Hilfe: Festplatte hat Aussetzer!

Jupp06

Neuling
Hallo zusammen,

zunächst mein PC:
Phenom X4 965 (4x 3,4 GHz)
ASUS M4A78T-E (aktuellstes BIOS)
8 GB DDR3 1333 MHz von TeamGroup
SSD: 80GB Corsair Force Series CSSD-F80GB2-BRKT-A
Festplatte: 1TB Samsung Spinpoint F3R HE103SJ 32MB SATA 3Gb/s
Win7 Home Premium 64bit

Ich habe das Ganze vor drei Wochen zusammengebaut (Mainboard stammte aus meinem alten PC).

Seit drei Tagen hat die Samsung Platte regelmäßig Aussetzer.
Ich höre z.B. eine MP3, die auf der Samsung-Platte liegt und mitten drin ist auf einmal Schluss oder ich verschiebe eine Datei von der SSD auf die Platte, die Übertragung wird nicht abgebrochen, aber hat zwischendurch immer wieder für ca. 20-30 Sekunden Aussetzer.

siehe Ressourcenmonitor:
Ressourcenmonitor.jpg

Ich habe hier ein Backup der Eigenen Dateien von der Platte auf eine USB-Platte gezogen. Es hat aber nichts mit der USB-Platte zu tun. (siehe Beschreibung oben)

Die Ereignisanzeige zeigt folgenden Fehler an:
Ereignisanzeige.jpg

Vorher wurde Port2 angezeigt. Daraufhin habe ich auf Port5 gewechselt.
Im Anschluss war das Phänomen zunächst weg. Einen Tag später wieder da.

Laut S.M.A.R.T. ist die Platte i.O.:
SMART_1.jpg

SMART_2.jpg

SMART_3.jpg

Der Temperaturfehler, der angezeigt wird, kommt daher, dass das S.M.A.R.T.-Tool die Temp der SSD nicht richtig ausliest.

Weiß jemand Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende... :confused:

Gruß
Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem die Platte ja vermutlich neu ist, wende dich doch an den Verkäufer und reklamiere die Platte?!

Ich vermute, dass das Thema entweder an einem defekten Kabel oder evtl. in Kombination mit der SSd auftritt, ich glaube nicht, dass es an der Samsung liegt.

Sata Kabel mal wechseln.

Ergänzung: gibts nen Grund warum Du nicht auf AHCI sondern IDE bist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe nun das SATA-Kabel getauscht, bin von Port 5 auf 4 gewechselt und habe ein CMOS-Reset gemacht. Momentan läuft die Platte wieder richtig.

Ich werde das weiter beobachten und hier berichten.

Ich habe AHCI eingestellt. Windows meldet nur IDE...

Ah okay, hatte sowas schon vermutet. Solche Controllerfehler sind normalerweie Kontaktprobleme/ Kabelfehler. Aktuellen SB Treiber hats Du ja von AMD drauf, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh