Hilfe, Hitzeproblem!

Schuhmi

Enthusiast
hi, ich habe folgendes system:

s939 dfi lanparty ut nf4 ultra-d
x2 3800+
4x 512mb
8800gt
soprano gehäuse mit nanoxia lüftern

mein problem ist folgendes:

ich hatte zuvor eine x1800xt. damit lief der pc ohne probleme. nun habe ich eine 8800gt eingebaut. nach längerem spielen höre ich im pc ein helles leises piepen. gleichzeitig mit dem piepen gehen die frames in spielen um ca 20 frames runter. das für einige sekunden. dann wieder hoch. das wiederholt sich die ganze zeit. manchmal stürzt der pc ab, das bild friert ein.

öffne ich das gehäuse und stelle einen ventilator direkt dran, dann läuft alles normal.

das sind die temperaturen ohne ventilator, bei dem die probleme auftreten:

cpu: 50
mainboard: 64
northbridge: 60
gpu: 80
gpu umgebung: 55

kann es sein, dass die northbridge zu heiß wird und die probleme auslöst? grafikkarte scheint ja normal zu sein.

mit ventilator:

mainboard: 49
northbridge: 45
gpu: 74

was denkt ihr woran es liegt? durchaus an der northbridge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen sind ja schon ganz hoch.

Ist das unter Last? Oder Normalbetrieb?

Wie ist den dein Gehäuse belüftet?

Vll stellst du ma ein Bild rein, kann mir kaum vorstellen das überall der Kühler falsch sitzt, hängt wohl mit der Belüftung zusammen.

Das ist ja mal ein sehr merkwürdiges Layout eines Boards. Der kleine Chipsatzkühler (läuft der Lüfter denn noch?) zieht die Luft direkt von der GraKa - das ist natürlich ... suboptimal! :fresse:
Wenn Du die Möglichkeit hast, setze die GraKa mal auf den unteren PCIe-Slot, dann kann der Chipsatzkühler wenigstens "atmen" - und dann könntest Du auch feststellen, ob es daran liegt (worauf ich jetzt mal tippe).

ok, werde ich probieren. aber dann ist die grafikkarte direkt an einer soundkarte dran. aber ich probiere es trotzdem

Hm...
Welche 8800GT-Karte ist das denn, bzw. was für eine Kühllösung sitzt auf ihr? Wenn das der Standard-Kühler ist, sollte der Lüfter ja an der Stelle der GraKa sitzen, welche die Soundkarte überragt - und damit könnte die GraKa "atmen"...

Hi
das hatte ich mit ner 8800gt auch singleslot Graka

wenn es eine singleslot 8800gt ist dann isses wegen dem Lüfter die wird dann zu heiss
hab nen andere drauff gemacht und gut war nen accelleor S1 mit tubomodulen

so wars bei mir
BSP
h**p://www.kniessmediagroup.de/thg/slot.JPG

wenns die obere version ist wird die zu heiss der Kühler ist net grad der beste

gruss

UBI

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bleibt dir nix anderes übrig als für kräftigen Durchzug zu sorgen, am besten mit 2 x 120mm Lüftern, soweit dein Gehäuse Platz hat dafür.

so, liegt nicht an der grafikkarte. habe das problem auch mit einer 7950gx2. mein be quiet netzteil ist auch sehr heiß beim anfaßen. ist das normal?

Habe zwar kein be quiet, aber ich glaube nein.

Warum wird bei dir alles so heiß, was machst du? ^^

Da is irgendwas faul bei dir. Mainboard mit 64° ohne Venti und immer noch 50° mit Venti ist auch nicht normal? Haste den auch Lüfter die die Abwärme nach draussen schaufeln? MoBo wird/kann nur so heiß werden wenn du da nen Megahitzestau drin hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh