• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe bei Systemzusammenbau

derbobber

Neuling
Hi, ich hab heute nach Jahren mal wieder meinen Desktoprechner flott machen wollen. Ich hab Board mit Cpu, Ram und Grafikkarte "wie üblich" installiert. Nur wenn ich jetzt versuche, den Rechner zu starten, fängt der Speaker an, so lange kurze Pieptöne von sich zu geben, bis es zu einem automatischen Neustart kommt, bei dem natürlich das selbe passiert.

Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist das ein Fehler in der Stromversorgung. Kann das sein? Und falls ja, was prüfe/mache ich jetzt am besten? Board ist ein H97-D3H und das Netzteil ist ein Enermax Pro 87+ (gibt 500W aus).

Danke schonmal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eventuell hast du den 4poligen bzw. 8poligen 12V Anschluss auf dem Board vergessen anzuschliessen.

Ne, die Stecker stecken, das Netzteil scheint das alte Board auch zu starten, wenn ich das probeweise anstecke!?

Ok, hat sich erledigt, ich hab andere slots für den ram probiert und das hat komischerweise geholfen, obwohl das piepen keine Probleme mit dem Speicher nahe legte

Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal nach dem RAM und berichte weiter.
Wenn nict das RAM dann steckt vielleicht die GraKa nicht richtig.

danke, es war tatsächlich der ran, obwohl das piepen keine Probleme mit dem Speicher nahe legte

Eventuell sind ein paar Pins im Cpu-Sockel verbogen, der Ram-Controller sitzt in der Cpu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh