Hilfe fürOnline-Noob

Goldeneye007

Dönertier
hallo,

habe einen wirklich URALT Router SE515 (mit integrietem Modem).

Highlights
IEEE802.11g
Eingebautes Modem
Deutsche SW und Bedienungsanleitung
Umfangreiche Firewall-Funktionen
Technische Details
Abmessungen (BxHxT) [mm]: 173 x 34 x 147
DSL Technologie: DSL
DSL-Modem integriert: Ja
Firewall: Ja
Funk-LAN-Standard: IEEE 802.11b;IEEE 802.11g
Gewicht [g]: 299
Hardware: Ethernet-Kabel;Netzteil;Router
LAN-Ports : 4xRJ45
LAN-Standard: Fast Ethernet
LED-Anzeigen: Ja
NAT & PAT: Ja
Prüfzeichen: CE
SUA: 1
Software: Bedienungsanleitung;CD-ROM
Verschlüsselung: 128bit WEP;64bit WEP
Web-basierend: Ja
Wireless Access Point: Ja

Ich brauche dringend einen neuen Router, der auch meine 16.000er Leitung von Arcor unterstützt. WLAN muss auch sein, da ich gleichzeitig ein Notebook neben dem Desktop PC benutze.

Nun meine Noobfrage:
Das mit den Internet geschwindigkeiten schnall ich überhaupt nicht.

Ich hab ne 16000 leitung und habe glaub ich 54Mbit und lade mit knapp 800 runter. Wenn ich jetzt ein 100Mbit Modem habe, dann kann ich mit 1600 runterladen, oder? Oder vergleich ich hier Äpfel mit Birnen?:fresse:

Helft mir mal die ganzen Zahlen zu verstehen, bitte gut strukturiert aufschreiben. :d

ich brauch auch nicht zwingend kein integriertes modem, kann ja das modem von arcor an den router anschliessen, oder?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nene wenn du 16000er dsl hat dann sind das 16mbit und wenn du wissen willst wieviel mb das sind dann mach 16/8=2mb/s
mit nem 100mbit modem könntest du theoretisch 100000 dsl holen ;) nur würd das das modem denk ich net mitmachen bzw. deine telefonleitung :)

54 Mbit erreicht dein WLAN theoretisch. Erreichen tust du aber nur die Hälfte. Und das nur bei Datenübertragungen im LAN.

Würde mir an deiner Stelle neue Hardware zulegen. WEP-Verschlüsselung ist heutzutage sehr schnell zu knacken.

Im Konfigurationsmenü des Routers siehst du auch, was für eine Internetverbindung du wirklich hast (verkauft wird ja immer "bis zu", garantiert wird oft nur DSL Light, 384 bkit/s ...).

Lad dir hier mal (http://speedtest.netcologne.de/) die 100 MB Datei runter, mach aber in der Zeit nichts im Internet und poste uns, mit wie viel KByte/s du runtergeladen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh