hi, ich habe folgendes system:
s939 dfi lanparty ut nf4 ultra-d
x2 3800+
4x 512mb
8800gt
soprano gehäuse mit nanoxia lüftern
mein problem ist folgendes:
ich hatte zuvor eine x1800xt. damit lief der pc ohne probleme. nun habe ich eine 8800gt eingebaut. nach längerem spielen höre ich im pc ein helles leises piepen. gleichzeitig mit dem piepen gehen die frames in spielen um ca 20 frames runter. das für einige sekunden. dann wieder hoch. das wiederholt sich die ganze zeit. manchmal stürzt der pc ab, das bild friert ein.
öffne ich das gehäuse und stelle einen ventilator direkt dran, dann läuft alles normal.
das sind die temperaturen ohne ventilator, bei dem die probleme auftreten:
cpu: 50
mainboard: 64
northbridge: 60
gpu: 80
gpu umgebung: 55
kann es sein, dass die northbridge zu heiß wird und die probleme auslöst? grafikkarte scheint ja normal zu sein.
mit ventilator:
mainboard: 49
northbridge: 45
gpu: 74
was denkt ihr woran es liegt? durchaus an der northbridge?
s939 dfi lanparty ut nf4 ultra-d
x2 3800+
4x 512mb
8800gt
soprano gehäuse mit nanoxia lüftern
mein problem ist folgendes:
ich hatte zuvor eine x1800xt. damit lief der pc ohne probleme. nun habe ich eine 8800gt eingebaut. nach längerem spielen höre ich im pc ein helles leises piepen. gleichzeitig mit dem piepen gehen die frames in spielen um ca 20 frames runter. das für einige sekunden. dann wieder hoch. das wiederholt sich die ganze zeit. manchmal stürzt der pc ab, das bild friert ein.
öffne ich das gehäuse und stelle einen ventilator direkt dran, dann läuft alles normal.
das sind die temperaturen ohne ventilator, bei dem die probleme auftreten:
cpu: 50
mainboard: 64
northbridge: 60
gpu: 80
gpu umgebung: 55
kann es sein, dass die northbridge zu heiß wird und die probleme auslöst? grafikkarte scheint ja normal zu sein.
mit ventilator:
mainboard: 49
northbridge: 45
gpu: 74
was denkt ihr woran es liegt? durchaus an der northbridge?