• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe! Kann Festplatte nicht verwalten

Lutze

Enthusiast
Hallo,

um die Situation mal kurz zu erklären:

Ich bin im Begriff einen Datenumzug zu planen, da ich einen neuen PC hab und gerne einiges vom alten Rechner mit rüber nehme. Da ich keine externe Festplatte zur Verfügung habe, nehme ich ein altes SATA HDD als Notlösung. Dieses wird kurz eingebaut, dass ich dort in Ruhe meine Daten abspeichern kann und dann kurz in den neuen PC verbaut, wo ich die Daten dann wiederum auf eine andere Festplatte kopieren möchte.

Ich hab diese "Not"-Festplatte jetzt im alten Rechner und möchte so langsam loslegen, doch sie wird nicht bei "Computer" angezeigt. Also gehe ich in die Datenträgerverwaltung und möchte ihr einen Laufwerksbuchstaben zuteilen, doch ich kann dort irgendwie nichts dergleichen anwählen... Ausser mit Rechtsklick das Hilfemenü auswählen, doch da wird mir auch nicht wirklich geholfen.

Was kann man da machen? Wie kann ich die Festplatte in Windows Vista gebrauchbar machen? Ach ja... auf dem neuen PC herrscht Windows 7. Könnte es dort wieder zu Komplikationen kommen?

Ich hab mal schnell ein Screenshot von der Situation gemacht, in Hoffnung dieser könnte etwas Hilfreich sein. Man sieht, nur Hilfe wird angezeigt.... Dort müsste doch einiges mehr stehen, oder nicht?

>Screenshot<

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst den Datenträger erst initialisieren.

Du musst den Datenträger erst initialisieren.

Initialisieren tut man doch auch in der Datenträgerverwaltung? Diese Option und noch ein paar andere müssten doch per Rechstklick auf den Balken erscheinen? Falls, ja... dort erscheint nur die nutzlose "Hilfe"-Option.
Ich kann eigentlich gar nichts mit der Festplatte machen, ausser wenn ich links neben dem Balken, auf dem grauen Feld, ein Rechtsklick mache, kann ich den Datenträger deaktivieren. Beim Neustart erscheint er dann aber wieder und ich kann noch immer nichts einstellen.

Kann es vielleicht daran liegen, dass die Festplatte in "EISA Konfiguration" läuft? Was genau ist das eigentlich und wie kann ich das umkonfigurieren, falls nötig?

EDIT:
Es lag tatsächlich an der EISA Konfiguration. Ich konnte dieses "Problem" mithilfe von "diskpart" per cmd beheben. Die Anleitung dazu habe ich gegoogelt. Jetzt hab ich eine normale, benutzbare Festplatte daraus gemacht und hoffe, dass es ab jetzt problemlos weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh