Hilfe bei Subwoofer -Einbau in Auto

blackbandt

Enthusiast
Hi,

ich habe einen Raveland AXX 1212 bekommen. und nun suche ich verzweifelt einen Bauvorschlag für den Woofer. Ich habe viel und lange rumgelesen aber keiner hat daten zum bau eines Gehäuse.

Musik höre ich:

Trance, House, Jumpstyle, Dance und alles was in den Charts läuft. Also eigentlich alles.

Ich habe raus bekommen das der von Raveland bauvorschlag nicht sonderlich gut ist. Und das man den Woofer 45 lieter innenvolumen geben soll. Und das der am besten in einen Br gehäuse sich gut macht.

Meine frage ist Jetzt an euch. Kann mir einer helfen und für meinen Musikgeschmack die Daten für das gehäuse geben. Vileicht gibt es ja einen der den Woofer mal hatte und weiß wie man mit soclhen Programmen wie Basscade ider WinIsd umgeht. den ich hab davon kein plan.

Ps: Der Woofer bzw die fertige Kiste soll dan in einen Ford Focus Kombi Bj2000 und wird erstmal mit einer Mac Audio MPX 4000 betrieben

Ich danke euch schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OT: vlt. solltest du den thread lieber allgemein "Hilfe bei Subwoofer
-Einbau in Auto" oder so nennen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass einer ausgerechnet das gleiche Modell hat bzw. anhand des Namens des Woofers ahnt, um was es bei Deiner Überschrift geht...? ^^

Für WindISD brauchst du die ganzen Daten von dem Lautsprecher, sprich Xmax, vs und wie es alles heißt.

Die gibste dann einfach in win ISD ein :fresse:
Also Qts usw, steht auch alles in in winISD.

Oooooder höre ich da Faulheit heraus :d

Das Problem bei den AXX Teilen ist das die immer nen unheimlich langen Bassreflex Kanal brauchen.
WinISD spuckt, ohne jetzt was dran zu fuscheln, ein Gehäuse mit 26l, Bassrefl.Abst. 38Hz aus. f3 ist dann bei ca 41Hz, f8 bei 33Hz.
Bei nem 10er BR sind das dann aber 55cm länge, bei 8er immer noch 35cm.

Und genau das meine ich. Ich komme dan mit dem programm nicht klar. darum hatte ich um Hilfe gefragt.

Ich möchte 45 lieter Innenvolumen haben. Aber ich habe kein Plan wie was sein muß

such mal im Hifi Forum. Gibt dort Sammelthreads zu dem subwoofer mit Gehäusebauvorschlägen. Weiß nich ob man hier verlinken darf, sonst hätte ich dir das rausgesucht. musst mal googlen.

Ja das habe ich gefunden aber da is nix wo einer für meine Musik Richtung nen gehäuse baut und die daten reingeschrieben hatt

halt dich doch an die Vorschläge ausm Hifi Forum. im allgemeinen gibs keine großen Unterschiede zwischen den Musikrichtungen. Techno und Rock ist allgemein etwas höher angesiedelt, also so zwischen 45- 80hz vielleicht.

House, black und dieser Hip Hop Mist geht büschen tiefer.
Klar man kann dann ein Gehäuse der Musikrichtung anpassen, aber denke nicht, dass du das direkt beim ersten mal schaffen wirst. Bau dir nen lautes Bassreflexx Gehäuse oder nen Bandpass für den und ferdich.

Du kannst jetzt natürlich anfangen mit Hilfe deiner Reso Frequenz von deinem Auto + die Ausrichtung im Auto und den TSP Daten dir das was hinzubaun, aber im allgemeinen wird das gerade das erste mal nie klappen....Car Hifi ist ein weites Feld und gerade am Anfang würde ich hier auf ejden Fall auf die Vorschläge anderer vertrauen.
Imho wäre es sogar sinnvoll, du schreibst deine Anfrage direkt im Hifi Forum ;-)

Alles klar danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh