Hilfe - Gigabyte GV-R928XOC-3GD BF Editon - defekt?

reishasser

Legende
Hallo zusammen,

habe vor kurzem hier im luxx die oben genannte GK gekauft und am Freitag (30.05) aus der Postfiliale abgeholt und irgendwie schaffe ich es nicht, die richtig ans laufen zu bekommen.

Mein System:
Board: Gigabyte H87N Wifi ITX
CPU: 4770K mit Alpenföhn Panorama
Ram: 2x4GB
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Case: Bitfenix Prodigy mit einem Lüfter hinten, freistehend, 1x ssd, 1x hdd, 1x br lw

*Alle Komponenten laufen @stock wie vom hersteller vorgegeben.*

Fehler:
Wolfenstein ET ruckelt derbe (liegt aber wohl daran das die GK irgendwie im 2d Modus bleibt, mit rivatuner lief es kurzzeitig flüssiger), jetzt flieg ich immerwieder raus.

3D Mark friert ein und ich lande auf dem desktop

COD MW3 konnte ich zeitweise eine halbe stunde spielen dann sporadisch wieder auf dem desktop, automatische optimierung stellt das spiel auf 640x480 ein.

Resident Evil 6 Benchmark stürzt nach ein paar minuten ab (reagiert nicht mehr Meldung) und ich lande wieder auf dem Desktop.

Habe den Rechner frisch mit Win8.1 aufgesetzt und gestern nach Installation der MB Treiber, die GK Treiber in der Version 13.12 installiert, keine Besserung
Auf der Gigabyte Seite wird 13.10 nur angeboten, deshalb heute den 13.12 Treiber sauber (Anleitung hier) deinstalliert und 13.10 mal installiert ohne Besserung.

Furmark läuft ohne Fehler mehrere Minuten durch.

Das Netzteil soll laut diversen Berichten/Reviews mehr als ausreichend sein. Ich würde um es aber ausschließen zu können am WE bei meinem Händler mal ein anderes einbauen um es zu testen.

Sind die AMD Karten wirklich so zickig oder sollte ich mir langsam sorgen wegen einem defekt der Karte machen?

Danke und Gruß :wink:
Reis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das riecht leider in der Tat nach einem Defekt.
Hast du evtl. die Möglichkeit die Karte woanders zu testen?

was sagen die Temperaturen der Karte?

Moin,

ich könnte das ganze noch mit meinem 2tem I3 ITX System (Müsste Boards tauschen) testen, aber dort ist halt nur ein schwaches xilence verbaut.

Bei Furmark um die 70-75°C.
Habe auch testweise Gehäuse, CPU und GK Lüfter durchgehend auf 100% laufen lassen um ein Temp Problem einigermaßen auszuschließen, ohne Besserung.

Eine Mining gequälte Karte vielleicht :)?

Neustes BIOS auf dem MoBo?

Abend,

ja neustes BIOS war bereits auf dem Mainboard, hab erneut nochmals das BIOS aufspielen lassen (irgendwie hat Gigabyte wohl da kein Abfrage welche Aktuell drauf ist).
Hab dann auf anraten mal PCI-E auf 2x gestellt statt 3x und jetzt scheint es stabil zu laufen.
3D Mark lief durch, halbstündige ET Session ohne Absturz. Mach Gerad Steam fertig damit ich noch ein paar weitere Spiele testen kann.

Werd gleich nochmal das ganze mit PCI-E 3x testen, wenn da aber wieder der fehler kommt liegt es eher am Mainboard oder GK?

Heute läuft ET nicht mehr, stürzt wieder direkt ab.
CoD MW3 wird gerade per Steam überprüft da es gestern direkt nach start abgestürzt ist.
Lass gleich nochmals 3D Mark laufen. (PCI-E steht noch immer auf 2.0)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh