Grakakühler etwas nach rechts drehen würdest, könntest du ne Menge schlauch sparen.

ok wird gemacht :- ich hatte nur Angst, das der Schlauch dann knickt :-)

Naja.. auf dem dritten Bild kann man ja erkennen, wie weit die Mutter gedreht wurde.. reicht das ?.. sorry für die Quali

Kati

Ja, sieht gut aus. Du kannst so wenigstens auch mal die GraKa heraus nehmen, ohne Wasser zu lassen, äh abzulassen :haha: . Werde auch zu Tygon wechseln. Kannst ja auf meiner HP nachsehen wie ich so verschlaucht habe. Ich habe den Schlauch auch großzügig bemessen. Man weiß ja nie.

Wenn sich der Schlauch in seinem Anschluss nicht mehr drehen lässt, dann reicht das schon. Der Tygon ist ja sehr weich und da reicht schon rel. geringer Anpressdruck.

Gruß,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Katrin schrieb:
ok wird gemacht :- ich hatte nur Angst, das der Schlauch dann knickt :-)

Naja.. auf dem dritten Bild kann man ja erkennen, wie weit die Mutter gedreht wurde.. reicht das ?.. sorry für die Quali

Kati

Wenn du per Hand die Mutter nur noch sehr schwer weiter drehen kannst, reicht das vollkommen aus ;)

Sonst quetschst du, wie gesagt, den Schlauch ab.

ja..ich hatte das etwas länger gelassen, weil ich Angst hatte das der Schlauch knickt.. und ich wollte nich immer alles ausbauen müsse, wenn ich die CPU wechsel

kati

ja, nu hatte ich die Muttern auch nur mit 2 umdrehungen angezogen. Bei mir tropfe Wasser raus.

Ich versteh den Tygon Hype sowieso nicht. Früher wollten alle PUR mit Plug und Cool haben.

Freddy

so bei der zwichen CPU und VGA hab ich es so gelassen !. so ist es einfach mal die CPU auszubauen..

zwischen VGA und NB habe ich den Schlauch gekürzt.. Aber da habe ich jetzt schon nen kleinen Knick.. wie man es sehen kann auf dem Bild

Kati

Was hast du da drin :hmm:

Dreh den Anschluss nochb etwas weiter, ca. 30-40°, dann hast du nicht mehr so nen riesen Bogen drin. Vom Radius sollte das passen.

@Freddy:

So sind alle meine Anschlüsse angezogen. 20 an der Zahl! Furztrocken.

So ganz versteh ich das nicht, warum keine passenden Überwurfmuttern angeboten werden.
Ich hab meine Natürlich locker drüber bekommen aber ich hab fast alle auf 11,2 aufgerieben mit einer Reibaale.

Es sieht einfach besser aus wie nur halb draufgedreht:(

Otterauge schrieb:
So ganz versteh ich das nicht, warum keine passenden Überwurfmuttern angeboten werden.
Ich hab meine Natürlich locker drüber bekommen aber ich hab fast alle auf 11,2 aufgerieben mit einer Reibaale.

Es sieht einfach besser aus wie nur halb draufgedreht:(

Was anderes machen acool und co adoch auch nicht.
Und machen damit noch ordentlich Kohle. ,85 für eine 11mm überwurfmutter naja.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich hab mir meine 10mm Aufgerieben und einige so mit meinem Tygon bestellt und da ist mir der Unterschied aufgefallen und ich hab auch die gleich aufgerieben.

Undicht wird nach einer Umdrehung zwar schon nichts mehr aber ich find es aus Prinzip nicht ganz so fein

so... Kühler und Schläuche sind verbaut.... Mora2 ist drin... in Reihe mit meinem alten Evo 240 !...

hat alles gepasst...

mal sehen, wie die Temps sind !

Aktiv Aktiv, Passiv Passiv, Aktiv Passiv, Passiv Aktiv ;-)

Also meine Pumpe hat keine Probleme damit. Hat mich echt gewundert :-)

Kati

@Kati

Sehe ich das richtig, dass du diese Gummidinger an der Graka über dem Kühler montiert hast? Die Dinger müssen nach hinten, also auf die Rückseite der Graka montiert werden, damit da nichts an dem PCB beschädigt wird. Oder du hast schon Gummidinger hinten angebracht :wink:

DagoDuck schrieb:
@Kati

Sehe ich das richtig, dass du diese Gummidinger an der Graka über dem Kühler montiert hast? Die Dinger müssen nach hinten, also auf die Rückseite der Graka montiert werden, damit da nichts an dem PCB beschädigt wird. Oder du hast schon Gummidinger hinten angebracht :wink:

nww hinten sind Abstandhalter aus Plastik..zwischen PCB und dieser Metallplatte !...hab das Ding so montiert, wie ich es auf einigen Fotos gesehen habe...

zu den Temps...

Evo PAssiv.... Mora Aktiv 2x120er.. in Klammern. Werte vor dem Tygon und Mora Umbau

idle

CPU 27 (37)
Graka 34 (43)

load

CPU 32 (47)
Graka 43 (61)

wobei ich jetzt wieder nen Problem mit meiner Graka habe... hängt sich bei 3dmark05 auf.... hab das PE Bios drauf.. naja..

kann das daran liegen, das ich den Kühler einmal demontiert habe und wieder drauf... die Temps sind zwar unten.. naja ich teste weiter

t3ddy schrieb:
kenn das probolem mit dem mitdrehen und bei mir hat immer ordentlich spucke geholfen.

mutter auf den schluach und en paar cm vom rand weg, spucke drauf, randrehen und weg.

vll gucken dass au nix hingekommen is wos net sein soll

:kotz:

Man, kauf dir 11m Überwurfmuttern und erspar deinen Anschlüssen das. :fresse:

Katrin schrieb:
nww hinten sind Abstandhalter aus Plastik..zwischen PCB und dieser Metallplatte !...hab das Ding so montiert, wie ich es auf einigen Fotos gesehen habe...

zu den Temps...

Evo PAssiv.... Mora Aktiv 2x120er.. in Klammern. Werte vor dem Tygon und Mora Umbau

idle

CPU 27 (37)
Graka 34 (43)

load

CPU 32 (47)
Graka 43 (61)

wobei ich jetzt wieder nen Problem mit meiner Graka habe... hängt sich bei 3dmark05 auf.... hab das PE Bios drauf.. naja..

kann das daran liegen, das ich den Kühler einmal demontiert habe und wieder drauf... die Temps sind zwar unten.. naja ich teste weiter

Cool dann besteht für meine 1046 und mora GA ja noch hoffnung auf guten durchfluß.

Bald ist es soweit.

Toi toi toi, das du dein Graka prob in den Griff bekommst.

MfG

smilling_bandit schrieb:
Cool dann besteht für meine 1046 und mora GA ja noch hoffnung auf guten durchfluß.

Bald ist es soweit.

Toi toi toi, das du dein Graka prob in den Griff bekommst.

MfG

jo Graka Problem ist weg..keine Ahnung, woran das lag...

zur Pumpe. hab ne 1048...vor den Mora und Tygon Schlauch.. hatte ich 8/6 Pur Schlauch... Das Wasser sprizt jetzt noch stärker aus meiner Aquatube im Gehäusedeckel... ich darf den Plastikdeckel gar nicht hochnehmen... wow :-)

was die Temps angeht

um grossen und ganzen hat mir der Mora 10°C gebracht, bei allen Komponenten... und ob das jetzt gut ist.. weiss ich nicht...

Kati

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh