HILFE: Gainward 8800GTS Lüfter dreht IMMER langsam, Temperaturen hoch!

lenkrad1000

Enthusiast
Hallo,

also habe heute eine Gainward 8800GTS 320MB verbaut und auch das expert fan tool installiert,nur dreht der Lüfter IMMER mit der gleichen langsamen Drehzahl!!
Was kann man da machen? Die Temperatur ist im IDLE über 60Grad, unter Last über 80 Grad (habe den Benchmark dann abgebrochen!).

Weiß einer Rat?

Gruß

Dave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hände über den Kopf zusammen schlagen tut :fresse:

Zum 1000x mal die Temps sind okay der Lüfter dreht mit 60% Leistung und wird erst ab 82° schneller.

Und du hast sogar eine Recht Kühle Karte. 1.Seite Sammelthread hätte auch geholfen. :cool:

lüfter manuell hochdrehen?
treiber neu installieren?
=/, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, hatte eigentlich mit dem xpert tool nie probleme obwohl nicht für die 8800GTS war, bei mir für ne ältere karte :p

Ist im grünen Bereich. Vielleicht mal das Kühlkonzept überdenken, aber abbrechen brauchste da nix ;)

Okay, wenn ich das hier so höre,scheint ja alles okay zu sein. Mich wundert eben nur, dass ich den Lüfter überhaupt nicht höre, er dreht, dass weiß ich :d, aber hören tut man null komma null, egal ob idle oder last!

Treibe die Karte mal so auf 85° hoch wenn du das schaffst dann hörst den Lüfter etwas.

Und genau das ist ja das schöne an den Karten die Lüfter sind aus leise.

okay, gut, jetzt bin ich doch sehr beruhigt, nur das Expert Fan Tool funktioniert nicht, ich kann den Lüfter auf 100% stellen, aber er läuft einfach normal weiter.

Im Benchmark (3dmark 03) hat die Karte 23308 Punkte erreicht (mit q6600, 2gb ram, Asus p5b). Ist dieser Wert normal?

Naja 3Dmark03 ist nun wahrlich nicht mehr das richtig für diese Karte.:fresse: Punkte sind aber glaub ich okay. Lade dir mal den 06er und schau da mal.

Ja Lüfter Steuerung geht mit Rivatuner, Ntune oder Ati Tool :)

Zuletzt bearbeitet:
blöde Frage, aber wie kann ich den Lüfter mit dem Rivatuner steuern?
Hinzugefügter Post:
hab die Option gefunden, tut sich aber immernoch nix...

War die falsche Option, jetzt gehts, also scheint wohl alles normal zu sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh