Hilfe! - Falsche BIOS Einstellungen

nurso

Semiprofi
Hallo,
ich bin glückloser Besitzer eines Asrock Conroe 865PE das mit einem Celeron 356 betrieben wird. Nachdem mein Comp beim "benchmarken" mit 3DMark2001 Grafikfehler produziert und meine Temps jedoch im Normbereich sind, orte ich den Fehler bei falschen Speicher Timings. Leider bin ich auf diesem Gebiet ein völliger Noob :) und brauche eure tatkräftige Unterstützung!

CPU-Z gibt 2.5-4-4-8 als aktuelle Konfiguration (im Bios ist alles auf "auto") an. Unter dem Tab "SPD" sind folgende Einstellungen gelistet:
MDT 1024 MB, PC3200, 200Hz
bei 166 Mhz: 2.0-3-3-7
bei 200 Mhz: 2.5-3-3-8

CPU-Z gibt auserdem beim Bus Speed 133,7 Mhz und Rated FSB 532,6 Mhz an.

Könnt ihr mir die richtigen Einstellungen angeben?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Speichertimings sind sogar langsamer als sie sollen. Lass sie erstmal so, bis du deinen Fehler gefunden hast. Daran liegts nicht. Der CPU-Takt ist auch völlig in Ordnung. Beschreib mal die Grafikfehler.

Beschreib mal die Grafikfehler.

Also, Grafikfehler treten bei 3DMark2001 und bei Joint Operations auf (sind die einzigen "Testprogramme" die ich installiert habe).
Beim 3DMark hängt sich, nach ein paar Minuten, entweder das Programm auf oder es gibt bei den Texturen ein Problem - jedesmal wird ein "Farbrauschen" angezeigt. Bei JO tritt nach etwa 45min ebenfalls ein "Farbrauschen" bei den Texturen auf.

mfg

Was für eine Grafikkarte hast du und wie sieht der Kühler aus (Staub)? Hast du nur einen Ram-Riegel?

Was für eine Grafikkarte hast du und wie sieht der Kühler aus (Staub)? Hast du nur einen Ram-Riegel?

Graka: Asus N6800XT mit Polar Freezer (passiv), max 65°C (über Everest und Rivaturner ausgelesen) und kein Staub :)

Ram: 1x MDT 1024 Riegel

Senk mal bitte den Takt der Grafikkarte (z.B. per ATI-Tool, geht wirklich) und lass den 3D Mark nochmal laufen. Wenn dein Board Probleme mit dem grossen Riegel hat kann man es nur per Austausch lösen.

Beide, nimm 25Mhz.

Hallo!
Ok, beides auf 252 Mhz eingestellt und nochmals 3DMark laufen lassen...zwischen dem Umschalten vom 2D und 3D Modus hab ich hässliche Farbpixel entdeckt und nach einer Weile hat sich der Rechner neu gebootet :( Temp: nicht mehr als 60°C
Hab die Graka auf der gleichen Versorgungsleitung wie meine 2 HDDs - kann da was sein?

mfg

Vielleicht. Noch ne Leitung frei? Hat der Absturz diesmal länger gedauert?

Vielleicht. Noch ne Leitung frei? Hat der Absturz diesmal länger gedauert?

Du meinst ob 3DMark länger gelaufen ist? Nein, eigentlich nicht...Ist mir jetzt ein bissl peinlich, aber liegts vielleicht an der NB? Hab vorher nen Intel Boxed Kühler@120er gegen einen Tower Kühler gewechselt...der Lüfter bläst jetzt direkt nach hinten raus. Mit dem Intel Kühler gings ganz gut, bis der Prozzi zu heiß wurde :(

Bei dem Prozzi hat die nicht viel zu tun, eher unwahrscheinlich. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... Hast du das mit der Leitung schon probiert? Ziehe sonst wenigstens eine Platte ab.

Bei dem Prozzi hat die nicht viel zu tun, eher unwahrscheinlich. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... Hast du das mit der Leitung schon probiert? Ziehe sonst wenigstens eine Platte ab.

Ok, Platte abgesteckt aber keine Verbesserung :( 3Dmark hängt sich IMMER bei dem "Fill Rate/Multi Texture" - Test auf :(

EDIT: WTF!!??? Scheint "nur" ein Treiberproblem zu sein...hab Nvidia Treiber deinstalliert, mit Driver-Cleaner nochmals gesäubert und nochmals installiert - und siehe da, es funktioniert!! :) Ich lass jetzt schon 3DMark zum dritten mal hintereinander ausführen und keine Abstürzte oder Grafikfehler :)
Halt! Doch noch was: Bei manchen Tests gibts beim Umschalten zw. 2d und 3d leichte Pixelfehler (wie vorher) aber trotzdem funkts....

EDIT2: WTF^2!!??? Beim dritten Mal ist 3DMark abgestürzt - ähnlich wie zuvor - aber ohne den PC mitzureißen....

Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt scheints zu funktionieren :) ...XP nochmal neu aufgespielt und den beta nvidia treiber installiert.
UND: verwende jetzt 3dmark03 -> wegen DX 9.0 ...vielleicht lags ja daran...

EDIT: Ok, seit gestern nichts ungewöhliches passiert - keine abstürze, grafikfehler, etc.
möglicherweise doch ein treiberproblem (eventl. der agp-treiber)

Zuletzt bearbeitet: