Hilfe beim Wechsel E6600 auf Q6600

AncientSion

Einsteiger
Hallo,

ich brauch mal Hilfe.
Ich hab ein p5q-e und bisher einen E6600. Nun hab ich mir einen Q6600 und der kam heute an, mit Arctic Cooler. Nun hab ich bisher nur 2x eine CPU gewechselt, und beide Male war die CPU bereits mit dem Kühler montiert.

In diesem muss ich jetzt meine alte rausmachen und die neue mit dem Lüfter verbauen. Mir gehts besonders um die Wärmeleitpaste. Zum einen fehlt mir die, zum anderen weiß ich nicht, wieviel man da nimmt.
Kann mir jemand helfen und das kurz verklickern ? Wo kriege ich für meinen Plan zu nutzende Paste her, und wieviel nimmt man davon ?

Ist noch irgendwas anderes beim Wechsel zu beachten ?

- danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein kleinen klecks in die mitte der cpu, etwa reiskorngröße. das verteilt sich beim aufsetzen der cpu von alleine.
oft ist wärmeleitpaste dabei, ansonsten einfach im pc geschäft kaufen.

Hallo,

würde die Wärmeleitpaste nehmen: Hardwareluxx - Preisvergleich

davon machst du einen etwa stecknadel großen klecks auf die eingebaute Cpu und verteilst diese dann gleichmäßig mit z.B. Frischhalte Folie, die du um deinen Finger wickelst.

Also hab mal die Läden in der Umgegung antelefoniert und ich kann Arctic Silver irgendwas für 7 € oder die billigste der billigen Zalman CSL 850 für 1.50 kriegen.

Kauf mir gleich die für 1.50...danke für Hilfe und auch den Vorschlag. Nur ich bezahl keine 5 € + Porto für ein bisschen Gleitcreme ;)

danke !!

HI
die tuts in den meisten Fällen ausser man will noch etwas mehr Wärme rausbringen aber für den normalen Nutzer reichts dicke
man kann nen klecks ind der Mitte draufmachen oder einen dünnen Film gleichmässig verteilen
ist eigentlich egal jeder hat seine Methode nur nicht zu dick das ist eher schlechter

vorher die alten Reste vom Kühler entfernen und gut ist

gruss
UBI

Aber die 7€ für was gescheites wirst ja investieren können...

Ist bloß die Frage, wie lange sie ausreicht. Wenn dort das Wasser kondensiert ist, ist es denke ich vorbei mit dem positiven Effekt. Da sind die anderen Alternativen sicher besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwöre da ganz auf Löwen Senf (mittelscharf)

Hab ihn jetzt installiert, dabei war ein Alpine 7 von Arctic.
CoreTemp sagt Idle 43 Grad, ist das erstmal OK ?

Wie genau schaffe ich es, alle 4 Kerne zu 100% auszulasten und maxtemp erkennen zu können ? Hab versucht ein Video zu convertieren und die Kerne waren bei 70/13/13/13 % load.

Hab ihn jetzt installiert, dabei war ein Alpine 7 von Arctic.
CoreTemp sagt Idle 43 Grad, ist das erstmal OK ?

Wie genau schaffe ich es, alle 4 Kerne zu 100% auszulasten und maxtemp erkennen zu können ? Hab versucht ein Video zu convertieren und die Kerne waren bei 70/13/13/13 % load.

Prime95, LinX, CoreDamage...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh