Hilfe bei Mini-ITX!

ml77

Neuling
hallo erst einmal, ich bin neu hier im forum und möchte alle erst mal begrüßen ;)
ich hab früher (vor ca. 5 jahren) ein bissel oc betrieben und war auch noch voll im zocker leben drin! mittlerweile ist man ja auch älter geworden (35) und lebt ein bissel ruhiger und sich mit andere hobbys beschäftigt.
hab seit dem eigentlich nix mehr mit pc und hardware gemacht.... früher hab ich bissel pc's zusammen geschraubt für mich und bekannte. jetzt hab ich ein neues projekt mal wieder vor! und zwar möchte ich gerne mir einen mini itx zusammen stellen/bauen. er soll seine multimedia dienste im wohnzimmer leisten... also musik, filme, streamen usw. warum itx... weil klein, praktisch, schick ;)
wer von euch hat den sich so ein itx system zusammen gebaut? würde gerne eure erfahrung und empfehlungen hören/lesen. besten dank im vor raus :)
vlg ml77

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<--

du musst ganz genau messen, nachlesen usw. was die genauen innengrrößen angeht

ausserdem, wenn du keine iGPU verwendest schauen das der CPU-Kühler den PCIe Slot nicht blockiert (auf die Sockelposition achten, die ist nicht fix!)
Temperaturen sind nicht uninteressant bei der kleinen Menge luft
--> vorallem wenn du ne Grafikkarte nutzt mach dir gedanken über den "Airflow"

ALu-Gehäuse klappern bei Vibrationen --> enkopplung ist wichtig

als plattform würde ich dir ein günstiges FM2 System empfehlen oder ein Intel basiertes System mit iGPU

kommst du auch ohne DVD/Bluy-Ray laufwerk aus? macht die gehäuseauswahl n ganzes Stück einfacher!

nimm kein überdimensioniertes Netzteil xD

<--
ALu-Gehäuse klappern bei Vibrationen --> enkopplung ist wichtig

als plattform würde ich dir ein günstiges FM2 System empfehlen oder ein Intel basiertes System mit iGPU

kommst du auch ohne DVD/Bluy-Ray laufwerk aus? macht die gehäuseauswahl n ganzes Stück einfacher!

nimm kein überdimensioniertes Netzteil xD

hallo, wau geht das hier schnell!
1. vom optischen würde ich schon gerne auf ein alu gehäuse gebürstet in schwarz tentieren, passt eben vom optischen zum restlichen.
2. ja es soll auch ein bluyray laufwerk rein (hab ich oben vergessen zu schreiben).
3. grafikkarte und netztteil soll nicht zu schwach sein... aber auch nicht zu viel power haben!
4. grafikkarte sollte ein hdmi anschluss haben weil ich das itx system am led anschliessen möchte.

besten dank... vlg ml77

1.: Alu is kein Problem, nur ganz genau drauf achten das Festplatten und Lüfter entkoppelt sind
2.: Das schränkt die Auswahl ein ^^
3.: Netzteil... das alt bekannte Thema, nicht übertreiben! Frag lieber nochmal nach was du nehmen sollst, ein 600W Netzteil halten viele für normal, dabei ist es meistens absolu überzogen
4.: HDMI haben fast alle :P

wie stark muss denn die Grafik sein? was hast du damit vor? für nur Filme/schauen und kleinere Games brauchst du keien Grafikkarte

Gehäuse hab ihc das Lian-Li PCQ 07 benutzt glaub ich, da passt alles rein, ATX Netzteil, normales optisches Laufwerk, dual, SLot rafikkarte, genug Platten ^^ is halt recht groß fürn mini-ITX

hallo, das gehäuse hab ich auch schon gesehen beim durchstöbern!^^
ja wegen grafikkarte... spielen oder zocken hab ich momentan ja nicht vor... aber es kann sich ja auch ändern.... wenn aber dann nur so kleinere spiele oder so!
also vom platz her passt das gehäuse schon ins wohnzimmer rein... hab mal ein bild gemacht.

itx.jpg

also weiteres sollte eben ne hdd rein mit mindestens 1tb, dann so mindestens 4gb speicher, usb 3.0 wäre schon gut.
lg ml77

USB 3.0 hat das gehäuse vor, musst halt schaun was das Mainboard kann,

Grafikkarte nicht auf verdacht kaufen... die Teile ksoten nicht wenig

wenn dus wirklich günstig haben willst, hier mal nen Vorschlag,

Gehäuse war doch das Lian-Li PCQ 08 was ich meinte:

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-1866C9D-8GAB)
1 x Zotac A55-ITX WiFi B Series, A55 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) (A55ITX-B-E)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)
1 x Noctua NF-S12A ULN 120mm
1 x Noctua NH-L12
1 x Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

der CPU Lüfter is recht fummelig da rein zu kriegen ^^
der zusätzliche Lüfter soll den hinten oben im gehäuse ersetzen, der klappert...

damit kann man Problemlos kleinere Games und größere Games mit niedrigen Details spielen ^^ notfalls kann man ncoh ne Grafikkarte nachrüsten... not Sure wegen Kühler, evtl. blockiert der den SLot... ich les mal nach

also Mainbaord geändert, bei dem Mainbaord gehts, Grafikkarte notfalls nachrüsten und er Kühler geht drauf ^^

Zuletzt bearbeitet:
abend, vielen dank für deine zusammenstellung! hast du das system selbst mal mit der zusammen gesetzter hardware getestet? oder wir kommst du auf so eine zusammen setzung? vlg ml77

selbst getestet habe ich das Setup nicht, sondern ein Intel System mit einem P8Z77-I Deluxe als Board xD in dem Case,

die Zusammenstellung habe ih mit unterschiedlichen Größenordnungen heute schon anderen empfoheln mit ähnlich anforderungen nur mit mehr Platz im Gehäuse

das der Kühler passt weiss ich von der HP, musst nur schaun ob du ihn links oder rechts rum oder nach oben montierst, damit er noch ins gehäuse passt, wird sau eng, passt aber ^^

guten morgen, also was sicher ist ist schonmal das gehäuse^^
ich schwank noch zwischen intel und amd! was mich stört ist eben das für den amd sockel fm2 nur 5 mb zur auswahl gibt! also entweder ein anderer amd sockel oder doch dann zum teueren intel sockel 1155!
als netzteil werde ich eins nehmen miCorsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3 (CP-9020059-EU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

als speicher werd ich ein 8gb kit mit 1866 takt nehmen. bei der grafikkarte hab ich mir noch keine große gedanken gemacht! welche könntest du aus erfahrung mir empfehlen... wo eben nicht so groß/heiss wird und gute leistung bringt?!
besten dank... vlg ml77

du kannst als Grafikkarte eigentlich jede Dual-Slot Karte verwenden ^^

hatte zum Spass mal ne 7970 lightning verbaut, wird aber recht warm,

bei den Mainboards musste auch immer schauen das der PCIe Slot nicht blockiert wird wenn du ne Grafikkarte nutzen willst,

am besten hier:

www.noctua.at

da kansnt beim Kühler direkt schaun und dich durch die MoBos wühlen

ich würd das FM2 System nehmen

Bei ITX gibt es sehr viele Kombinationsmöglichkeiten, hier mal eine Idee von mir (teurer als die von Mr. Ownz):

Lian Li PC-Q03B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
Noctua NH-L12
ASRock FM2A85X-ITX, A85X (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)
...
Dazu noch ein Slim Bluray deiner Wahl.
Dazu eine SSD und gegebenfalls eine 2.5" Sata Festplatte.
Wenn benötigt eine TV oder Soundkarte.
...
Schwierig wirds beim Netzteil (300W bis max. 400W), hier würde ich min. Bronze, Silber oder gleich auf Gold setzen. Das Netzteil sollte max. Einbautiefe 140 mm besitzen und mit einem leisen 120 mm Lüfter bestückt sein:
- Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)
- FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)
- FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W ATX 2.3 (spartanisch aber sehr platzsparend)
...
Das Netzteil ist einziger Lüfter im System und wird je nach Belastung ausgenutzt. Wobei mehr wie 100 Watt vermutlich nicht anliegen würden bei der Konfiguration, höchsten bei Prime+3DMark11 gemeinsam und somit die Lautstärke (Kommt auch auf die Qualität des Lüfterlagers an) fast unhörbar sein sollte.

Es ist aber auch Möglichkeiten mit viel kleineren Gehäusen und Tischnetzteilen.

Zuletzt bearbeitet:
guten abend und vielen dank für eure hilfe/tipps! hab jetzt schon alles zusammen gestellt.... blos bei mb und cpu hab ich mich noch nicht so entscheiden können!
habt ihr gründe warum ich ein sockel fm2 nehmen soll? was mich eben dabei wundert ist das es nur 5 mb fürn sockel fm2 gibt!

vlg ml77

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh