[Hilfe] Ich bräuchte ein Crashkurs über Intel CPUs Gen 12x00 - 14x00 - DDR 4 System

StillPad

Enthusiast
Ein schönen Abend Leidensgenossen,

ich bin aktuelle am schauen wie ich möglichst günstig das maximale aus mein PC rausholen könnte.

Aktuell habe ich:
AMD Ryzen 3900X (Zen 2 12 Kerne)
64GB DDR4 (4x16GB 3200MHz)
X470 und B550 Mainboard
4TB Samsung 990 Pro
Radeon 9070XT

Bei meiner Suche habe ich als erstes übern Ryzen 5950 nachgedacht da man den unter 300€ bekommt und es der dickste AM4 Proz ist.
Inzwischen habe ich jedoch auch die Intel CPUs ins Auge gefasst.

Z.B. ein 14700KF kostet unter 300€ und ist laut Benchmark Ergebnissen deutlich besser als der 5950.
Das einzige was ich dann bräuchte ich noch ein neues Mainboard mit DDR4 die überraschend günstig sind bei Intel.
Zudem hätte ich dort dann auch gleich PCI 5.0.

Jetzt habe ich die letzten Jahr nur sehr sporadisch die Intel Sachen beobachtet.
Ich habe mit bekommen das das 13 und 14.000 er Mainboard Probleme hatten die die CPUs gegrillt hatten.
Das ist jedoch solange her das ich denke, das diese Fehler lange behoben sind oder?

Wie läuft das mit den Performance Cores ab? Gibt es dort für Win10 extra Treiber oder bekommt das Win von alleine geregelt?

Welche Plattform wäre Sinnvoll? Z690 oder Z790 oder sogar ne B H Plattform?

Ich würde den PC quasi für Alles nutzen, Arbeit, Spiele,

Auf dem ersten Blick bietet mir Intel jedenfall mehr fürs Geld als AMD.
Und ja DDR5 Wechsel ist komplettes No Go.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein schönen Abend Leidensgenossen,

ich bin aktuelle am schauen wie ich möglichst günstig das maximale aus mein PC rausholen könnte.

Aktuell habe ich:
X470 und B550 Mainboard
4TB Samsung 990 Pro
Radeon 9070XT

Bei meiner Suche habe ich als erstes übern Ryzen 5950 nachgedacht da man den unter 300€ bekommt und es der dickste AM4 Proz ist.
Inzwischen habe ich jedoch auch die Intel CPUs ins Auge gefasst.

Z.B. ein 14700F kostet unter 300€ und ist laut Benchmark Ergebnissen deutlich besser als der 5950.
Das einzige was ich dann bräuchte ich noch ein neues Mainboard mit DDR4 die überraschend günstig sind bei Intel.

Ein Upgrade auf den Ryzen 9 5950X wäre in dem Fall aber erstens günstiger, und ausserdem ist der Ryzen 9 5950X in den allermeisten Fällen auch einem Core i7-14700F überlegen, weil der 5950X 16 vollwertige Zen3 Kerne hat, währen der 14700F nur 8 vollwertige P-Kerne und 12 rudimentäre E-Kerne hat.

Möchtest du deutlich mehr Leistung, müsstest du auf Sockel AM5 oder 1851 gehen, und dann bräuchtest du auch neue DDR5-RAM der derzeit exorbitant teuer ist.

Aber auch ein Upgrade auf den 5950X wird dir beim Gaming so gut wie garnichts nutzen, denn da kommt eher die Radeon RX 9070 XT an ihr Limit. Und auch bei Videobearbeitung und sonstiger Produktivität wirst du es erst dann merken wenn irgendwelche komplexen Filter wirklich auf mehr als den 12 Kernen skalieren. Das wird wahrscheinlich auch nicht so oft passieren.

Eigentlich ist dein System so wie es ist schon Top-Liga!

Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest könnte man auch daran denken zu versuchen die Radeon RX 9070 XT für so 550€ zu verkaufen, und dir z.B. für 1.019€ eine GeForce RTX 5080 wie https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/GeForce_RTX_5080_Windforce_OC_SFF_16GB_GV_N5080WF.html zu holen.

Davon würdest du beim Gaming, vorallem mit viel Raytracing am ehesten noch was spären. Aber natürlich ist auch eine Radeon RX 9070 XT schon echt ziemlich gut.

Ein 14700F bringt gegen 14400F kaum Mehrgewinn bei Games weil die die vielen Cores nicht ausnützen können.
Bei AM4 ähnlich, da gibts schon zwischen 5600x vs. 5800x nur wenig Unterschiede und beim 5900x keinen sinnvollen Mehrgewinn.
Da müsste man eher zu X3D greifen aber da gibts bei AM4 leider nichts mehr in bezahlbar.

Zwischen 14700F und 14400F seher ich wegen der 8 statt 6 P-Kerne schon einen deutlichen Gewinn, die 12 statt 4 E-Kerne bringen natürlich weniger.

Und der PC wird ja kaum nur für Gaming genutzt werden, sondern schon auch produktiv genutzt werden. Sonst würden die 64GB RAM auch kaum Sinn machen.

Ich würde den 14600K nehmen, damit bist du wider ganz oben dabei, für kleines Geld ~ etwas über 400 €.

Setze auf Z Brett und Powerlimits sind Pflicht, sowie BIOS up.

1765575656361.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein Upgrade auf den Ryzen 9 5950X wäre in dem Fall aber erstens günstiger, und ausserdem ist der Ryzen 9 5950X in den allermeisten Fällen auch einem Core i7-14700F überlegen, weil der 5950X 16 vollwertige Zen3 Kerne hat, währen der 14700F nur 8 vollwertige P-Kerne und 12 rudimentäre E-Kerne hat.
Aloha, laut den Benchmarks die ich gesehen haben sind die Intels aber deutlich leistungsfähiger als der alten Zen2 Proz.
Da sind einige Jahre an besserer IPC und mehr Takt zwischen.

Waren die E Kerne vom 14er nicht auf 11er Normal Kern Leistung?
Ist jetzt schon langer her das ich dazu was gehört habe.
Ich meine aber micht zu erinnern das Intel richtig nachgezogen hatte bei den E Kernen.

Aber kommen wir doch mal zu den harten Fakten die ich hier gerade habe.
Der 3900X läuft durch PBO unter Last auf 12x4,0GHz, gekühlt von WaKü
Das aktuelle Board ist ein X470 ebenfalls mit WaKü auf den Spannungsreglern.

Ich habe vorn Jahr das B550 Board besorgt damit ich die neue SSD (990Pro) endlich mit PCIe4.0 anschließen kann.
Liegt alles noch OVP hier in der Ecke rum, weil WaKü Umbau so aufwändig ist.

Meine Überlegung war halt vielleicht auf Zen3 wechseln und den 16 Kerner zu nehmen weil noch bei 280€.
Sollte mehr IPC und Takt bringen.
Durch meine WaKü sollte das Ding per PBO easy 16x5,0GHz bringen, was immerhin 1GHz mehr als jetzt ist bei besserer IPC.

Aber der 5950 ist halt jetzt auch schon viele Jahre alt und bei Intel bekomme ich inzwischen mehr Kerne mit 20 oder 28 für um die 300- 400€
Dazu bessere IPC und nochmal mehr Takt.
Damit ich Intel kühlen kann brauche ich nur ne andere Halterung beim Kühler.

Möchtest du deutlich mehr Leistung, müsstest du auf Sockel AM5 oder 1851 gehen, und dann bräuchtest du auch neue DDR5-RAM der derzeit exorbitant teuer ist.
Ja ich weiß, aber die Industrie f*ickt ihre normalen Kunden. Ich sehe die nächsten Jahre weitere völlig überteuerte Hardwarepreise vorraus.
64GB DDR5 kosten jetzt schon 700€ und das zahle ich nicht
Aber auch ein Upgrade auf den 5950X wird dir beim Gaming so gut wie garnichts nutzen, denn da kommt eher die Radeon RX 9070 XT an ihr Limit. Und auch bei Videobearbeitung und sonstiger Produktivität wirst du es erst dann merken wenn irgendwelche komplexen Filter wirklich auf mehr als den 12 Kernen skalieren. Das wird wahrscheinlich auch nicht so oft passieren.
Hahaha die 9070XT ist gerade mal 3 Tage alt und noch nichtmal ausgepackt. Habe gestern erst das neue NT dafür bekommen.
Noch verbaut ist eine 9,5 Jahre alte Geforce 1070 ;)

Und ja Video Bearbeitung wird gemacht, frage mich jetzt nicht wieviel Kerne die nutzt, sie mag aber hohen Takt das weiß ich noch von früher.
Darum denke ich mal das dort IPC und Takt alles beschleunigen.

Gaming Auflösungn am Schreibtisch wären 1440p mit bis zu 165Hz und am TV der mit dran kommt 4K 120Hz OLED.
Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest könnte man auch daran denken zu versuchen die Radeon RX 9070 XT für so 550€ zu verkaufen, und dir z.B. für 1.019€ eine GeForce RTX 5080 wie https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/GeForce_RTX_5080_Windforce_OC_SFF_16GB_GV_N5080WF.html zu holen.
Oh nein, Nvidia ist bei mir unter durch was die die letzten Jahre abgezogen haben. Dazu kommt das ich höchsten eine 40x0 Serie davon holen würde. Die 5x00 ist einfach Kernschrott. Beschissene Stromstecker und PhysiX 32B Unterstützung entfernt.

Ein 14700F bringt gegen 14400F kaum Mehrgewinn bei Games weil die die vielen Cores nicht ausnützen können.
Geht hier auch nicht um eine Daddelkiste.
Ich muss damit auch Arbeiten können.
Da müsste man eher zu X3D greifen aber da gibts bei AM4 leider nichts mehr in bezahlbar.
Ja, aber ich halte auchnicht viel von den X3D Modellen. Ich meine Battlefield 6 zeigt hier ja wieder die Probleme wenn eine extra Software die Kerne steuern muss.
BF6 fucked das System so hart das die Auswahl und der Schlafmodus der anderen Kerne nicht richtig klappt.

Ist für mich unausgereifte Technik. Dann nehme ich lieber eine CPU mit normalen Kernen und verzichte auf ein paar FPS.

Setze auf Z Brett und Powerlimits sind Pflicht, sowie BIOS up.
Ohja da hatte ich gestern schon geguckt.
Bin dort gar nicht glücklich was es dort in der 700er Serie gibt.

In moment tendiere ich zu ein Z690 Asrock Extreme.
I muss dadurch zwar auf USB 3.2 20gbps verzichten, habe aber wenigstens 3xM2 und min. 6xSata

Von MSI gabs noch ein Z790 welches inzwischen auf über 400€ gestiegen ist von damals 200...
Ich zahle nicht bei den Boards drauf nur weil sie "alt" sind.

Waren die E Kerne vom 14er nicht auf 11er Normal Kern Leistung?
Ist jetzt schon langer her das ich dazu was gehört habe.
Ich meine aber micht zu erinnern das Intel richtig nachgezogen hatte bei den E Kernen.
Erst bei Arrow Lake für Sockel 1851

Oh nein, Nvidia ist bei mir unter durch was die die letzten Jahre abgezogen haben. Dazu kommt das ich höchsten eine 40x0 Serie davon holen würde. Die 5x00 ist einfach Kernschrott. Beschissene Stromstecker und PhysiX 32B Unterstützung entfernt.
Die GeForce RTX 4080 Super wäre annähernd gleichwertig zur RTX 5080, deswegen könnte man im Prinzip die RTX 4080 Super schon genauso nehmen wenn man sie zu einem guten Preis bekommen würde.

Aber leider ist dem nicht so.

Während man eine neue RTX 5080 schon für 1.019€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/GeForce_RTX_5080_Windforce_OC_SFF_16GB_GV_N5080WF.html ) bekommt kostet gehen die RTX 4080 Super als Restposten erst bei 1.492€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/MSI/GeForce_RTX_4080_SUPER_Suprim_X_16GB_V511_248R.html ) los.

Und auch gebraucht bei eBay werden sie immer noch für 885€ bis 999€ gehandelt.

Da würde ich dann schon lieber eine neue RTX 5080 mit Garantie und Gewährleistung nehmen, und als Goodie dann noch PCIe 5.0 Support und GDDR7 RAM auch wenn das nur einen minimalen Vorsprung brint.

Was PhysX 32Bit betrifft wurde wohl inzwischen für einige aber noch nicht alle Spiele eine Treiber-Emulierung freigegeben: https://www.computerbase.de/news/gr...ngt-physx-auf-geforce-rtx-5000-zurueck.95334/

Dazu kann ich nur sagen so ganz verstehe ich das Theater nicht.
Bei mir im Rechner werkt seit 11/2023 ein 14700KF (2 Kerne @ 5,7Ghz, all-core 5,6Ghz, E-Cores 4,5Ghz) mit 253W/253W/307A und das "wie am ersten Tag".
Ich kann keinerlei Verschleißerscheinungen erkennen und bin mit der Leistung nach wie vor zufrieden.

Aus heutiger Sicht würde ich den Raptor-Lake-S Refresh natürlich nicht kaufen, der 265K ist eine viel verlockendere Alternative. Auch wenn hier das Konzept etwas umgestellt wurde (8C/8T plus 12 E-Cores) ist die Leistung mitterweile doch beachtlich nachgereift. Und bei den aktuell dafür ausgerufenen Preisen finde ich die gebotene Leistung sehr beachtlich.

Dein bestehendes System ist wirklich nicht schlecht, ich würde hier nur den Prozessor angreifen. Entweder auf Produktivität (5950X) oder auf Gaming (5800X3D) trimmen. Den Prozesssor würde ich versuchen Gebraucht zu bekommen. Neu wird es bei den X3D etwas schwierig und die Preise sind recht hoch, auch im Vergleich zum 16 Kerner.

das will im Prinzip jeder. Was hast du genau für Probleme mit deiner Kiste?
Warum willst du jetzt Geld ausgeben, neue GPU hast du ja schon, DDR5 fällt für dich aus.
Deswegen jetzt auf ein veraltetes DDR4 Intel System zu setzen ist sinnlos!
Wie die anderen teilweise schon geschrieben haben, evtl. eine 5xxx CPU drauf. Allerdings muss da auch der Preis stimmen.
Für 300€ oder sogar mehr ist das auch schade ums Geld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo sonny
Ich würde den 14600K nehmen, damit bist du wider ganz oben dabei, für kleines Geld ~ etwas über 400 €.
eine veraltete CPU für 400€ kaufen und damit ein komplettes veraltetes System neu auzubauen, da muss man schon etwas behindert sein.
Für 450€ habe ich 265k und ein Z890 Board neu gekauft.

Und eine sinnlosen screen aus dem Netz wieder. Was soll das zeigen? Bei welcher Auflösung? Viel entscheidender ist immer die GPU. Die muss die Frames erst mal überhaupt liefern können, bevor die CPU zur "Falle" wird.

Hier evtl. mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dann schon lieber eine neue RTX 5080 mit Garantie und Gewährleistung nehmen, und als Goodie dann noch PCIe 5.0 Support und GDDR7 RAM auch wenn das nur einen minimalen Vorsprung brint.
Es wird doch noch nichtmal PCIe4.0 komplett genutzt.
Dieses ganze PCIe5.0 gekennzeichne ist doch Mist.
Wenn man jetzt wenigstens bei gehen würde und die neuen Karten als 8X Karte raus zu bringen um Lanes zu sparen, aber nein das wird ja auch nicht gemacht.
Das Ganze erinnert an dieses sinnlose "modernisieren" der Handys.

Dein bestehendes System ist wirklich nicht schlecht, ich würde hier nur den Prozessor angreifen. Entweder auf Produktivität (5950X) oder auf Gaming (5800X3D) trimmen. Den Prozesssor würde ich versuchen Gebraucht zu bekommen. Neu wird es bei den X3D etwas schwierig und die Preise sind recht hoch, auch im Vergleich zum 16 Kerner.
Nun ich denke das man bei Intel mehr für sein Geld bekommt aktuell.
Darum die Überlegung.
Warum willst du jetzt Geld ausgeben, neue GPU hast du ja schon, DDR5 fällt für dich aus.
Weil alles nur teurer wird?
Ich denke das es wieder viele Jahre dauern wird bis die Preise sich "normalisieren" werden.
Schau dir nur an wie lange der Crypto Scheiß gedauert hat.
Darum jetzt nochmal aufrüsten um Jahre die Situation aussitzen zu können.

So ein Z690 Board ist in Ausstattung mein AMD Board überlegen.
Ich bekomme mehr Sata, mehr M2, schnelleren LAN, schnellere USBs.
Und ein Intel Proz bietet mir laut Benchmarks mehr Leistung als der 5950 zum selben Preis.

Deswegen jetzt auf ein veraltetes DDR4 Intel System zu setzen ist sinnlos!
Denke ich nicht.

Für 450€ habe ich 265k und ein Z890 Board neu gekauft.
Bekommt man jetzt auch nicht mehr dafür.
Ist aber egal, da es eh DDR5 ist.

oder

451,-€

Bekommt man jetzt auch nicht mehr dafür.
Ist aber egal, da es eh DDR5 ist.
DDR 5 ist gerade extrem teuer, lohnt nicht.
Da du schon soviel DDR4 RAM hast, lohnt sich das für die Leistung und ca. ~ 350 €

@StillPad, du hast ein gutes System. Meinen Link zur CPU hast du gesehen?
Sowas macht evtl. Sinn. Alles andere nicht.
Aber ich weiß was du willst, dir juckt es in den Fingern, du willst deinen bastel und Spieltrieb befriedigen und brauchst was "neues".
Dagegen ist kein vernünftiges Kraut gewachsen. Dann soll es sein. Nur würde es selbst dann mehr Sinn zu machen, sich ein "günstiges" DDR5 Set bei ebay und co. zu besorgen.
Dein Krempel ist ja auch nicht wertlos und da könntest du einiges wieder gegen rechnen.

Nur so ein paar Randnotizen von mir und wie ich es angehen würde.
Ich würde den PC quasi für Alles nutzen, Arbeit, Spiele
Je nachdem, wie du arbeitest, würde ich diese Prämisse in Frage stellen. Einen Mini-PC, gebraucht, bekommst du bei Kleinanzeigen schon für 100-150 Euro, mit einem Idle-Verbrauch von unter 10w. Und der könnte für dein "Arbeiten" und "Alles" auch ausreichen. Ich weiß ja nicht genau, was du so machst. Der muss übrigens nicht unbedingt Intel-basiert sein. Die Ryzens in solchen Rechnern sind auch sehr gut im Idle.

Bei einem voll ausgebauten System mit dicker GPU kommst du kaum unter 40w mit einer Intel CPU und mit einem Ryzen kaum unter 80-90, ohne Tuning eher so 100w, denke ich.
Für dieses voll ausgebaute System würde ich aber wieder Ryzen bevorzugen und würde es aber wirklich nur fürs Gaming oder sonstige Heavy Load Aufgaben nutzen. Ryzen, weil die in der Spitze, bei vergleichbarer Leistung so 30-40% weniger verbrauchen.

Neues DDR5-Ram ist verkraftbar, wenn du dein 4x16GB DDR4 verkaufst, denn damit erlöst du locker 150, eher 200 Euro. Und dann würde ich mir die Frage stellen, ob es 2x16GB DD5 nicht auch tun. Hängt wiederum davon ab, was du damit so alles anstellst. Für Games sind 32GB RAM Stand jetzt völlig ausreichend.

oder

451,-€
Interessant,
bei geizhals waren die Preise höher und ich habe nach richtigen ATX Boards geschaut gehabt.
Da wanderte man mit Versandkosten eher in Richtung 500,-

@StillPad, du hast ein gutes System. Meinen Link zur CPU hast du gesehen?
Sowas macht evtl. Sinn. Alles andere nicht.
Wie kommst du darauf das dies sinnvoll ist wenn mit gleiche Ram Menge +700€ kosten würden?
DDR5 ist jetzt nicht soviel schneller das es den Preis rechtfertigen würde.

Man könnte auch eine Grundsatz Diskussion starten warum der MHz weiter hochgetrieben werden anstatt das Quad bzw Octa Channel in normalen System kommt.
Ahja man kanns nicht nochmal verkaufen...

Mir ist klar das die neuesten Gen CPUs besser sind als die alten.
Durch die KI Blase sind die aktuell halt toxisch.

Aber ich weiß was du willst, dir juckt es in den Fingern, du willst deinen bastel und Spieltrieb befriedigen und brauchst was "neues".
Es ist mehr, das wenn ich nun schon die komplette WaKü zerlege ich auch die paar Meter weiter gehen kann und der Rest mit aktualisiere.
Wie gesagt die Intel Mainboards wären besser für das was ich alles verbaut habe.

Das ganze ist mehr Arbeit sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf das dies sinnvoll ist wenn mit gleiche Ram Menge +700€ kosten würden?
DDR5 ist jetzt nicht soviel schneller das es den Preis rechtfertigen würde.
ich hatte dir ein CPU Update für dein aktuelles System gepostet.
Und ansonsten ist es mir egal, was du mit deinem Geld machst.

bei geizhals waren die Preise höher und ich habe nach richtigen ATX Boards geschaut gehabt.
Da wanderte man mit Versandkosten eher in Richtung 500,-
µATX sind also falsche Boards, ok. Und Amazon und Galaxus sind Versandkostenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein paar Randnotizen von mir und wie ich es angehen würde.
Hattest du überhaupt in die vorigen Beiträgen geschaut?
Ich suche kein Office PC.

Der Stromverbrauch spielt in der Frage keine Rolle.

Ich muss hier nur die ganze Zeit mein aktuelles System rechtfertigen und soll down graden bei dem Neuen weil es ja reichen würde.

Ich hatte eigentlich nur Fragen zu Intel System, weil ich es die letzten Jahre nicht aktiv verfolgt hatte. AMD hatte die besseren CPUs.

Interessieren tut mich dort ob die Treiber dort problemlos auf Win10 laufen oder ob man ein Win11 Zwang hat.

Obs irgendwelche großen Probleme gibt die ich noch nicht kenne oder sowas in der Art.

ich hatte dir ein CPU Update für dein aktuelles System gepostet.
Und ansonsten ist es mir egal, was du mit deinem Geld machst.
Was meinst du?
Ich sehe hier nur die Erwähnung das ein 5X00 Sinn macht zum richtigen Preis?
Dazu gabs keinerlei weitere Erklärung.
Ryzen 5950 sehe ich für um die 280€ ist das für dich nun ein richtiger Preis?

Ich meine ich sage ja schon die ganze Zeit das ein Intel für 300€ eine bessere Leistung hat als der 5950.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier nur die ganze Zeit mein aktuelles System rechtfertigen und soll down graden bei dem Neuen weil es ja reichen würde.
Wo musst du das? Ganz im Gegenteil, wir sagen, das ist gut. Und ein Wechsel von einem EOL zu einem anderen EOL...
Aber willst du ja nicht hören, dann eben nicht. Viel Spaß bei den paar mehr Punkten beim benchen. Sonst wirst du keinen Unterschied merken, nur das deine Geldbörse dünner geworden ist.

Für den 3900X und deinem Brett bekommt noch locker an die ~~ 200 €, wenn du das verrechnest, zahlst du nur 150 € obendrauf für mehr Power. :) Dann brauchst du nur noch Karten nachschieben. gg
Da du schon soviel DDR4 RAM hast, lohnt sich das für die Leistung und ca. ~ 350 €

Weil alles nur teurer wird?

Abseits des Arbeitsspeichers ist davon auszugehen, dass sich Hardware in den folgenden Monaten alles andere als verteuert, denn ohne RAM wird der Prozessor- sowie Mainboardverkauf stagnieren. GPU's ausgenommen, siehe Speicherverknappung. Ergo würde ich mein Kaufverhalten entsprechend anpassen.

Abseits des Arbeitsspeichers ist davon auszugehen, dass sich Hardware in den folgenden Monaten alles andere als verteuert, denn ohne RAM wird der Prozessor- sowie Mainboardverkauf stagnieren. GPU's ausgenommen, siehe Speicherverknappung. Ergo würde ich mein Kaufverhalten entsprechend anpassen.
Nun das weiß aktuell noch keiner.
AMD hat ihre CPU Preise pauschal mal um 10% im Einkaufspreis angehoben.
Durch den Win10 Support wegfall werden sich genug Leute genötigt fühlen neue Rechner trotz des Ram Mangels zu kaufen.

Alte Hardware steigt immer im Preis nach EOL. Was oft keinerlei Sinn ergibt bei dem eigentlichen Produkt.

Was haben wir in den letzten Jahren erlebt? Die Normal Kunden wurden gemolken.

Es wäre schön wenn der Markt dadurch einbrechen würde, ich glaube jedoch nicht dran.
Bei SSDs und HDDs wird sich das Ganze auch noch verschärfen meiner Meinung nach.

Ich befürchte sogar das die alte Hardware im Preis steigen wird, weil die Leute zum DDR4 System greifen und die Nachfrage angekurbelt wird.

Nun das weiß aktuell noch keiner.
AMD hat ihre CPU Preise pauschal mal um 10% im Einkaufspreis angehoben.

Du irrst, denn hier handelte es sich schlicht um eine Falschmeldung! Abseits dem:

Die PC Games Hardware weist auf die Auswirkungen der Speicher-Krise auf kleinere Hersteller & Marktteilnehmer wie beispielsweise System Builder hin: Jene sind in aller Regel nicht in der Lage, eine große Vorratshaltung zu betreiben und werden somit als erste von der Versorgung mit Speichern abgeschnitten. Gleichzeitig ist bei jenen dann aber auch eine Menge Kapital in anderen Hardware-Komponenten gebunden – was nicht absetzbar ist, wenn man keinen Speicher hat, um den PC zu komplettieren. Dazu werden zwei Auswirkungen erwartet: Zum einen sinkende Komponentenpreise für alle anderen Güter außer RAM, SSDs, HDDs und Grafikkarten – weil jene eben nicht knapp sind und gleichzeitig zu wenig Speicher existiert, um alle jene anderen Komponenten zu PCs zu verarbeiten. Und zum anderen dennoch steigende PC-Preise und somit einen klaren Rückgang der Kaufbereitschaft – was dann noch mehr auf die Preise der nicht knappen Güter drücken dürfte.

Ein erstes, sogar klares Anzeichens dieses kommenden Mißverhältnisses zwischen knappen und nicht knappen PC-Ausrüstungsgütern vermelden WCCF Tech: Danach berichten die Mainboard-Hersteller von jüngst um 40-50% niedrigeren Mainboard-Verkäufen – gegenüber der Erwartungshaltung, welche für diese Jahreszeit üblicherweise höher ausfällt als im restlichen Jahr. Damit dürfte sich nunmehr bei diesen Herstellern anfangen die Lagerware zu stauen, womit man sicherlich die Fertigung zurückfahren wird, aber wohl trotzdem mittelfristig in Verkaufszwang gerät. Dies führt dann sicherlich auch zu niedrigeren Preisen – wobei es kaum unter den Selbstkostenpreis geht, an dieser Stelle stoppt man lieber die Fertigung.

Quelle: www.3dcenter.org

Was haben wir in den letzten Jahren erlebt? Die Normal Kunden wurden gemolken.

Gemolken wurden vor allem all jene, welche sich nicht in Geduld zu üben wussten. Aber weil wir schon mal bei dem Thema sind, RAM, SSD sowie auch Mainboards wurden stellenweise zu Dumpingpreisen veräußert. Selbiges gilt für die Kategorie Gehäuse. Soll ich weiter aufzählen?

Du irrst, denn hier handelte es sich schlicht um eine Falschmeldung! Abseits dem:
Ahja ich irre mich? Die ganzen Tech Youtuber hauen also Fake News raus?
Ich habe ein Kumpel der bei ein Systemhersteller arbeitet und er bestätigte mir die Preiserhöhung beim Großhändler.
Denke also schon das da was dran ist ...

Der Bericht von 3D Center ist interessant, aber ich kann deren Ergebnis nicht zustimmen.

Was soll die Hersteller davon abhalten die Produktion nicht komplett zu stoppen?
Man hat RAM Preis Manipilation schon vor Jahren gesehen.

Crucial hat gerade erst seine Produktion von normal User Hardware gestoppt um sich auf die Großkunden zu konzentrieren.

Nvidia hat die GraKa Produktion gestoppt als das Finanzziel erreicht war, obwohl Kapazitäten dagewesen wären, aber man wollte sich den Marktpreis nicht kaputt machen.
Es haben genug Leute in der Corona Zeit trotzdem die völlig überzogenen Preise gezahlt.

Selbst jetzt sind Leute bereit über 2000€ für ne 5090 zu zahlen.

Ich sehe jedenfalls kein Grund wieso die CPU und Mainboardpreise einbrechen sollten, wenn man einfach die Produktion senken oder komplett stoppen kann um den Preis stabil zu halten.
Die Ware wird im Lager nicht schlecht, sie veraltet nur und auch das altern kann man manipulieren in dem Fall in dem neue Modelle später kommen.

Im Prinzip ist der ganze Markt manipulierbar.
Gemolken wurden vor allem all jene, welche sich nicht in Geduld zu üben wussten. Aber weil wir schon mal bei dem Thema sind, RAM, SSD sowie auch Mainboards wurden stellenweise zu Dumpingpreisen veräußert. Selbiges gilt für die Kategorie Gehäuse. Soll ich weiter aufzählen?
Das klingt für mich nach überheblichen Getue.

Wenn man sowas so genau vorher sehen kann würden ja immer alle nur zu den niedrigsten Preisen kaufen.

Das Ganze grenzt dort schon an Aktienhandel.

Damit wären wir dann auch wieder in der berüchtigten Wartespirale.
Warte, bald kommt das neue Modell,
Warte bis die Preise runter gehen, warte auf dies und warte auf das.

Dumping Preise sehe ich jedenfalls seit vielen Jahren nicht.

Update 04.12.2025 16:49 Uhr

Gemäß Tom's Hardware aus den USA werden im Markt dort die Preise für Ryzen nicht erhöht. Bei Radeons soll es nach aktuellem Stand um 10 US-Dollar pro 8 GByte VRAM teurer werden, Anfang Januar könnte das aber noch ausgebaut werden.

Quelle: Preiserhöhungen bei AMD: +10 USD pro 8 GB RAM bei Radeon, Ryzen bleibt preisstabil

Wenn man sowas so genau vorher sehen kann würden ja immer alle nur zu den niedrigsten Preisen kaufen.

So wenig wie es eine Glaskugel benötigt, so wenig muss die Kiste permanent erneuert werden. Wem dennoch die Finger am laufenden Band zucken, wird halt zur Kasse gebeten.

Dumping Preise sehe ich jedenfalls seit vielen Jahren nicht.

Mainboard's für 15,- respektive 40,- Euro, Versand inbegriffen, 64GB RAM für 75,- Euro, 2TB SSD'S für 69,- Euro, ja mei, wie günstig soll's denn noch werden (2022 herum)? 2025 wurden zuhauf AMD CPU's (AM5) sowie DDR5 RAM für kleines Geld feilgeboten. Selbst ein AM5 Unterbau wurde zu recht verträglichen Preisen beworben, wenn auch nicht zu solchen Dumpingpreisen wie dazumal. Intels 13. sowie 14. Gen wurde ebenfallls 2025 zu Ramschpreisen angeboten.

Das klingt für mich nach überheblichen Getue.

Von Überheblichkeit ist das weit entfern, sondern als nüchterne Feststellung zu betrachten.

Zumal der Konsument den Preisanstieg mitzuverantworten hat. Schließlich gehören immer zwei dazu. Den, der auslotet, was sich der holden Kundschaft max. aus der Tasche ziehen lässt und den, der das Spiel immer wieder auf's Neue mitspielt.

Im Übrigen ist der Preisanstieg nicht mir anzulasten, ganz im Gegenteil, habe ich doch umgehend interveniert, als der hiesige Redakteur hier mit einem 300 Teuro Board vorstellig wurde und es als günstig einstufte. Konsequenz: Mir wurden die Schreibrechte in dem besagten Thread entzogen.

Zuletzt bearbeitet:

Es wird alles teurer.

DRAM‑Engpässe bis 2028 – Der PC‑Markt blutet, während AI‑Server sich sattfuttern

Preise für DDR5- und LPDDR5-Speicher steigen weiter

Preiserhöhungen bei AMD: +10 USD pro 8 GB RAM bei Radeon, Ryzen bleibt preisstabil

Ja natürlich, weil die Nachfrage es hergibt, bzw. ist das vor allem der Speicherverknappung anzulasten. Im Übrigen hast du die SSD's vergessen.

Flash ist derzeit neben DRAM eines der gefragtesten Güter im Technologiebereich, da die Nachfrage nach Datenspeichern aufgrund von KI-Workloads sehr hoch ist. Laut DigiTimes hat Sandisk seine Vertragspreise für NAND-Flash im November um 50 % erhöht, um sich an die Angebots- und Nachfragedynamik anzupassen.

Ähnlich wie bei dem dramatischen Anstieg der DRAM-Preise, die im Vergleich zum Vorjahr um 172 % gestiegen sind, könnte NAND-Flash einem ähnlichen Trend folgen. Diese Ankündigung hat mehrere Modulhersteller dazu veranlasst, ihre Lieferungen auszusetzen, während sie ihre Preise und Kundenverpflichtungen neu bewerten. Branchenriesen wie Transcend, Innodisk und Apacer Technology gehören zu denen, die ihre Lieferungen vorübergehend eingestellt haben.

Insbesondere Transcend hat seit dem 7. November neue Angebote und ausgehende Lieferungen ausgesetzt, um seine nächsten Schritte zu evaluieren.

Quelle: RAM-Preise 2026 im Ausnahmezustand

Nur wird niemand gezwungen, siehe: => Gemolken wurden vor allem all jene, welche sich nicht in Geduld zu üben wussten.

Aktuell habe ich:
X470 und B550 Mainboard
4TB Samsung 990 Pro
Radeon 9070XT

Sprich, ich würde das schlicht so belassen und einzig die CPU erneuern, sofern denn überhaupt notwendig. Aber auch da würde ich abwarten. Quasi ein Luxusproblem... Solche Überlegungen hingegen erübrigen sich und das ist noch sehr wohlwollend ausgedrückt.

Z.B. ein 14700KF kostet unter 300€ und ist laut Benchmark Ergebnissen deutlich besser als der 5950.

Jetzt habe ich die letzten Jahr nur sehr sporadisch die Intel Sachen beobachtet.
Ich habe mit bekommen das das 13 und 14.000 er Mainboard Probleme hatten die die CPUs gegrillt hatten.
Das ist jedoch solange her das ich denke, das diese Fehler lange behoben sind oder?

Wie läuft das mit den Performance Cores ab? Gibt es dort für Win10 extra Treiber oder bekommt das Win von alleine geregelt?

Welche Plattform wäre Sinnvoll? Z690 oder Z790 oder sogar ne B H Plattform?

Ich würde den PC quasi für Alles nutzen, Arbeit, Spiele,

Auf dem ersten Blick bietet mir Intel jedenfall mehr fürs Geld als AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Alte Hardware steigt immer im Preis nach EOL. Was oft keinerlei Sinn ergibt bei dem eigentlichen Produkt.
Viele AM4 und 1700 sind ja auch wegen DDR5 und seit Sommer gestiegen um bis zu +50%, machen deswegen aber auch nicht unbedingt noch Sinn. Ich halte alles >8-10 Kerne bei den alten CPUs bei Neuanschaffung für überflüssig. Soviele Kerne muss man erstmal mit Software nutzen können und was bleibt da ausser Videoschnitt übrig? Lieber 8 schnelle Kerne als 16 alte langsame.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh