Hilfe bei RAID

pierre13

Enthusiast
Guten Abend,
Ich habe in meinem PC 2x 320GB von Seagate und 2x 1TB von Samsung.
Die ganzen platten waren mal in einem Raid installiert ich weiß nur nicht wie, als ich mein System dann mal neu aufsetzen musste habe ich es gelassen da ich mich damit nicht wirklich auskenne.

Also die Platten werden letzendlich direkt am Motherboard angeschlossen, ist der Raid Controller im Motherboard integriert?(Asus P5WDG2 WS Pro)

Hab mich dann heut mal ein bisschen eingelesen und würde 320GB Raid0 machen für das Sytem und die 1TB dann Raid1 und dort alle Programme installieren.

Ist das möglich bzw. gibt das einen Sinn?
Wie gesagt kenn mich damit eig garnicht an deswegen frage ich euch was ihr mir für ein Raid vorschlagen würdet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du fragst, ob du einen Raid brauchst, dann brauchst ihn schon mal nicht. Ich sags mal bevors jemand anderer macht :xmas:
Kommt drauf an was du machst.

Raid0 nur für System ist schon mal kein Vorteil, weil System quasi nicht von Lese- und Schreibraten profitiert, sondern von der Zugriffszeit (scheiden sich trotzdem die Geister, aber je mehr SSD kommt, desto...) ebenso wie Programme dann auf den Raid1 zu packen. Also macht so keinen Sinn für dich...außer du machst viel mit sehr großen Dateien, etwa bei Videobearbeitung, dann bringt Raid0 schon was.

Würde dir pauschal empfehlen, die 2 320er verticken und eine SSD zu holen, wenns in Budgetplanung passt. Oder 1 320er für Games zu behalten und 1 1tb für Daten und die andere als Backup oder falls brauchbar in ein externes Gehäuse packen. Wie gesgt, kommt drauf an was du machst.

Wenn du fragst, ob du einen Raid brauchst, dann brauchst ihn schon mal nicht. Ich sags mal bevors jemand anderer macht :xmas:
Kommt drauf an was du machst.

Raid0 nur für System ist schon mal kein Vorteil, weil System quasi nicht von Lese- und Schreibraten profitiert, sondern von der Zugriffszeit (scheiden sich trotzdem die Geister, aber je mehr SSD kommt, desto...) ebenso wie Programme dann auf den Raid1 zu packen. Also macht so keinen Sinn für dich...außer du machst viel mit sehr großen Dateien, etwa bei Videobearbeitung, dann bringt Raid0 schon was.

Würde dir pauschal empfehlen, die 2 320er verticken und eine SSD zu holen, wenns in Budgetplanung passt. Oder 1 320er für Games zu behalten und 1 1tb für Daten und die andere als Backup oder falls brauchbar in ein externes Gehäuse packen. Wie gesgt, kommt drauf an was du machst.

Werden die platten durch Raid 1 langsamer denn das würde ich dann bei beiden machen wegen der sicherheit falls mal eine den geist aufgibt

nun so ein mainboard- fake raid basiert auf einer bios / treiber softwarelösung, ein raid1 würde dann minniminimalst langsamer bei ein wenig mehr cpu-last . Falls du den platz nicht brauchst kannst du es machen

ERST das Backup .. dann Gedanken zur Verfügbarkeit (RAID1) machen!

Solange du nichtmal ein Backup der Daten hast, lass den quatsch mit RAID1.
RAID0 ist meiner Meinung nach bei HDDs für OS auch unnötig Geld ausgeben.

Wie Franz3 schon vorgeschlagen hat .. eine 320er weg, dafür eine SSD fürs System und Programme her. Eine 320er behalten für Games, wenn du keine hast, die auch weg!
Eine 1TB Platte für Storage und die andere fürs Backup
*done*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh