[Kaufberatung] [Hilfe] HP ProLiant MicroServer N54L oder G8 G1610T

racon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2013
Beiträge
17
Hallo zusammen,

nachdem ich mir hier die Sammelthreads zu beiden Microservern - G7 und G8 durchgelesen habe, bin ich noch immer unentschlossen und hoffe hier mal auf die Hilfe der Profis.

G7 vs. G8 Microserver
Ausstattung

+ CPU tauschbar
+ ILo Onboard (zur vollen Nutzung ist eine ILo Lizenz notwendig)
+ SATAIII Support (auf Bay 1/2)
+ 2x USB3.0 (hinten, nicht bootfähig)
+ microSD Slot (nicht Hot-Swap)
+ 2x 1GB NIC
- 5,25" Einschub
- nur noch 5x SATA statt der 6 von Gen7
- eSATA entfallen
- PCIe 1x Slot entfallen
- Tendenziell höherer Stromverbrauch

Der N54L liegt momenan bei ca. 180€. Ältere Hardware, aber mehr Platz. Und natürlich die oberen Features.
Der G8 G1610T liegt bei 355€ exkl. Versand. "Fast" das doppelte . Die Frage; lohnt sich dieser Aufpreis?
Wann wäre damit zu rechnen, dass der Preis langsam fällt?

Der Server soll als Spielwiese dienen. Hauptaufgabe soll aber die funktionalität als NAS sein.

Viele Grüße

racon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der G8 G1610T liegt bei 355€ exkl. Versand. "Fast" das doppelte . Die Frage; lohnt sich dieser Aufpreis?
Ob sich der Aufpreis lohnt kommt auf den Einsatzzweck an. Ob sich die Anschaffung eines Gen8-Microserver überhaupt lohnt ist sehr zweifelhaft; für den Preis bekommt man zurzeit auch den deutlich besser ausgestatteten ML310e Gen8 mit Quadcore und mehr Erweiterungsmöglichkeiten.
 
Hi ko,

danke für deine Antwort. Vor etwa 2 Wochen ging dG8 G1610T ja für ~250€ über den Tisch. Leider hab ich die Aktion verpasst.
Ich hoffe einfach mal, dass vor Weihnachten nochmal so ne Aktion kommt.
Das Board des N56L kann man ja theoretisch auch austauschen/aufrüsten?

Ist denn beim G8 essenziell viel geändert worden, außer dem was mir auffällt?
+ neues Design (Da änge ich noch ein bisschen dran, ich finds wirklich besser wie beim H56L)
- 5 Statt (6) Bays
+ 2 LAN Ports
+ USB 3.0
+ Neuer, auswechselbarer Prozessor
+ RAID 5

Ich bin was die Microserver von HP angelangt nicht auf dem aktuellen Stand. Wie Preisstabil sind die denn?
 
Falls jemand einen braucht, hab hier 2 der Strom/Sata Adapter für das Laufwerk liegen. Bei Interesse einfach ne kurze PN
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh