• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe Kann nicht von cd booten

Rancher

Semiprofi
hi

ich habe mir hier aus dem forum nen GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - GA-MA790XT-UD4P (rev. 1.0) mit ner X6 1055T gekauft und dazu 8gb ddr3 Geil ram

so gestern alles zusamengebaut und wollte mein windows installieren und was ist bootet nicht von der CD

also gehe ich in Bios und stelle CD vor Hard Disk und jetz botet es immer noch nicht

so dann habe ich gedacht ich tu mal das Bios zurücksetzen
also habe ich die Batterie rausgehauen und vom strom gezogen

nur jetz kann ich immer noch nicht windows installieren weils nicht bootet

was mache ich falsch:kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
originale Windows CD?
CD ist wohl XP oder doch WIn7 DVD
und nur das von CD/DVD booten funktioniert nicht.
also gehe ich in Bios
ok, bis ins Bios funktioniert es ja.
kommt denn überhaupt kein Bild, oder text. " drücken sie eine belibige Taste um von CD DVD zu starten"

Zuletzt bearbeitet:
die sachen sind von mir und ich konnte selbstverständlich problemlos win installieren (war bei mir win 7 hp x64)

wie ist das laufwerk angeschlossen? s-ata?

des kam vor dem zurücksetzen des bios

nur jetz kommt des nimmer

habe es mit xp und windows 7 schon probiert Original natürlich

jetz tuts booten dann kommt das wo man sieht welche LW usw angeschlosen sind und dann ladet es ewig

DVD Laufwerk ist nur eins vorhanden,
DVD wird im Bios erkannt
wo man sieht welche LW usw angeschlosen
findet wohl kein DVD Laufwerk, steht das DVD dabei?

Stromkabel angeschlossen am DVD
Sata Kabel, gibt es unterschiedliche Sata Steckplätze speziel für DVD? Handbuch, oder in Sammelthreads schauen, hier hat na klar keiner dein Board.
Win 7 braucht ja keine Sata Treiber und sollte auch funktionieren, wenn ein DVD Laufwerk und eine Festplatte gefunden wird.
und eine originale DVD verwendet wird.
booten bis ins Bios funktioniert ja, also kann es nicht an zu alter Bios Version liegen.

Zuletzt bearbeitet:
booten bis ins Bios funktioniert ja, also kann es nicht an zu alter Bios Version liegen.

ich habe vor dem verkauf die aktuellste bios version geflasht und das board auch so noch einige tage laufen gehabt, bei mir keinerlei probs. auch das erkenne von laufwerken (bei mir ssd, hdd und dvd-brenner) war einwandfrei ohne schwierigkeiten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:05 ----------

mal anderes kabel probiert? ich hatte bei einer ssd auch das problem, daß das board nicht mehr gebootet hat, erst kam es bis zur laufwerkserkennung und dann ging nix mehr nur noch blackscreen. die ssd war kaputt, neue gekauft und alles war wieder super.

hab 2x windows installiert in der zeit wo ich das board hatte (einmal auf die dann defekte ssd und dann auf die neue) und beides mal keine probs.

habe 2DVD lw versucht 1über sate und das andere über IDE

strom griegen die immer direkt vom netzteil da dürfte es auch nicht dran liegen

und die teile gehen alle habe sie ja am alten pc ja auch dran gehabt

@Roach ich mach dir keinen vorwurf :d
welcher sata anschlus hast du immer benutz fürs DVD LW

ja gut wenn du dich hier einklinkst,
wird eh ein problem von nicht richtig angeschlossen, nicht richtig eingestellt im Bios oder so sein.

Wie gesagt booten bis ins Bios tut es ja, also kein Problem mit dir.
Was ist denn mit den Sata Steckplätzen gibt es da unterschiedliche?
booten bis ins Bios funktioniert auch grundsätzlich ohne Laufwerke und Festplatten.
Wenn man dann kein Windows installieren kann, liegt es also nur an Laufwerken, Festplatten, Kabel, Steckplatz, CD/DVD und an denjenigen der vor dem PC sitzt.
strom griegen die immer direkt vom netzteil da dürfte es auch nicht dran liegen
ja klar, aber was meinst du wie oft es hier schon vorgekommen ist dass das Stromkabel ( Die Kabel überhaupt) nicht oder nicht richtig eingesteckt waren.

und im Bios, erste Seite meist, sollten alle Platten und Laufwerke stehen wenn sie erkannt werden.
ob man dann noch nirgendwo was bestimmtes einstellen oder auswählen muss HDD Sata, Laufwerk Sata, IDE oder so, ist von Board zu Board und Bios zu Bios verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
@Roach ich mach dir keinen vorwurf :d
welcher sata anschlus hast du immer benutz fürs DVD LW

so hab ich es auch nicht empfunden, ich wollte nur sagen, daß bei mir die sachen einwandfrei liefen ;)

welcher es beim dvd laufwerk war kann ich dir beim besten willen nicht sagen sry, das weiß ich nicht mehr. :(

nimm ein anderes kabel, probier alle s-ata plätze durch und wenn du hast ein anderes laufwerk

So bekomme es jetz hin das es bootet nur nachdem Windows 7 CD geladen ist kommt ein blouscreen
und bei XP tut der PC neu starten nach dem laden der Treiber

Also komme ich jetz garnicht zum BS installieren
hat jemand von euch eine Idee was los ist:

nun lass mal XP weg oder wechsel nicht immer.
XP ist ja noch komplizierter.
Ohne SP3 auf der CD und Treiber Diskette oder Usb Stick für sata Treiber geht da eh nichts und selbst mit 4 GB kann es noch Probleme geben.

Du hast doch ein neuse AM3 System, das kennt XP eh nicht.
Win 7 hat das alles und findet auch so gut wie alle Treiber.

Versuch die installation mal nur mit einen Ram Riegel im richtrigen Slot, Handbuch hilft.

keine externen Gräte, keine Soundkarte, keinen Drucker, usw. kannst du später nacheinander anschliessen.
DVD und Festplatte mussen na klar im Bios erkannt werden.
Sata AHCI oder so einstellen im Bios.

Ram Spannung und Timings eventuell so einstellen im Bios wie vom Ram Hersteller empfohlen.
Ansonsten schau mal ob es einen Sammelthred gibt, ob Ram Problem inkompatibilität vorliegt usw.
oder ist der Ram auch von Roach13

Da gibt es doch auch verschiedenen Sata Steckplätze und je nachdem braucht man eventuell doch einen Treiber. J micron oder so)
Aber ich habe dein Board nicht und lese und lerne jetzt auch nicht alles was im Web zu finden ist.
hast du denn die hellblauen Ports genommen?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356426&page=3

AMD SATA = ATi SB750 (hellblaue Ports) / dort gibt es einmal AHCI und einmal RAID Treiber (wichtiger Unterschied)

GIGABYTE SATA2 = JMicron JMB36X (lila Ports) /hier gibt es den Treiber mit und ohne Windows Installer

Du kannst ohne Bedenken die Microsoft Treiber nehmen. Sollen es die von AMD sein, dann nimm neuere, als die alten von Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
oder ist der Ram auch von Roach13

nein, er hat nur board, cpu und kühler von mir bekommen

bei mir liefen 2x 2gb ddr3-1600er corsair xms3 und 2x 4gb ddr3-1333er mushkin stiletto ohne probs auf dem board.

so jetz kommt ein PCI Filed Error

habe nur die graka und maus und tastatur angeschlossen

schon ein ram rigel rausgenomen und getauscht

allle sate steckplätze ausgetestet und cpu usw ab und wider drauf montiert

so jetz kommt ein PCI Filed Error

habe nur die graka und maus und tastatur angeschlossen

schon ein ram rigel rausgenomen und getauscht

allle sate steckplätze ausgetestet und cpu usw ab und wider drauf montiert

anderes laufwerk schon probiert?

ich bin wirklich ratlos wo das problem liegt, solche spielchen hat das zeug bei mir nie gemacht.

jop habe auch schon ein anderes LW getestet

das MB hat ja noch garantie
wie läuft des denn bei Alternite

Das wird wohl kein Board defekt sein, und warscheinlich nicht mal ein anderer Hardware defekt.
Anscheinend hast du ja jetzt mühsam alles andere hinbekommen nachdem du dich mit unserer Hilfe damit beschäftigt hast wie man richtig Windows installiert und was man alles bedenken und nicht falsch machen muss.
Ich hatte hier ja schoon fast alles aufgezählt.
Wenn man dann kein Windows installieren kann, liegt es also nur an Laufwerken, Festplatten, Kabel, Steckplatz, CD/DVD und an denjenigen der vor dem PC sitzt.
Bleibt zb. auch noch die CD/DVD
und wenn ich mal kurz googel nach PCI Sys Fehler, dann erhalte ich schon mal diese Meldung welche definitiv nichts mit defekten Board zu tun hat.

http://forum.chip.de/windows-xp/windows-installation-schlaegt-fehl-pci-sys-1173849-page3.html

hat sich alles erledigt hab mir meine eigene xp instalations cd erstellt und mit ging es kein PCI.SYS fehler und kein bluescreen und wie ich jetzt an meine daten ran komme werde ich schon i.wie hinbekommen aber danke trotzdem für eure zeit und eure ratschläge
Aber wenn du nicht glauben willst, das es an Dir, deiner Windows CD/DVD und an eventuell immer noch eingebauten PCI Karten, merkwürdigen Ram sorten, falschen Einstellungen usW. liegen wird.
Sondern du unbedingt das Board zum Sündenbock machen willst, dann schick es doch einfach ein.

Zuletzt bearbeitet:
am wochende geh ich zum kumpel und teste neue hardware wo bei ihm läuft wenns dann net geht dann schike ichs ein

sag bescheid was rausgekommen ist beim kumpel

mal ne andere frage ist es normal das das MB die nicht cpu erkennt??

weil wenn ich den PC an mache steht da Prozzesor unknow

Zuletzt bearbeitet:
nein, normal ist es nicht.
wenn das Board überhaupt für so eine CPU geeignet ist, was ich nicht weiß, dann sollte es die CPU auch richtig erkennen.
ich habe vor dem verkauf die aktuellste bios version geflasht und das board auch so noch einige tage laufen gehabt
Das neuste Bios sollte ja drauf sein, funktioniert hat es anscheinend auch noch mit der CPU von Roach13
Dann sollte es deine CPu auch richtig erkennen.
Ansonsten, keine Ahnung, Board ist garnicht für deine CPU gedacht, es gibt noch keine Bios Version für deine CPU, oder das Bios ubdate hat nicht richtig funktioniert.
Kannst du irgendwo ablesen bei starten, was da für eine Bios version drauf ist?

ja das ist die CPU von Roach13^^

also er hatte die combi schon so laufen deswegen wundere ich mich heute wo ich das sehe

und das bios ist das neueste schon Kontrolliert
soll ich mal das Bios neu draufflashen?

was mich aber wunder das im Bios aber alles richtig eingestellt ist

der erkennt das wahrscheinlich nur nicht, weil das bios beta ist für die x6 für das board. laufen tut die cpu darauf einwandfrei und es wird im bios und win auch alles normal erkannt. ob das jetzt unknown cpu oder was auch immer stand im postscreen vom bios kann ich jetzt nicht mal mehr sagen, ist mir zumindest nix negatives aufgefallen.

ok

mal ne andere frage hat bei dir das Bios auch so oft gefreezd usw

nein, das freezed auch nicht, ich hatte nur ab und zu mal das problem, daß die tastatur per usb im bios nicht erkannt wurde (wohl wegen beta bios, also wenn ich ins bios rein bin konnte ich nix verändern), hab dann eine mit ps2 genommen und damit gab es keine probs.

war aber auch nur ein verbindung mit ocing wenn ich mich richtig erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
mhm dann hoffe ich das es am ram liegt

am wochende weis ich mehr

wenn der ram ist muss ich ein Boardwechsel machen^^

tut mir echt leid, daß du jetzt so probleme hast, ich kann`s wirklich nicht nachvollziehen

so neue Hardware vom kumpel getestet läuft immer noch net :fire:

könnte mir mal jemand ärklären wie das mit der garantie bei alternate läuft:grrr:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh