Hilfe bei Problem mit Pc

mandy

Neuling
Hallo euch allen,

ich habe ein ganz großes Problem und zwar habe ich von einem Freund nen Rechner bekommen "Packard Bell" der Rechner war ohne CPU und Graka , habe mir den E6600 als CPU ausgewählt da dieser schon vorher in diesen Rechner war. Als Graka war anfangs eine 8800GTS mit 320MB verbaut und habe mir jetzt eine 8800GT 512MB Ram gekauft.

Die neue konfiguration also CPU und Graka sind etwa das gleiche wie vorher, nur wenn ich den Rechner starte dann läuft der Lüfter der Graka von Anfang an auf höchster Stufe (sehr laut!!!) Was kann das sein?

Hardware:

MSI MS 7301 Version 1
2GB Arbeitsspeicher
500GB HDD von Samsung
8800GT 512MB Ram (Referenz Modell)
C2D E6600
Netzteil ca. 350W oder 400W Modelname: FSP400-60GEN

dacht erst es liegt am Strom, aber die alte 8800GTS 320MB verbraucht ein wenig mehr Strom wie die neue 8800GT mit 512MB so viel ich weiss.

Vielen Dank für eure Hilfe:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn der Rechner soweit läuft, ist das Problem mit dem Grafikkartenlüfter beim Booten bzw. nach dem POST und beim Erscheinen des BIOS-screens normal. Der Lüfter dreht kurzfristig auf 100% und regelt danach anschließend herunter. Die Grafikkarte ist also nicht kaputt! Das machen andere Karten auch ;)
Bei Bedarf kann ich dir erklären warum...

ok ich denke die antwort ist plausibel genug für mich Frau:d Aber was soll ich tun oder was kann das Problem sein? Die CPu dürfte es ja auch nicht sein denke ich moment ich schalte nochmal den Rechner ein und schaue ob er irgendwelche Töne von sich gibt die ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen

Drücke den Powerknopf und nach 4 sekunden kommt piep.........piep.piep.piep.piep.............danach kein piep mehr! Könnt auch ein mäp gewesen sein^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht der Thread Starter aber mich würde es schon interessieren warum der Lüfter am Anfang immer mit 100% läuft.

Ich glaube der TS meint, dass der Lüfter nicht aufhört auf 100% zu drehen.
@TS Vermutlich hast du eine GraKa ohne Lüftersteuerung erwischt.
Wieviele Adern hat das Lüfterkabel?

Edit: zu lahm. Tabs sid was blödes.
Das piep muster deutet auf keine Graka gefunden hin. Zumindest bei meinem AMI-BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: zu lahm. Tabs sid was blödes.
Das piep muster deutet auf keine Graka gefunden hin. Zumindest bei meinem AMI-BIOS.

Also meinst du das es am Board liegen könnte, welches die Graka nicht unterstützt?

p.s.: ist kein AmiBios sondern Award Bios

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es sich um ein Award-BIOS handelt, vllt. beschreibst du uns mal, ob diese 4 piep Töne ganz kurz hintereinander kommen oder ob einer länger klingt als die anderen?
Möglicherweise handelt es sich bei dir um 1 mal Lang und 3 mal Kurz?

@Falid: es wird nachgeschaut, ob eine Grafikkarte im Rechner steckt und diese auch einfach ausgedrückt "ansprechbar" und i.O ist. Also wenn gleich beim Start erkannt wird, das deine GraKa ein Problem hat, piept das BIOS. Zweitens wird der Lüfter mit 100% Spannung versorgt, damit er auch anspringt. Deshalb dreht der Lüfter erstmal auf 100%, genauso wie dein CPU-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es sich um ein Award-BIOS handelt, vllt. beschreibst du uns mal, ob diese 4 piep Töne ganz kurz hintereinander kommen oder ob einer länger klingt als die anderen?
Möglicherweise handelt es sich bei dir um 1 mal Lang und 3 mal Kurz?

@Falid: es wird nachgeschaut, ob eine Grafikkarte im Rechner steckt und diese auch einfach ausgedrückt "ansprechbar" und i.O ist. Also wenn gleich beim Start erkannt wird, das deine GraKa ein Problem hat, piept das BIOS. Zweitens wird der Lüfter mit 100% Spannung versorgt, damit er auch anspringt. Deshalb dreht der Lüfter erstmal auf 100%, genauso wie dein CPU-Lüfter.

Sorry dachte meine Bezeichnung der piepstöne würde aufschluss darüber geben welcher ton wie lange piept. also der erste kurze und dann wenige sekunden dannach also kleiner abstand noch 4 mal! Habe auch schon mal geschaut bei Bios piepstönen da wird oft von 1 mal und dannach 3 mal piepen gesprochen aber so ist es ja nicht.

Mhhh komisch, die CPU ist das gleiche Model wie das vorherige und die CPU auch bis auf den verkleinerten Chip, mehr speicher mhhhh:shake::rolleyes:

So nach dem 10. mal hören würde ich sagen ca. 5 mal hintereinander ein kurzes piepen!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
1 mal lang und 4 mal kurz gibt es bei Award nicht :shake: wenn dann bei AMI, was "Timer defekt" bedeutet, also Mainboard hat ein Problem und ist höchstwahrscheinlich defekt...

Hast du die Möglichkeit deine Grafikkarte und CPU in einen anderen Rechner einzubauen?

Nein habe leider nicht die Möglichkeit, so habe aber mal ein wenig gegoogelt und siehe da, es haben scheinbar sehr viele User Probleme mit dem MSI MS 7301 und der 8800GT!

Das Problem soll wie hier beschrieben......
I'm afraid to tell you that the problem lies with the VIA chipset on both of your motherboards. I also have an ms-7301 mobo and bought an 8800gt at Christmas with the same problem. After some research and tech support it turns out that the G92 chips aren't compatible with VIA chipsets. I'm still not certain if this is because of the PCI-E 2 or not as I haven't heard of any problems with ATI's offerings. I RMA'd mine as it was still within 7 working days.
wohl darauf hindeuten das es probleme mit dem VIA chipsatz und der G92 gibt. Leider gibt es auch keine Bios Updates. Da hilft wohl nur neues Mainboard.

Wo wir auch bei dem nächsten Problem wären, gibt es ein Mainboard das ich zusammen mit meiner restlichen Hardware durch mein Netzteil betreiben kann? Ohne das ich mir ein neues NT auch noch kaufen muss?

Hier mal die Daten vom Aufkleber des NT:
Model NO: FSP400-60GEN

AC INPUT: 100-240V ~,6,3 A,50-60Hz
DC OUTPUT: +3.3V ----30.0A(ORG), +5V-----28.0A(RED),+12V1----14.0A(YEL)

+5Vsb---2.0A(PURP),-12V---0.3A(BLUE),+12V2---15.0A(YEL/BLK)
(+3.3V & +5V=140W Max), Total output continuosus shall not exceed 400watts

Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Komponenten nicht übertaktest, dürfte es machbar sein...

wie kann ich herausfinden was mein jetziges mainboard an strom verbraucht und was ein neues verbraucht? Oder kannst du mir eine mainboard empfehlung aussprechen? büüüttteee:d:rolleyes: achja ein gigabyte oder asus sollte es sein

Da es sonst eine Kaufberatung wird und ein pöser Mod das hier verschiebt, mach einfach ein Thread im PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum auf ;)

Da können wir dir dann uneingeschränkt weiter helfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh