Hilfe erbeten!!

dragonfloez

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2010
Beiträge
109
Hallo Leute,
ich habe seit ich mein Pc in Reperatur hatte Probleme durch zwei Dinge. Erstens sporadisches einfrieren und zweitens Kommt hin und wieder eine Meldung das der Nvidia Treiber nicht mehr richtig funktioniert und neu gestartet werden muß. Da geht dann immer kurz das Bild aus und dann wieder an.

Hat da jemand eine Idee was da los ist. Bin schon ganz verzweifelt.


I5-750, Asus P7P55D, GTX 285, 2X WDC WD1500HLFS-01GU0 (WD RAptor) mit je 150GB, 1XST3500418AS mit 500GB, 1X Samsung HD502IJ mit 500GB alle Festplatten sind SATA, 2x LG DVD Brenner auf IDE Basis, 8 GB HyperX Kingston DDR3 RAM 2x KHX1333C9D3K2/4GB,bis Februar ein Straight Power Beqiet 650Watt Netzteil.

Vielen Dank!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen steigen nicht über 80°C beim Hardcore Zocken. Es ist ein Be Quiet Straight Power 700Watt Netzteil drin.

Das Ursprungsproblem war das der Pc nicht mehr richtig gestartet ist. Er ging an dann aus dann wieder an und ist hochgefahren.

Danach wurde Mainboard, Ram und die Cpu zusätzlich ausgetauscht worden. Seitdem sind die Frezzes da und die Meldung das der Nividia Treiber neu geladen werden mußte (Bild ist kurz weg).

Das Merkwürdige ist das der PC zumteil 14 Tage unter Hardcore Zocken übersteht aber dann wieder rumzieckt. Zum Teil kommt der Fehler zwischen zwei und 19 Tagen.


Mein Händler hat den Fehler nicht repruduzieren können daher wurde dann wieder das Mainboard 1:1 getauscht. Was nichts gebracht hat. Er meinte auch das er Tests gemacht hat wegen RAM und Grafikkarte aber keine Fehletr gefunden hätte.

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

evt. einmal Grafikkarten-Treiber deinstallieren und den neuesten Treiber von Nvidia installieren ?

Tritt der Fehler nur beim Spielen bzw. kurz danach (-> hohe hohe GPU-Temp), oder auch wenn der Rechner nur für Office verwendet wurde (die Grafikkarte also fast nicht beansprucht wurde) auf ?
80° sind zwar nicht wenig, sollten aber nichts ausmachen.

Ich tippe eher auf ein Treiber-/Softwareproblem.
Wenn nichts hilft: Sicherung machen, Windows mal neu aufsetzen und 1-3 Wochen testen.
Mfg.
 
Zum Grafikproblem:

Ich habe über die Systemsteuerung "Programm Deinstallieren" nur den Grafikkarten Driver entfernt die anderen installierten Nvidia Komponenten nicht.

Ich habe die Probleme so glaube ich erst ab der Version 196.21 und 197.13. Ich habe erst den alten Treiber deinstalliert dann den neuesten installiert hat aber keine Besserung gebracht. Im Gegenteil der Fehler trat dann in relativ kurzer Zeit (10Minuten) wieder auf. Daher haber ich die 196.21 Version wieder installiert. Aber der Fehler ist immer noch da. Jetzt taucht er vor allem bei Drakensang 2 und mit dem vlcPlayer beim Film schauen auf.

Der Fehler tritt beim Spielen und Filmschauen auf. Die Temps sind meiner Meinung nach mit ca. 75°C Grafik und ca 66°C System bei mehreren Stunden dauerzocken im normalen Bereich, oder?

Zu beiden Problemen:

Ich habe Windows schon zweimal neu aufgesetzt und mit mindessoftware laufen lassen hat aber nichts gebracht da nach ein paar Tagen der gleiche Fehler wieder auftrat.




Vielen Dank!!
 
Hi,
Die Temps sind meiner Meinung nach mit ca. 75°C Grafik und ca 66°C System bei mehreren Stunden dauerzocken im normalen Bereich, oder?
Zwar nicht sehr niedrig, aber absolut im grünen Bereich. Daran sollte es also nicht liegen. Wenn es selbst beim Filme-schauen auftritt, ist die Temp nicht das Problem.

Wenn du Windows schon 2mal neu aufgesetzt hast, liegt es wohl doch auch nicht am Treiber / Software.

Du könntest einmal MemTest und prime95 laufen lassen, um CPU & Speicher zu testen.

Mfg.
 
OS = Win7? x64?

Hast du übertaktet?
 
Ich tippe auf falsche BIOS Einstellungen.

Optimized Defaults mal laden. Falls vorhanden (AMI BIOS) .. ansonsten halt Failsafe Defaults...
 
Hallo Leute,
ich nutze Win 7 46Bit und habe gar nichts übertaktet. Bios wurde von meinem Händler geprüft, wurde auch schon geupdatet. Hat aber alles nix gebracht.


Die meisten Einstellungen laufen auf AUTO.

Danke!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:54 ----------

Hallo Leute,
mein Händler hat mir Angeboten ein anderes Mainboard zu verwenden. Habt Ihr Tipps zu 1156 Boards die gut sind?
 
Gigabyte Boards sind allgemein empfehlenswert, gerade die P55-Bretter genießen zu Recht einen sehr guten Ruf. Das P55-UD4 dürfte in etwa in der gleichen Preisklasse wie dein altes P7P55D liegen.
 
Hallo Calef,
ich habe Gehört das die P55-UD4 Serie Speicherkompatibilitäts Probleme hat. UD-6 fände ich recht gut?
 
auf der anderen seite muss man sagen: so richtig scheisse ist eigentlich gar kein board mehr...ich würde sagen, die schlechtesten mainstreamboards sind befriedigend...
will heissen: richtig falsch machen kannst du nichts. in deinem fall würde ich sagen: hauptsache läuft.
 
Meine Favoriten wären halt das Gigabyte P55-UD6 oder das Asrock P55 Deluxe.

Was meint Ihr dazu?

Danke!!
 
P55-UD6 halte ich für etwas übertrieben, wenn dir der Händler das allerdings ohne Aufpreis tauscht, warum nicht ;) Ich würde da aber nicht unbedingt weniger/andere Speicherprobleme erwarten als bei UD4 und UD5, mache dich da lieber vorher nochmal schlau. Ansonsten, wenn Gigabyte nicht so dein Fall ist, die MSI Bretter werden auch hoch gelobt für Sockel 1156. Schau dir doch mal das P55-GD65 an.
 
Ich habe im Internet rumgeschnuffelt und habe als eines der wenigen Boards das kaum Probleme verzeichnet UD6 gefunden. Bei den anderen UD 4 und 5 habe viele irgendwas zu mekern gehabt.

Aber du hast natürlich recht das, dass kein Garant für die Speichermodule sind.
Bei mir ist das eher so das ich bei MSI bauchweh kriege.

Was meinste zu ASRock?

Danke!!
 
er hat das BIOS upgedatet??

Asus und die BIOSystems. OMG... spiel am besten, das letzte funktionierende BIOS zurück.

Ich hatte ein mal ein Asus Board und von 10 BIOS Versionen funktionierte nur die dritt älteste. Mit allen neueren fuhr der Rechner teilweise nicht mal in Windows hoch.
 
Bei mir ist das eher so das ich bei MSI bauchweh kriege.

Was meinste zu ASRock?

Danke!!

Das kenn ich irgendwoher... hatte in meinem Leben genau zwei MSI Boards, beide DOA :eek: Aber das ist auch schon Jahre her und von den neueren Boards wird eigentlich durchweg nur gutes berichtet. Von ASRock halte ich persönlich garnichts, aber das sind auch noch "Altlasten", kann zu deren neueren Boards absolut nichts sagen, mein letztes ASRock Board war Sockel A ;)
 
Soweit ich weiß hat er das BIOS geupdatet. Aber das Board wurde 1:1 getauscht und da wurde dann nichts mehr geupdatet soweit ich weiß. Als das Standart Werk BIOS.

Ist aber eine Interessante Mitteilung. Werde das mal nachfragen.

Danke!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:46 ----------

So gehts mir auch mit ASRock das ich wie von MSI nicht viel halte. Ist halt wie mit FIAT. Machen bestimmt heute gute Autos. Ich habe keine Probleme mit FIAT bitte nicht falsch verstehen. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:46 ----------

Habe gehört das die GA P55 UD3, USB Probleme hat, dass die UD4 Sockel/ Lüfter Probleme haben sollen und das die UD5 pfeifen sollen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mein GA P55 UD5 pfeift nix, rennt seit nen halben Jahr ohne Probleme

Ich würds wieder kaufen

Servus
 
Also bei mein GA P55 UD5 pfeift nix, rennt seit nen halben Jahr ohne Probleme

Ich würds wieder kaufen

Servus

Kann man nicht verallgemeinern! Meins pfeift nur mit manchen Bios-Versionen (z.B. F5i) und bei entsprechender Belastung ab nem bestimmten Takt. Ohne OC wird sowieso ziemlich sicher nix pfeifen. Und mit ist es von weit mehr abhängig als nur vom Maindboard-Modell.
 
Ok, ansonsten läuft es stabil und was ist OC?
Ist echt schwer da was zu entscheiden. Ich warte auch mal auf die Empfehlung des Händlers. Er schwermte bisher vom ASRock aber da bin ich mir nicht wirklich sicher. Aber die Meinung zu Gigabyte ist durchwachsen und MSI läßt mich auch nicht jubbeln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

Gibts denn auch eine ASUS alternative die brauchbar ist? Oder meint Ihr es wäre bei meinem Problem eher besser ein anderen Hersteller zu beforzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OC ist ne Abkürzung für overclocking (= übertakten). Anhand der Frage schließe ich mal dass das für dich kein Thema sein dürfte? ;)
Ansonsten rennt das Board absolut stabil ja, kann mich nicht beklagen. Aber ich denke wirklich, wenn du die Features (wie 2mal eSATA und so Späße) nicht brauchst und auch nicht übertakten möchtest, wirst du mit einem günstigern Board genauso glücklich. Dein ASUS Board dürfte auch keine grundsätzlich schlechte Wahl gewesen sein, ein "Montagsmodell" kann man immer mal erwischen, deswegen brauchst jetzt nicht gleich alle ASUS-Baords meiden. Ich glaube auch dass wir z.B. MSI echt unrecht tun und die sich in den letzten Jahren verbessert haben, schließlich ließt man so viel gutes über die Bretter ;)

Schau dir einfach mal einen Vergleichstest zu den Boards in deiner Preisklasse an, hier habe ich mal auf die Schnelle einen gefunden: P55-Roundup: Fünf Core i5/i7 Boards bis 120 Euro : Werden Core i7 und Core i5 für den Mainstream erschwinglich? aber google kann dir da sicher noch mehr ausspucken wenn du ein wenig suchst. Dann entscheidest du anhand der Erklärungen da, was du für Features wirklich haben willst und suchst danach ein Board aus.
 
Also es gebe als Händlervorgabe das ASUS P7P55D-EU3 oder das AsRock P55 Deluxe. Oder die Möglichkeit den Speicher mit der Kompatibilitätsliste eines dieser oder meines Boards auszutauschen.
Was meint ihr?
Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Asus. Ich glaube aber nicgt das dir damit geholfen ist teste doch mal Prime memtest usw


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Ich habe schon mit dem Speicherdiagnose Tool von windows 7 und mein Händler hat die Speichermodule getestet und keine Fehler finden können. Memtest habe ich auch schon probiert das gleich ergebniss. Keine Fehler.

Also eher das ASRock? oder einfacher Tausch des Speichers (komplett anderer)?
 
dragonfloez schrieb:
Ich habe schon mit dem Speicherdiagnose Tool von windows 7 und mein Händler hat die Speichermodule getestet und keine Fehler finden können. Memtest habe ich auch schon probiert das gleich ergebniss. Keine Fehler.

Also eher das ASRock? oder einfacher Tausch des Speichers (komplett anderer)?

Vertrau niemanden. Wie lange hast du memtest laufen lasse?
Teste ma Prime ubd ggf 3D Murks im loop. Und vllt auch mal alle unnötigen USB Geräte entfernen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Also win7 Test sechsmal, memtest so zwei stunden und ein paar mal 3DMark06 zum temp prüfen. Aber alles normal.

Was spricht gegen einen Ram tausch?
 
Irgendwo musst du ja anfangen zusuchen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Aber das Problem könnte doch auch an einer inkompatibilität des Speichers liegen?
Wenn man einen Speicher nimmt der auf der Kompatibilitätsliste steht (Mainboard) macht man doch nix falsch oder??

Mache schon mehrere Wochen an dem Problem rum und will mal ne Lösung. *heul*


Lösungsansätze:
Auf Garantie wurde seitdem das Mainboard, der Ram Speicher, das Netzteil wieder komplett ausgetauscht aber das hat keine Abhilfe geschafft. Diverse Testläufe beim Händler führten zu keinem reproduzierenden Frezze. Was aber nichts an den Frezzes geändert hat.

Ich wohne in einem alten Haus aber habe den PC schon an eine separate Steckdose angeschlossen was auch nichts daran geändert hat.

Windows wurde schon zweimal mit notwendigster Software installiert hat aber auch nichts an dem Sachverhalt geändert.

Alle Treiber sind aktuell!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ja schon, dass das nach einem Problem mit der Stromversorgung riecht. Kann natürlich nur Pech sein, dass die Freezes beim Händler nicht reproduzierbar waren, aber verdächtig ist es schon. Hast du denn die Möglichkeit, den PC mal bei einem Freund oder so zu testen, ob es da auch zu Problemen kommt? Wenn es wirklich nur bei dir daheim ist, ist das auf jeden Fall denkbar, auch an verschiedenen Dosen.

Was da Abhilfe schaffen könnte ist ein anderes Netzteil, das Spannungsschwankungen aus der Dose evtl. besser ausgleichen kann. Aber dafür gibts keinerlei Garantien, generell ist eine schlechte Stromversorgung im Haus ein ziemlich problematisches Thema. Ein Kumpel von mir hatte auf jeden Fall auch schonmal das Problem und bei ihm hat es dann ein hochwertigeres Netzteil gerichtet (wobei man ja absolut nicht sagen kann, dass dein Netzteil nicht hochwertig sei).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh