Hilfe beim Anschließen von IDE Geräten

Aloaman

Neuling
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte über ein IDE Kabel einen DVD-Brenner und eine Festplatte anschließen. Der Brenner hängt hierbei in dem hinteren IDE Stecker des Kabels (das Kabel im IDE 1 Slot des Mainboards). Das ganze hört sich ja ganz einfach an, nur es will einfach nicht funktionieren. Wie muss ich die Jumper setzten (derzeit: HDD Master, DVD Slave)? Muss ich irgendwie die bootreihenfolge verstellen? Muss ich irgendwas anderes noch im Bios verstellen? (Mainboard: Gigabyte K8NS-Ultra)

Bitte helft mir.
Gruß und schonmal Danke im vorraus
Aloaman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Jumper so gesetzt hast, klingt das schonmal gut.

Jetzt musst du nur noch im Bios schauen ob dieser IDE Port aktiviert ist.

Und was heist es will nicht funktionieren? Genauere Beschreibung bitte. Willst du darauf Windows Installieren oder hast du Windows auf einer anderen Platte und die neue wird dann unter Windows nicht erkannt? Wie gesagt, mehr Infos bitte

hi,
der ide port is aktiviert. ich habe auf der festplatte windows installiert (welches ich natürlich benutzen möchte ;) ).
und was nicht funktioniert??? also ich bekomme keins von beiden geräten erkannt, wo das bios beim pcstart nach idegeräten sucht.

edit:
habs gerade zum laufen gebracht indem in das kabel in den ideslot 2 gesteckt habe (jumper usw gleichgelassen). finde ich zwar eigenartig, aber naja. hauptsache es läuft jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Master ist schwarz, also am Kabelende! Immer schön die Beipackzettel lesen, dann hätts auch gleich hingehauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh