Hilfe beim Heimnetzwerk

ultiNaT3

Enthusiast
Ich habe aktuell ein Problem in Sachen Heimnetzwerk und hoffe dass Ihr mir da Tipps geben könnt.
Wohnung wäre folgendermaßen aufgebaut: Wohnzimmer - Küche - Arbeitszimmer - Schlafzimmer/ Bad Parallel dazu

Internet beziehe ich über die Kabeldose, 200Mbit von Vodafone.
Die Fritzbox steht in der hintersten Ecke vom Wohnzimmer, daher ist das WLAN ab dem Arbeitszimmer sehr bescheiden.
Nun brauche ich im Arbeitszimmer mindestens 3 (wobei mehr auch nicht schaden würden) LanPorts + nochmal einen Accespoint um den Rest der Wohnung mit WLAN abzudecken.

Folgendes hatte ich mir nun überlegt:

Ich würde DLAN nutzen , um kein Kabel durch die halbe Wohnung legen zu müssen.
Was mir hier wichtig wäre: Gigabit-LAN , ac WLAN und dass ich die Steckdose weiter benutzen kann.
Dieses Gerät würde ich dafür dann benutzen wollen.

Dahinter kommt dann ein Switch, um mehr Lanports zur Verfügung zu stellen.
Dieser ist recht günstig, lüfterlos und bietet 1Gbit Lan.

Passt das soweit oder habt Ihr Änderungsvorschläge?
Hab mir von einem Kollegen mal 2 DLAN-Dosen ausgeliehen und werde erstmal schauen ob die bei mir funktionieren, da ich keine Ahnung von unserem Stromnetz hab..:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde DLAN nutzen
Bitte nicht die stören den Funkverkehr und bringen alle zum verzweifeln!

Mein Tipp nimm einfach Netzwerkkabel da hast den vollen speed und keine Probleme.

devolo dLAN 1200 Geizhals Deutschland

Da solltest du aus guten Gründen schon mehr ausgeben, besser ist da nicht!

Und die schieben normalerweise immer einiges mehr als 200Mbit rüber und davon kannst du bei den D-Link Adaptern AFAIK nur träumen und auch das WLAN ist erheblich besser!

Bei mir übrigens über 500Mbit und das ist für dLAN Adapter absolute Spitze!

Nur wenn der Nachbar ein CB Funker ist und mit 12W SSB Sendet kannst mit deinen Powerline einpacken.

Das ist dann p.P. und viele von den Heinis gibts definitiv nicht mehr...

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür das Powerline auch nicht wenn ich alle 30 - 60 sec sende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh