Hilfe!! Hab ich die HD geschrottet??

HansWorst

Neuling
Hi!
Ich hab mir grad einen 3.5 zoll auf 2.5 zoll adapter gekauft, um eine notebookplatte an meinen desktop anzuschließen.
Beim ersten Versuch hat die Platte zwar Geräusche von sich gegeben, wurde aber nicht erkannt!

Beim zweiten Versuch hat es an der Stromverbindung kurz aufgeblitzt :fresse:
und seitdem wird die Pladde nicht mehr erkannt
(auch nicht im Laptop)!

War ich nun zu blöd zum anschließen oder hat der Adapter meine Platte gerichtet?
Auf jeden Fall riecht der Adapter ein wenig nach verbranntem Gummi :-[

Kann man da durch falsches Anschließen alles schrotten?

Danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kann man die Platte hinrichten, was denkst Du warum die Stromstecker Verpolungssicher sind ... falsch rum .. paff...

hmm... ich kann ja eigentlich nur den ide-stecker falsch herum reingesteckt haben, an der stromversorgung hab ich ja nichts umgesteckt...
Meine frage ist also nun eher, ob das allein schon ausreicht um die platte zu schroten. :(

ja die stromzufuhr ist ja bei ner notebook pladde in dem "IDE" Stecker mit drin, also wenn du den falsch gesteckt hattest, hattest du auf den datenleitungen strom.

MfG

@mr: Ja, in diesem Fall aber nein. Im Notebook wird die Festplatte über das Datenkabel mit Strom versorgt - der 2-5">3.5"-Adapter hat aber ein seperates Stromkabel, um die Platte zu versorgen.

Ich vermute, dass du ein recht alten Adapter hast, ohne versiegeltes "Loch". Daher ist schwer ersichtlich, wie rum das Ding auf die Platte gehört. Vielleicht hast du ihn falschrum draufgesteckt und die Platte damit gegrillt. Eigentlich eher unwahrscheinlich (bei mir ist dabei, wenn ich mich recht entsinne, nichts passiert), aber möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh