hi,
Einleitung
Ich hab bis jetzt nur eine CPU übertaktet, und das war der AMD Athlon X2 5200+, den hab ich auf 3,08 GhZ gebracht.
Der Phenom ist jetzt die 2te CPU, ein harter brocken
Wie ihr also sehen könnts, bin ich ein ziemlicher noob was das takten von CPU´s betrifft
ich hab mir vor eine woche die cpu amd phenom x4 9850Be gekauft, und seitdem versuche ich verzweifelt sie auf 3,GhZ zu bringen!
Ich bin bis jetzt nur bei stabilen 2,7ghz gekommen (prime ist 5 stunden lang fehlerfrei gelaufen, und vista ist auch nicht abgestürzt)
zu meinem system:
Mainboard: Gigabyte MA790X - DS4 @aktuellen Bios F5C
CPU: AMD Phenom X4 9850
Netzteil: Silverstone SST ST50EF Plus 500Watt (12V = 12,03)
RAM: 2x1024 MDT + 2x1024 Corsair CL5 800MhZ
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Großglockner @ Scyte SFlex
Maximale Temp der CPU: 56° laut CoreTemp und HardwareMonitor
Meine Einstellungen:
Multiplikator: 14
Bus Speed: 200
HT Link: 1000
VCore: 1,328V
NB Frequency: 2009,2 MhZ
Unganged Mode
Alles Andere ist auf Normal im Bios
Mein Problem:
Das System läuft momentan mit 2,8GhZ ca. 1 Stunde bei Prime, und dann stürzt das System ab, bzw. freezes tauchen auf, jedoch zeigt Prime keine Fehler an!
Momentan hab ich 1,2GhZ als HT Link eingegeben um zu sehen ob es daran liegen könnte! (hoffentlich klappts)
Könntets ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?
PS: ich hab schon den Sammelthread "AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion" durchgeforstet, aber irgendwie ist es nichts für mich, wahrscheinlich weil die meisten User das ASUS Mobo haben!
Hab auch versucht ein paar bios Einstellungen (ich glaub MarineFlieger) zu übernehmen, auch keine Erfolge!
Deswegen eröffne ich jetzt diesen Thread, hoffentlich könnts ihr mir weiterhelfen.
mfg, aleksz86
Einleitung
Ich hab bis jetzt nur eine CPU übertaktet, und das war der AMD Athlon X2 5200+, den hab ich auf 3,08 GhZ gebracht.
Der Phenom ist jetzt die 2te CPU, ein harter brocken

Wie ihr also sehen könnts, bin ich ein ziemlicher noob was das takten von CPU´s betrifft

ich hab mir vor eine woche die cpu amd phenom x4 9850Be gekauft, und seitdem versuche ich verzweifelt sie auf 3,GhZ zu bringen!
Ich bin bis jetzt nur bei stabilen 2,7ghz gekommen (prime ist 5 stunden lang fehlerfrei gelaufen, und vista ist auch nicht abgestürzt)
zu meinem system:
Mainboard: Gigabyte MA790X - DS4 @aktuellen Bios F5C
CPU: AMD Phenom X4 9850
Netzteil: Silverstone SST ST50EF Plus 500Watt (12V = 12,03)
RAM: 2x1024 MDT + 2x1024 Corsair CL5 800MhZ
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Großglockner @ Scyte SFlex
Maximale Temp der CPU: 56° laut CoreTemp und HardwareMonitor
Meine Einstellungen:
Multiplikator: 14
Bus Speed: 200
HT Link: 1000
VCore: 1,328V
NB Frequency: 2009,2 MhZ
Unganged Mode
Alles Andere ist auf Normal im Bios
Mein Problem:
Das System läuft momentan mit 2,8GhZ ca. 1 Stunde bei Prime, und dann stürzt das System ab, bzw. freezes tauchen auf, jedoch zeigt Prime keine Fehler an!
Momentan hab ich 1,2GhZ als HT Link eingegeben um zu sehen ob es daran liegen könnte! (hoffentlich klappts)
Könntets ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?
PS: ich hab schon den Sammelthread "AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion" durchgeforstet, aber irgendwie ist es nichts für mich, wahrscheinlich weil die meisten User das ASUS Mobo haben!
Hab auch versucht ein paar bios Einstellungen (ich glaub MarineFlieger) zu übernehmen, auch keine Erfolge!
Deswegen eröffne ich jetzt diesen Thread, hoffentlich könnts ihr mir weiterhelfen.
mfg, aleksz86