[HILFE] Gigabyte Radeon 7990 XT2 defekt ?

n0ti

Enthusiast
Hallo Leute, ich habe ein problem mit einer gigabyte 7990 xt2 die ich hier im forum von einem user bekommen habe, die karte ist vom 13.11.2013, also ganz frisch.
jetzt habe ich sie eingebaut, und wollte mal ein benchmark starten (3DMark 11) doch gleich nach dem ersten test bricht der pc 3dmark 11 ab, und startet komplett neu.
als Betriebssystem nutze ich Windows 8.1, also Catalyst treiber -> amd_catalyst_13.11_betav9.2 und diesen amd_catalyst_13.10_whql, leider helfen beide nicht, ich dachte mir naja egal, ich teste mal ob battlefield 4 damit läuft..
doch sofort wenn ich ein server beitreten will, wird der bildschirm rot, und der rechner fährt wieder hoch, ich habe mir gedacht das ich mal Crossfire ausschalte im treiber und es nur mit einen kern probiere, aber das hat leider auch nicht geholfen, ich habe leider keine ahnung mehr was ich machen kann, habe die karte via msi afterburner auch schon runtergetaktet, hilft aber leider auch nicht, bios schalter an der karte habe ich auch schon probiert, leider auch keine änderung, andere PCI-e stromkabel habe ich auch schon probiert, und andere line am netzteil habe ich auch probiert, hilft auch nicht. mein system steht in der sig. ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hatte vorher eine gtx 780 super jetstream mit 1200/3400 und das lief ohne probleme, und wollte einfach mal amd testen, und das habe ich jetzt davon

PS: mein system ist nicht übertaktet

Netzteil ist das Corsair AX850 W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht zu befürchten, das der NVIDIA Treiber nicht sauber entfernt wurde ... also alle GFX Treiber noch mal runter und ausputzen und komplett CCC reinstall.

Habe System komplett neu aufgesetzt. Komisch nur das 3d Mark 13 mit firestrike und firestrike extreme Mit über 6123 Punkte durchläuft, nur Spiele starten nicht. Und halt 3d Mark 11

Neustes direkt x ist drauf, hab die Karte oben im ersten Slot, ich werde sie mal runter setzen auf dem anderen PCI e 16x

noti mach Bios Reset von Mobo dann läuft das ohne Probleme vertraue mir. War bei mir auch so dann war alles wieder gut.

Okay, einfach hinten Schalter und gut ist?

Man da habe ich einmal AMD und dann Sowas

Würde meinen, die Karte hat einen weg. Könnte mir sonst nicht erklären, woran es liegen kann.

Aber das Corsair NT sollte doch Reichen oder nicht

Okay, einfach hinten Schalter und gut ist?
Ne, schalter umlegen (oder kabel raus), dann batterie vom mainboard rausnehmen und nen paarmal den anschalter drücken um letzte ladeströme zu beseitigen, dann batterie rein, stromzufuhr herstellen, anschalten
Das Netzteil an sich sollte locker reichen (vielleicht aber übertaktung der CPU raus versuchen)

So hab jetzt mal bios Reset gemacht, Windows 7 installiert hilft alles nicht Rechner fährt immer runter

Würde meinen, die Karte hat einen weg.

Ich zitiere mich mal selbst. Hoffentlich hast du deine Super Jetstream noch nicht verscheuert.

Habe noch mal wegen deinem NT geschaut. Hat 70 A auf Singlerail. Auch wenn es vielleicht Quatsch ist, hänge doch mal jeden 6 + 2 Pin an ein extra Kabel und lasse dazwischen einen Anschluss frei.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon probiert hilft nicht :(
Hab mal bios 2 benutzt mit älterer Version geht immer noch nicht jetzt fehlen mir die Option

Zuletzt bearbeitet:
Hm hab auch die gpu unter getaktet hilft auch nicht. Bei HWLUXX steht im Test Ein gesamt System Verbrauch von was über 500w sollte mein 850er Corsair ohne Probleme Wegstrecken

Naja ich denke die karte hat ne mache ich Pack sie wieder ein.

Habe selbst ein Corsair AX 850 das reicht dicke, da brauchste keine Übertacktung rausnehmen.

3570k@4,6
7990 XT2

War der Kühler beim Vorbesitzer ab?

Will ja keinem was unterstellen, vll. woltte der 1.Besitzer die Karte umbauen auf wakü und hat evtl. irgend etwas hin gemacht z.B. eine Leiterbahn erwischt?

Wie gesagt will hier keinem was unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten den User anschreiben er hat ja gesagt das er 5 Tage Garantie gibt wenn die Karte Probleme machen sollte nimmt er die wieder zurück.
Garantie hat die Karte auch nicht mehr. Ich möchte nicht falsches sagen aber ich würde niemals eine GPU hier im Forum Kaufen wenn der Käufer in kürzeste Zeit die Karte wieder Verkauft.

Entweder hat die Karte eine Macke und er will die Karte schnell wieder los werden oder er war nicht zufrieden. Dritte Hand ist Tödlich als Käufer man weist nie was der erste und zweite Käufer mit der Karte angestellt haben.

Noti du wirst bestimmt ein Freunde haben wo ihr die Karte in seinem System Testen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit Idle hat ja auch funktioniert, nur kein Spiel. @ ismirlangweilich

Karte hat Garantie und ist auf den weg zurück. User hat kein Problem gemacht ist alles i.O

Und meine gtx ist auch weiter auf den weg zurück. :)

Und meine gtx ist auch weiter auf den weg zurück. :)

Hab seit kurzem auch den Palit GTX780 SJ. Ist schon ne Wucht. Könnte mich nicht erinnern, die letzten Jahre eine so leise High-End Karte gehabt zu haben. Ich denke mal, mit deinen Experimenten bist du dann wohl erstmal durch.

Kann schon gut sein, hab überlegt mir eine 780 rev noch für Sli dazuzupacken, aber wenn ich 2x jetstream haben will muss ich meine Soundkarte Ausbauen :(

Und eine jetstream und eine rev sieht auch doof aus

Kann schon gut sein, hab überlegt mir eine 780 rev noch für Sli dazuzupacken, aber wenn ich 2x jetstream haben will muss ich meine Soundkarte Ausbauen :(

Und eine jetstream und eine rev sieht auch doof aus

xD. Schon klar. Das Auge isst sozusagen "quasi" mit. Ich hatte mal 2 EVGA GTX660TI FTW in meinem Rechner (je 2 Axiallüfter). An sich richtig superkühle Karten. Aber bei FC3 hat sich die oberste Karte auf 82 bis 83 Grad aufgeheizt (trotz 5 Gehäuselüfter), ganz zu schweigen von dem Geräuschniveau. Will sagen, wenn SLI, würde ich 2 Referenz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, mal jemanden finden der die SJ haben will und mir seine rev geben will :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh