HILFE!!! CORSAIR Speicher Problem

Jackassrasdr

Neuling
hab ein rießen Problem mit meinem PC, wäre schön wenn einer von euch ne Idee hätte.

Ich habe mir vor 3 Monaten 2x1GB Arbeitsspeicher gekauft mit der Bezeichnung:
CM2X1024-6400C4
4-4-4-12
800MHZ
1024MB
XMS2-6400
nun hab ich mir nochmal 2x1GB Arbeitsspeicher gekauft mit der selben Bezeichnung. Wenn ich nur 2x1GB in meinen Rechner stecke auf Position 1 und 3 erkennt er 2GB im Dual Channel Modus. Funktioniert bei beiden paaren. Wenn man 4x1GB reinsteckt dann erkennt er zwar 4GB im Dual Channel Modus nur dann fährt der Rechner nicht mehr Hoch und hängt sich schon im Bios auf.

Mein System:
Windows Vista Ultimate
4x1GB Corsair XMS2-6400
Intel Core Quad Q6600
Nvidia 8800 GTS
Asus Strike Extreme

MFG Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann starte mal mit 2GB, damit du ins Bios kommst. Im Bios erhöhste dann mal die NB-Spannung Stück für Stück, bis die 4GB laufen.
Durch Vollbestückung wird die NB höher belastet und braucht grundsätzlich mehr Saft.

Gruß, Atte

willkommen! :wink:
und evtl. auf die ram-spannung etwas anheben.

Hab gerade nach der NB Spannung geschaut ist standard bei 1.25 hab´s gerade bis auf 1.6 hochgestellt hat aber leider immer noch nicht funktioniert. Muss ich die NB höher einstellen oder wird da was kaputt?

MFG Frank

guck mal auf was die ramspannung eingestellt ist??

Sie sollte zwischen 1.8 und 2.2V sein! Wenn mit 4x1 GB auf 1.8 nicht geht, geh schrittweise höher bis 2.2V!

Gibt es da auch wieder ein kürzel wie bei NB (northbridge) oder ist die NB die Arbeitsspeicher Spannung?

nö soweit ich weiss ist das eine seperate Spannung!
Das ich aber kein ASus board habe kann ich dir die genaue Bezeichnung nicht sagen!
die Ram Spannung liegt meinst bei 1.8V! Also musst mal danch schaun!

€€€

sueht das bios so bei dir aus?

http://img.neoseeker.com/v_image.php?articleid=2017&image=34

Wenn ja dann, musst du mit 2x1GB ins bios, da die spannung auf 2.2 setzten! dann wieder neustarten und vorher die anderen 2 riegel einsezten!

Zuletzt bearbeitet:
davor hatte ich 1.8 jetzt hab ich es auf 2.2 hochgestellt. Der Rechner fährt jetzt ohne Probleme hoch und erkennt 4gb im Dual Channel nur irgendwie habe ich das Gefühl das er jetzt langsammer ist. Die Vista Bewertung ist auch runter gegangen.

MFG Frank

Hm.... naja windowas sollte eigenltich nciht langsamer sein!
kannst ja man benchen!
Aber der RAM läuft jetzt! Freut mich!
Kannst dann ja mal berichten!
MFG

Nicht ungewöhnlich, dass bei Vollbestückung die Speicher-Performance etwas leidet. Vergess nicht, die NB-Spannung wieder etwas runter zu nehmen. Die 1,6 Volt halte ich für etwas zu viel auf Dauer.

Gruß, Atte

wollte gerade auch sagen 1,6V NB Spannungs sind ganzschön happig.

versuch aber mal mit noch etwas weniger V-Dimm... so ~2,1

schau mal auf die RAMs was dort als ausgewiesene Betriebsspannung steht, sollte bei neueren Rev. 2.1V sein, bei älteren 2.2V...dementsprechend würde ich es anpassen, brauchen ja nicht mit 2.2 zu laufen wenn sie nur 2.1V benötigen ;)

schau mal auf die RAMs was dort als ausgewiesene Betriebsspannung steht, sollte bei neueren Rev. 2.1V sein, bei älteren 2.2V...dementsprechend würde ich es anpassen, brauchen ja nicht mit 2.2 zu laufen wenn sie nur 2.1V benötigen ;)

ist halt die Frage ob die 2,1V Modelle auch bei vollbestückung mit dieser Voltage laufen. :hmm:

hatte die 8500er RAMs mal als Vollbestückung 4x1GB so laufen, ohne Probleme - war auch n ASUS Board sollte also funzen, war allerdings die alte Rev. mit 2.2V

Zuletzt bearbeitet:
Hi da du wie ich sehe auch das Asus Striker Extreme hast ! hatte am anfang auch exreme Probleme meine Corsair PC26400DHX (4x1GB) zum laufen zu bekommen ! deswegen musste ich warten bis ein neues bios update gekommen ist ! mache erst mal mit 2GB (2x1GB) neuste bios rauf ! dann machste mal ein COMOS Clear ! der schalter ist hinten am Board ! dann stellste mal bevor du 4gb rein machst NB auf 1,5V und ram obwohl die nur ne freigabe haben von 1,8 mal auf 2,0V und entschärfe mal die latenzen ! auf 5-5-5-20 ! denn meine funzen auch nicht bei 4-4-4-12

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh