Hilfe, Garatiefall?

KilkennY

Semiprofi
Ich habe mir vor kurzem ein neuen pc gekauft (sig). laut pc-dealer sind da zwei jahre garantie drauf. ich habe nachträglich den box lüfter des cpu`s durch einen Minecooler ersetzt, ein weiteren ram riegel hinzugefügt und alles in ein anderes gehäuse gepackt. nach ein paar tagen lief der pc dann nicht mehr (was auf keinen fall auf den umbau zurrück zu führen ist), deswegen habe ich ihn zum pc dealer meines vertrauens gebracht (wegen kostenloser wartung etc.). der meinte dann, dass durch die ganzen umbauten die garantie futsch sei. nun meine frage; ist das richtig so? ich dachte, dass die hersteller von diverser hardware dem käufer einen gewissen spielraum lassen, wie z.b. bei cpu kühlern.

Ich hoffe, dass ich den beitrag hier rein schreiben darf, habe nichts treffenderes gefunden.

mfg KnY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Austausch ist an sich kein Garantieverweigerungsgrund.

jein....

so etwas wird von den AGB´s des PC Dealers festgelegt!
Er kann sagen das er seine "persönliche" gewährleistung davon abhängig macht das der PC sowie seine komponenten nicht verändert werden.
Im notfall wirst du dich an den jeweligen hersteller der komponenten wenden wenn du sie austauschen möchtest!

was aber im voraus zu klären gilt ist was genau defekt ist!

aber lass dich nicht beirren,du kannst auch auf dein recht pochen das die für den PC verantwortlich sind und auch ohne die genannten veränderungen von dir der PC laufen muss.is natürlich blöde wenn die CPU kaputt gegangen is wegen überhitzung weil du den kühler z.b net richtig verbaut hast :shake:
um welchen PC dealer handelt es sich denn!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC als ganzes verkauft wurde und am besten noch mit Garantiesiegeln versehen war,welche du dann bei deinem Umbau gebrochen hast,sieht das mit der Reparaturgarantie schlecht aus. Nichtsdestotrotz hast du auf die Einzelkomponenten ja trotzdem Garantie und könntest entweder erfragen,ob die das da für dich abwickeln oder aber du must das selbst in die Hand nehmen...

Beim Thema "was auf keinen Fall auf die ganzen Umbauten zurück zu führen ist" steht bei solch grossen Veränderungen im allgemeinen die Nachweispflicht bei dir,nicht beim Händler. Heisst du müsstest beweisen,das alles ganz blieb,nicht umgekehrt. Alternativ baust du alles wieder um und bringst es in einen anderen Laden.

Diese Garantiesiegel sind unwirksam. In der Garantiezeit ist der Verkäufer in der Beweispflicht.

nein,eben solche garantiesiegel sind dafür da das wenn sie gebrochen werden der hersteller bzw. laden keine garantie mehr geben muss sofern er dies in seinen AGB´s festgelegt hat!

und nach 6monaten greift so etwas wie beweisleist umkehr welche dem käufer die beweispflicht auferlegt.wird zwar in der regel von vielen händlern/firmen nicht so bitter ernst genommen aber es steht so im gesetz das nach 6 monaten eine beweislastumkehr eintritt!

Nein, das muss nicht sein. Ein Hersteller kann über die 6 Monate Garantie geben. Hier war die Rede von Garantie und nicht Gewährleistung. Aber es wurde schon von einem Anwalt gesagt, dass diese Siegel nicht wirksam sind in der Garantiezeit. Die AGB sind auch wirkungslos, wenn sie einen Verbraucher schlechter stellen, als es in den Gesetzen festgelegt ist. Ein gebrochenes Siegel beweist überhaupt nichts, ob der Verbraucher den Schaden ausgelöst hat. Ein Computer kann immer verändert werden.

Ich dachte auch vor paar Wochen, dass die Siegel und das "Auseinanderbauen" von gekaufeten Produkten ein Verweigerungsgrund sind. Dies wurde auch praktisch bei Stern TV bei RTL widerlegt. Aber Bedingung ist Garantie und nicht Gewährleistung.

Nein, das muss nicht sein. Ein Hersteller kann über die 6 Monate Garantie geben. Hier war die Rede von Garantie und nicht Gewährleistung. Aber es wurde schon von einem Anwalt gesagt, dass diese Siegel nicht wirksam sind in der Garantiezeit. Die AGB sind auch wirkungslos, wenn sie einen Verbraucher schlechter stellen, als es in den Gesetzen festgelegt ist. Ein gebrochenes Siegel beweist überhaupt nichts, ob der Verbraucher den Schaden ausgelöst hat. Ein Computer kann immer verändert werden.

Ich dachte auch vor paar Wochen, dass die Siegel und das "Auseinanderbauen" von gekaufeten Produkten ein Verweigerungsgrund sind. Dies wurde auch praktisch bei Stern TV bei RTL widerlegt. Aber Bedingung ist Garantie und nicht Gewährleistung.
Es gab auch mal ein Gerichtsurteil!
http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/recht/garantie/219496/index.html

achso,haben aneinander vorbei geredet:)
ich meinte was ein händler unter gewährleistung versteht is mit den 6monaten beweislast.
Eine garantie ist aber vom hersteller und zudem immer freiwillig!

Aber das vom händler ist ja nunmal gewährleistung.Gewährleistung für den gekauften komplett PC.Daher schwierig wie schon beschrieben!
Aber im zweifellsfall gib dem händler halt die komponenten einzeln zurück zum austauschen denn dazu ist er "verpflichtet".
Mit deiner rechnung über den komplett pc hast du hoffentlich den verbau der einzelkomponenten mit drauf stehen.
Falls dies der Fall ist kannst du ihm das unter die Nase halten und ihn darauf hinweisen das er nach und nach jeden artikel dem du ihn vorbei bringst durchprüfen.spätestens nach dem 2.mal wird er sich überlegen nicht lieber den komplett PC auszutauschen:d

aber es würde dir/uns vielleicht helfen mal die/den fehler zu beschreiben.denn vielleicht können wir dir ja helfen und du brauchst dir gar keinen stress zu machen :)

also ein garantiesiegel habe ich nicht zerrissen oder ähnliches. ich danke euch schonmal für eure antworten, konnte mir bereits ein gutes bild machen. ich werde euch diensbezüglich auf dem laufenden halten. falls es euch interessier könnt ihr ja nachlesen wie es letztendlich ausgehen wird.

mfg KnY

Du Darfst Änderungen vornehmen solange du es nicht Beschädigst. Sollte er aber in der AGB stehen haben das er nach selber durchgeführte Hardware änderungen nicht mehr bereit ist nach defekt für die Reparatur aufzukommen hast du die Arschkarte.

Also lass dir mal die AGB zeigen.

sooooo. habe meinen pc wieder. laut pc dealer war einer der rambausteine defekt. weshalb auch immer o_O. auf jeden fall haben sie alles auf kulanz laufen lassen. nochmal glück gehabt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh