Hilfe!!! HDD lässt sich nicht initialisieren

Spasemakke

Enthusiast
Servus,

habe mir gestern ne SSD eingebaut und deswegen mein system im bios von Raid auf AHCI umgestellt.

Die HDD's um die es geht sind 2 1Tb WD Caviar Black FALS (vor einbau der SSD im Raid 0 betrieben)

das problem is folgendes:

in der Intel Rapid Storage ding werden beide platten als normal und aktiv angezeigt. in der computerverwaltung abr als nicht initialisiert. klicke ich rechts und wähle initialiseren kommt ne fehlermeldung: "Die Anforderung konnte wegen einem E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden"
die platten sollen in zukunft auch nicht mehr im raid0 betrieben werden

könnt ihr mir bitte helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das RAID0 aufgelöst, bevor du den Controller vom RAID in den AHCI Modus gewechselt hast?

Ich nehme mal an, dass keine Daten mehr drauf sind?
Dann nochmal ins BIOS, den Controller von AHCI auf RAID umgestellt.
Beim Boot direkt ins RAID BIOS und dort das RAID0 auflösen.
Danach wieder im BIOS von RAID auf AHCI und die Platten sollten sich initialisieren lassen.

super. hat gefunzt. rechner hat zwar nur eine bis jetzt gefunden aber das kriege ich selbst in den griff... vielen dank für die hilfe

Ansonsten einfach das RAID nochmal erstellen und danach direkt wieder sauber auflösen, dann sollte er beide Platten auch im AHCI Modus finden.

raid0

hi,
da ihr dieses raid problem des anderen menschen hier lösen konntet, könnt ihr mir bestimmt auch helfen:
habe mir eine wd digital raptor 74gb die früher im raid0 gelaufen ist auf ebay ersteigert und mein pc erkennt sie nicht. also er erkennt schon, dass da eine festplatte ist, aber initialisierung nicht möglich wegen crc fehlers.
habe viel gegoogelt aber es klappt nicht.
was muss ich einstellen?
wie gesagt initialisierung etc (start verwalten datenträgerverwaltung initialisieren, partition erstellen). etc geht nicht und die platte wird selbstverständlich auch nicht im arbeitsplatz aufgeführt - im gerätemanager aber schon.
denke es hängt damit zusammen, dass sie vorher auf raid0 lief.

könnt ihr mir bitte helfen? mache damit schon seit 8 std rum.

danke

gruß Frank

ps habe win764bit

[...] aber initialisierung nicht möglich wegen crc fehlers.
Da hast du doch die Antwort, warum das nicht klappt. Die Festplatte scheint kaputt zu sein. Mit RAID hat das wenig zu tun.

Mal davon abgesehen, was will man mit einer 74 GB HD in Zeiten von bezahlbaren SSDs?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh