Hilfe bei Nibitor 5.0!

Devil Dante

Semiprofi
Guten Morgen an alle,

ich will auf meine GTX 285 ein neues Bios flashen, die nun einen Accelero Xtreme zur Verfügung bekommen hat. Dazu habe ich noch ein paar Fragen, die bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt::)

1. Taktraten: "Extra" bezeichnet die Taktraten mit den die Graka im 3D-Modus laufen wird, "3D" im Throttling-Modus und "2D" logischerweise im Idle. Denn wo eigentlich das "Thrt" steht ist nichts eingetragen(bzw. nur Nullen)? Stimmt das so?

2. Was könnt Ihr mir für 2D Taktraten empfehlen, denn bei den Nvidia Standards kommt immer das Problem, wenn ich auf dem Desktop ein Fenster aufziehe, dann flackert das Bild???

3. Die Lüftersteuerung muss wegen dem neuen Kühler angepasst werden: Standdardmäßig steht da bei jedem GTX285 BIOS, das ich bisher gesehen habe bei den Fanspeeds "100%". Heißt das, dass die immer mit 100% laufen werden oder sind die Werte unbedeutend da dort alles über die "Fanspeed IC Settings"
geregelt wird? Und was bedeuten die ganzen Werte bei diesen Settings?

4. Ist es möglich z.b. ein Bios eines anderen Herstellers (EVGA, BFG, ASUS) zu verändern und dann auf meine Gainward zu flashen?

5. Der Flashvorgang: Das größte Problem... Ich schaffs immer nicht das Bios zu flashen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich das ganze von nem USB-Stick
aus erledigen könnte. Ich habs zwar damals schon mit meiner 8800GTX mal geschafft
aber ich hab echt keinen Plan mehr wie. Am besten unkompliziert und schnell... Wäre echt super wenn mir hier jemand ne einfach Lösung geben könnte.

So ich hoffe, dass ich hier ein paar Leute finden kann, die sich damit gut auskennen und mir weiter helfen können bzw. wollen ;).
Von daher sage dich schonmal DANKE

MFG Devil Dante

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu Frage 5

Hier gibts ein gutes Tutorial zur Nibitor Software.

Es bezieht sich zwar auf 65nm Karten, bei denen man mit dem Nibitor auch die Spannung steuern kann, die allgemeine Vorgehensweise beim Flashen gilt aber genauso für 55nm Karten wie Deine.

zu 2)
Es wird sich eher lohnen, der Karte weniger VGPU zu geben, wenn du die Taktraten im Idle senkst kannst du im Idealfall bis zu 10% sparen. Das ist dann aber schon richtig gut.
Die GTX 280 "damals" fuhr mit 1.03V VGPU, die 285 dürfte da je nach Exemplar etwas mehr schaffen. Die Taktraten kannst du dann selber ausloten. Das ist von Karte zu Karte leicht verschieden. In Bezug auf die 2D Taktraten: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=583506 vllt. steht da was drin ;)

zu 3) wenn es standardmäßig bei jedem GTX 285 BIOS steht wird es sich höchstwahrscheinlich um die maximalwerte handeln die im Extremfall erreicht werden dürfen. Der Lüfter wird niemals auf Dauer zu 100% drehen (im Normalbetrieb, Fellwürfel usw. ausgeschlossen)

zu 4) Rein theoretisch ist das möglich...

zu 5) Da kann ich dir Nibitor empfehlen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh