• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

(Hilfe) Computer Status auf Homepage?

meduna

Neuling
Man sieht öfters auf Homepages das Leute so Listen
"Server 1 online"
"Server 2 offline"
"Server 3 online"

haben.

Wie stellt man sowas an bzw. gibt es da etwas fertiges (freeware) an Software was feststellt ob der Computer "lokal" derzeit korrekt läuft und das alle Stunde zB per FTP(User/Pass) übers Internet in ein File am Webspace schreibt. Wo man eben das File mit PHP auswertet und dann auch so Ausgabe produziert wenn andere Nutzer die HP besuchen?

Hoffe mich nicht zu verkorkst ausgedrückt, aber mir steigt grad bissl der Sekt in die Birne *gg*

Edit.: Derzeit auf der zu überwachenden Maschine einen Apache+PhP der mittels Task Planer(Windoof) ein Script ausführt und sich damit per FTP verbindet. Nur schmeckt mir nicht einen Apachen dazu extra laufen habe nzu müssen...und der Task Planer vom Windows ist auch so Ding.

Edit2.: Die zu überwachenden Systeme hängen hinter einem Router per Crosslink auf einen Switch.
Die IP ändert sich (Telekom trennt die Leitung alle 8h in Ö) des Routers.

Habe auch im Google gewühlt, finde nur statusdinger für Gameserver oder Maschinen die direkt per IP am Netz hängen *schmoll* & *weitersuch*.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm... eigentlich gute Frage!

Evtl. mit Cronjobs?
Oder du schreibst dir eine Anwendung die alle 60 Minuten eine kleine Zeile ins Inet schickt (dürfte mit Tutorials und so Zeugs ja kein Problem darstellen!). Der Rest ist dann wohl selbsterklärend.

Aber ich glaub es ist für mich zu spät, um von meiner Leitung runter zu kommen - steh da nämlich grad voll drauf! ;/

hmm...
also spontan würd ich sagen... wenn es nur darum geht, ob der Server online ist, dann mach auf den Server grad ein Dummy-File... und versuch dann mittels PHP-Skript auf dieses File zuzugreifen... wenn Zugriff funktioniert, dann "Status: Online", wenn ein Fehler erzeugt wird, dann "Status: Offline" ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh