Hilfe HD6950 Powercolor wird nach Kühlerwechsel zu heiss!

hm4711

Neuling
Hallo vielleicht kann mir einer helfen!

Und zwar hab ich heute auf meine HD6950 den Zalman VF900-Cu draufgesetzt mit Ram Heatsinks.

Der Standard Lüfter war mir zu laut.
Nun wird die Karte extrem heiss, selbst wenn der Lüfter auf max drehzahl läuft, mit lüftersteuerung! mit atitool bis über 100°C, auch bei Battlefield3!
Temperatur lese ich mit MSI Afterburner und Gpu-z aus!

wenn ich den alten lüfter wieder draufbaue hab ich dassselbe problem....
der lüfter lüftet als ob hier gleich ein flugzeug abhebt und die gpu zeigt ~100°C!

Bin mir ziemlich sicher das alles richtig sitzt und die wärmepaste is auch drauf, jedesmal schön neu gemacht!
was kann da passiert sein?

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ..

Der Kühlkörper hat nicht den richtigen Anpressdruck. Vorsichtig (pass auf das nichts verkantet oder das du zuviel Druck ausübst) anziehen, am besten über kreuz.

Die Wärmeleitpaste ist zu dick.

Grüße

Ist interessant zu sehen das dieser steinalte Kühler überhaupt noch passt, aber wie immer du auf den Trichter gekommen bist, der Lüfter hat schon vor 6 Generationen die Highendkarten nicht mehr vernünftig kühlen können und die Verlustleistung der 6950 ist noch was ganz anderes als die einer X1900XTX zb.

hey, ja weiß nich der wurd überall so gut bewertet und war recht preiswert.
hab gar nich geguckt ob der nu wirklich genau für meine 6950 ist !

wenn ihr das so sagt sieht der auch ein bischen unterdimensioniert aus auf dem 6950"brett" :)

ich hab mal den xtreme plus II bestellt!

ich danke euch! sage dann nochmal bescheid!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:05 ----------

wobei der zalman vf900cu grad ganz gute dienste geleistet hat :cool:

1,5 std battlefield 3 hat er die karte konstant bei ~100°C gehalten.

kam einem immer nur so vor als obs lagt beim spielen, glaub ganz so gut ist das für die karte nicht :)

gute nacht

der VF900 ist einfach zu klein. das alter spielt keine rolle, er kann auch 100 jahre alt sein und noch gut kühlen.

ich hab einen VF700 auf meiner 9500GT und das ist eingentlich schon recht warm.

Bilder wären nicht schlecht, gibt es bestimmt keine im Netz.:d

Ok ich mache nachher wenn ich von der arbeit komme mal Bilder von dem guten stück und poste die hier!

Bis später!

Sehr gute Idee mit dem Kühlerwechsel aber der ist vielleicht etwas unterdimensioniert....( voll das Wort) :-D

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

...wobei der zalman vf900cu grad ganz gute dienste geleistet hat :cool:

1,5 std battlefield 3 hat er die karte konstant bei ~100°C gehalten.

kam einem immer nur so vor als obs lagt beim spielen, glaub ganz so gut ist das für die karte nicht :)

gute nacht

Mutig bist du ja,
das muss man dir schon lassen…

Zalman VF900-Cu @HD9650

hi! hier wie versprochen die bilder von meiner karte :cool::

grüße ;)

Ich würde ganz schnell wieder den orginal kühler draufbauen der halbe chip hängt in der luft sonst machts das ding wohl nicht lange. :fire:

Zuletzt bearbeitet:
nee, das was man da unterm kühler noch sieht ist nur so ne quadratische umrandung. der eigentliche chip ist genau unter dem zalman kupfer verborgen..

aber jo, der neue lüfter ist bestellt :)

sieht unterm kühler in etwa so aus:

board_big.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh