Hilfe für eine PC-Zusammenstellung für Video- und Fim-Bearbeitung!

reinerelbe

Semiprofi
Liebe Experten hier im Forum!

Ich habe eine große Bitte, denn ich soll für einen Bekannten einen PC zusammen bauen, der auch in den nächsten 2 Jahren noch voll seine Aufgaben erfüllen kann.
Eine Preisbegrenzung habe ich noch nicht, da ich erst einmal Vorschläge sammeln möchte.
Was soll der PC leisten:

1.) Der Bekannte will Filme und Videos bearbeiten, konvertieren.

2.) Bilder will er bearbeiten, wobei diese für die Erstellung von HP gedacht sind.

3.) Kleine Flash-Streifen entwickeln ebenfalls für HP

Dass dann nebenbei noch Office und Internet in Frage kommt, wird wohl nicht so wichtig sein.

Das Gehäuse einfach, aber es sollte schon aus Alu sein mit Bedienleiste für Schalter und USB oben.

Ob Intel oder AMD ist egal, da ich nicht weiß, welcher Prozessor sich besser für solche Anwendungen eignet.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir ein paar Vorschläge macht, möglichst mit ungefähren Preisangaben.

Sollte noch etwas fehlen, so schreibt das in den Thread. Ich werde sofort antworten, wenn ich die e-mail bekomme.

Schon jetzt danke für alle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cpu: q6600 boxed g0
Board: Asus P5k-vm (wenn wirklich nur das gemacht wird, was du gepostet hast) oder Gigabyte P35-DS3
Kühler: Scythe Mugen
Ram: 4gb Adata Vitesta 800er Cl5
Nt: Seasonic S12II 430W
Case: Rebel 9 economic.

Danke schon mal, nur so ungefähr der Preis für diese Konfiguration?

Ja, es sollen keine Spiele auf diesem PC gespielt werden. Es soll ein reiner Arbeits-PC werden!

1) Preis: 586,85
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600) bei Home of Hardware 208,79
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) bei Home of Hardware 47,90
1 x ASUS P5K-VM, G33 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB6N0-G0EAY00Z) bei Home of Hardware 90,--
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) bei VV-Computer 81,38
1 x Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (versch. Farben, ohne Netzteil) bei VV-Computer 28,99
2 x Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83.2m³/h, 20.1dB(A) (SFF21E) bei VV-Computer 11,70
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 69,70
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) bei VV-Computer 36,69

~600€ mit Versand.

Kann man so direkt kaufen! Gibt nix bessers fürn guten Preis :)

Hallo,

ist das µATX von Asus wirklich zu empfehlen? Ich war der meinung, dass mandiese kleinen MBs nur nimmt, wenn der Platz für die normale Größe nicht vorhanden ist? Ist die Leistung vergleichbar mit einem MB der normalen Größe?

Ich hatte nur einmal in einen Antec Aria so ein kleines MB, war aber nicht der Hit!!

@reinerelbe:

Eine Alternative wäre noch das Gigabyte G33-DS3r (ist ATX). Aber eigentlich hat das P5k vm keine Nachteile.

... und wie ist das Gigabyte DQ6. Wichtig ist mir, dass es stabil läuft, wobei OC nicht in Frage kommt, da der Q6600 schon mächtig Fahrt machen würde.
Fehlt da nicht noch eine gute Grafikkarte?

Dann gehe ich mal die einzelnen Punkte durch:
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600) bei Home of Hardware 208,79
super, ist fest eingeplant!
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) bei Home of Hardware 47,90
super, ist auf der Liste!
1 x ASUS P5K-VM, G33 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB6N0-G0EAY00Z) bei Home of Hardware 90,--
Da könnte eine Gigabyte zum Zuge kommen!
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) bei VV-Computer 81,38
super, fest im Plan!
1 x Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (versch. Farben, ohne Netzteil) bei VV-Computer 28,99
Nicht so mein Fall, da z.B. die USB-Anschlüsse doch ziemlich tief liegen!
Bitte für das Case noch ein paar Vorschläge!
2 x Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83.2m³/h, 20.1dB(A) (SFF21E) bei VV-Computer 11,70
super, kommt auf alle Fälle!
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 69,70
super, hatte ich auch schon im Kopf!
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) bei VV-Computer 36,69
super, ohne den läuft nichts!

So, das wäre meine Antwort. Ich wäre für weitere Tipps offen!!

Wenn ocen nicht in frage kommt, brauchst du kein dq6 ;).
Das gigabyte p35 ds3/ds4 reicht leicht, oder das MSI p35 neo-f oder platinium.
Mit dennen würde auch ocen möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei dem Gigabyte p35 ds3 soll es bei der Rev 1.0 Schwierigkeiten geben bei BootLoop. Ich weiß zwart nicht, was das ist, aber die Rev 2.0 soll noch nicht in den Läden sein. Stimmt das?

Ich hätte noch gern Vorschläge für ein Case, das oben die USB-Anschlüsse usw. haben sollte und möglich aus Alu!!

Danke für weitere Hilfe!!

Jooooooo, nicht schlecht, wobei ich nur frage, ob die rauhe Oberfläche oben nicht ein guter Staubfänger ist.
Der Enermax Chakra ECA3052BS ist auch nicht schlecht.

Wenn Ihr aber noch Vorschläge habt, bitte immer hier rein!

Glaub eher das man inzwischen eher ein rev 2 bekommt als rev1.
Bootloop heisst nix anderes als, das er wenn man oced es vorkommen kann das er einmal (oder öfters), nicht richtig hochfährt sondern wieder neu bootet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir wegen der revision nicht sicher bist, kannst du beim Online Händler danach fragen, ob du eine rev2 version haben kannst.

Ich wollte das alles bei CSV-Direkt kaufen. Dort habe ich die günstigsten Gesamtkosten errechnet. Meinst Du, die sagen mir das vorher? Ist der Laden ok?

Kannst fragen, dass kostet bekanntlich nichts ;)

Frag doch einfach an, wenn sie es dir sagen, dann bestell dort, wenn nicht, dann woanders ;)

Nun habeich noch eine Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass WinXP SP2 nur 3GB im RAM unterstützt. Ist das richtig, denn dann könnte ich gar nicht 2x2GB im RAM benutzen können.

Danke für Eure Hilfe!

hat nix mit sp2 zu tun sondern, ob du ein 32bit os hast oder ein 64bit.
32bit kann bis zu 3,5 verwalten, das 64 bit mehr.

^^, wenn es älter ist und beim kauf kein 64 dahinter stand, ist es ein 32bit os. Sonst steht es unter Systemsteuerung->system

Bei mir steht nur Windows XP Professional SP2 und Version 2002 usw. Dann wird das die 32bit-Version sein oder?

nehm ich auch an. Hab nur kurz ein 64 bit OS gehabt und wenn ich eins installiert, habe ich nie nachgesehen wie es genau dortsteht bei system.

Jooooooooooo, es ist die 32bit-Version. Hat die 64er Version denn irgendwelche Nachteile oder ist die teurer?

Noch eine Frage: Passt denn auf das MSI P35 neo-f der Kühler 'Scythe Mugen', da ja der Chipkühler neben dem CPU-Sockel sehr hoch ist.

Manche Treiber für Drucker z.b. gibts immer noch nicht in der 64bit Variante ;)

Und manche Programme können Probleme machen unter 64bit.

Da der Kumpel Videoschnitt und -konvertieren machen will, wollte er unbedingt 4GB im RAM.
Ich weiß nun nicht, welche Programme er verwendet und welchen Drucker er hat.
Das heißt also im Klartext: Wenn ich die 32bit-Variante nehme, kann er keine 4GB im RAM verwenden, also kommen 2x2GB nicht in Frage?

reinbauen kannst du sie schon, er nutzt sie nur nicht ganz (3,5 in etwa). Lieber ein 64bit OS drauf, dann hat er die vollen 4gb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh