[Kaufberatung] Hilfe für alte Männer - Aufrüstung eines neuen Zockerknechtes

ZIL131

Enthusiast
5km Sperrgebiet, im Schutzstreifen zwischen K6 und
Hallo,

ich bin endlich doch zu dem Entschluss gekommen um meinen Rechner aufzurüsten.

Leider konnte und kann ich lange Zeit hier im Forum nicht mitlesen so ausführich mitlesen :-( sonst würde mein Wissensstand sehr hoch sein und müsste euch jetzt mit meinen Fragen nicht belästigen^^

Mein jetziges Sys:

Q6700@ 3100Mhz
ASUS P5WDHDeluxe
4GB DDR2 Corsair 800Mhz
ATI HD 4870 1GB RAM
500W Enermax Liberty

Nun möchte ich gerne damit gerne mal die alte Kamelle GTA 4 auf Ultra zocken oder auch mal Videos bearbeiten usw.

Allerdings möchte ich ein Sys. Was relativ Stromsparend ist. (Also wenn Intel zb viel mehr verbaucht als AMD und die Leistung von AMD nicht viel schlechter ist in der Leistung usw) Was könnt Ihr mir da empfehlen?

AMD oder Intel? 4-Kern oder 6-Kern CPU? Oder lohnt sich das noch nicht? Welches Board eignet sich am meisten? Kann auch gut OC ab? Welcher Speicher ? Evtl. auch neue Graka? Da nun Sommer kommt wäre ein Sys was nicht an eine Herdplatte erinnert auch sinnvoll.

Ich hab einfach keinen Plan mehr was besser ist. Was man bevorzugen sollte usw.

Ich wollte erst mal nicht mehr als 500€ ausgeben.

Vielen Dank schon mal

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung hat dein Monitor?

Deine CPU ist doch noch wunderbar. GTA4 braucht zwar viel CPU-leistung, ich kann mir allerdrings nicht vorstellen, dass da was limitiert bei dir.. (wenn dann ists die Graka).

Videobarbeitung... Mit welchen Tools etc. planst du zu arbeiten?

Ist deine CPU bei 3,1Ghz schon am Ende oder noch nicht mehr probiert? Mit dem 10er Multi sollte doch echt mehr gehen, wenns dein Board verkraftet.

Eigentlich solltest du mit dem OC-Proz noch 1-2 Jährchen zufrieden sein ...
nur die GraKa stößt bei dem einen oder anderen Game an ihre Grenzen
(Monitor hat Auflösung von 1920 ?!)

Zukunftsorientiert sollte es dann eine ATI5870 werden
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4B) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das vorhandene Netzteil dürfte die 5870 problemlos befeuern können.

Nochmals zum Proz: sicherlich gibt es "bessere",
aber die Kosten stehen zum Speedzuwachs in einem relativ schlechten Verhältnis.
Ließe sich mit dem Budget nur realisieren, wenn zunächst auf eine neue GraKa verzichtet würde ...

Ich habe nur einen 19" WS von Samsung als 1400x900. Allerdings würde ich gerne auch mal über TV zocken also 46".

Prozzi ist eigentlich bei 3100 ende da mir die Kiste sonst zu heiß wird. Laut Everest 65 grad bei Last. Und das merkt man deutlich. Und wenn es draußen erstmal richtig warm wird, dann wird es wahrscheinlich draußen kälter sein als drinnen.

GTA 4 bzw die Addon´s dazu laufen relativ schlecht. Der Rechner quält sich mit ca. 30 + Einbrüchen rum und dabei steht kaum etwas auch Hoch. Sichtweite steht max auf 10. Details auch. Fahrzeuge stehen bei 20 und Schatten ist aus da es sonst eine Diashow wird.

Videobearbeitung habe ich bis jetzt nur ein bisschen mit Nero gemacht oder Magix. Da ich mich erstmal richtig rantasten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ach sorry hab ich vergessen. Ist ein Groß Glöckner. Zur Not würde ich auch wieder eine WaKü einabuen, aber die Wärme bleibt ja gleich. Nur läuft der Prozzi kühler.

Hab ja hier noch nen Cape Coolplex 25 und ne Laing Pro 12V liegen.

Preis: 410,68

1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) bei Compuland 112,41
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Compuland 86,58
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei Compuland 179,97
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Compuland 31,72

bzw. den Mugen streichen und GroßClockner montieren

Für die 1400er Auflösung reicht die 4870.

Schöne Config von R4iner! (RAM ginge noch günstiger, wobei die ecos haben super OC-Potential haben)

Wobei ich mir nicht so ganz vorstellen kann, dass deine CPU das Game bei dir so stark bremst... Dann müsste ne neue Graka auch noch her.
Zeichne erstmal die CPU-Auslastung ingame auf!

Die einfachste Variante ist einfach den Tasmanager offen zu lassen. Da siehst ja die Auslastung deiner Kerne.

Ansonsten kannst auch noch Tools wie rivatuner (Statistics Server konfigurieren) verwenden, brauchts aber eigentlich nicht

Ich würde bei deinem Sys und deiner gefahrenen Auflösung erstmal die Füße stillhalten...
GTA4 ist einfach zu hungrig und extra dafür aufrüsten fände ich rausgeschmissenes Geld.
Deine CPU läuft doch ganz gut, sollte auch für kommende Spiele ausreichen.
Falls du nen neuen Monitor mit höherer Auflösung kaufst wäre ne dickere GraKa sicherlich die erste Option. Für deinen jetzigen Monitor sollte die 4870 aber ausreichen.
Lieber noch ein bissl warten und GTA4 liegen lassen/mit Abstrichen zocken und später günstiger nachrüsten....

naja ich würde einfach mal nen neuen cpu kühler kaufen und das oc potential weiter nutzen

wenns dir dann immernoch nicht genug ist, kannste umsteigen und den neuen kühler weiterbenutzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh