[Kaufberatung] Hilfe bei Mainboardentscheidung X38

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?

• Asus Maximus Formula SE

Stimmen: 9 30,0%
  • Dfi LANParty X38 T2R

Stimmen: 7 23,3%
  • GigaByte X38-DS5

Stimmen: 6 20,0%
  • Keines von diesen

Stimmen: 8 26,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30

P3t

Neuling
Hi!
Ich habe da zur Zeit ein kleines Problem bei der Auswahl des zukünftigen Mainboards für eine Intel Plattform. Vielleicht könnt ihr mich unterstützen?

Es sollte ein X38 Board werden.
Zur Auswahl stehen:

-Asus Maximus Formula SE
-DFI LANPARTY LT X38-T2R
-GigaByte X38-DS5

Wobei ich am ehesten zum DFI tendiere, da ich mit dem So.939 Board
DFI Ultra-D eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe. (Spannungstabilität)
Wert lege ich auf gute Übertaktbarkeit und stabile Spannungswerte.
Ausstattung ist mir eigentlich egal. Aber min. 1 eSATA Anschluss sollte vorhanden sein.
(Soweit ich informiert bin besitzt das DFI dies nicht?)

Ein paar Frage hätte ich noch:

Reicht im allgemeinen die passive Kühlung der PWM, North.- und Southbridge aus, oder sollte man die am besten gleich aktiv in die vorhandene Wasserkühlung einbinden? Hat hier jemand ernsthafte Temp. Probleme mit den passiv gekühlten Elementen? Vielleicht könnte mir jemand auf einen Blick die Pro's und Kontra's dieser Boards posten, wäre klasse.
Evtl. gibt es gute andere Alternativen zu den oben genannten Boards? Oder würde es sich lohnen gleich auf ein X48 Board zu warten? Verbauen will ich aus P/L Gründen eigentlich DDR2 Speicher.
Natürlich hab ich mich schon ein wenig über diese Boards informiert, aber es ist bei dieser Fülle an Informationen für mich sehr schwierig das essenziell wichtige heraus zu picken. Deshalb zähl ich auf eure Erfahrungen bzw. Wissen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du übertackten willst ganz klar das DFI auch wenn ich jetzt etliche gegen mich habe.

Für alles andere sind sie Boards das beste was es gibt. kommt dann nur noch auf persönliches gefallen an.

Gruß rolle1112

warum hast du jetzt etliche gegen dich?
ist das dfi im allgemeinen nicht so der favorite? bzw. was spricht gegen das dfi?
schonmal danke für deine schnelle antwort!
mfg P3t

Die LANParty-Boards sind Tweaker-Boards. Da kannst du sehr gute OC-Ergebnisse erreichen, musst dafür aber "richtig arbeiten". Einfach mal FSB und VCore hoch und gut ist, ist bei diesen Boards nicht (bzw da kommste bei anderen Boards weiter). Es ist also "handarbeit" (viele viele Einstellungen wollen manuell eingestellt werden) gefragt. Da musst du dich schon viel mit auseinandersetzen und viel rumprobieren.
Wenn du gewillt bist ALLES aus deinem PC rauszuholen und dafür an ganz vielen Schräubchen zu drehen und Stunden vor PRIME und im BIOS zu verbringen, sind die DFIs sicher zu empfehlen.

Ach ja: Preislich ganz attraktiv finde ich das DS4 von Gigabyte. Hat auch eSATA und Gigabyte scheint im Allgemeinen zur Zeit phänomenal zuverlässige, sowie Leistungs- und OCstarke Boards, zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das stimmt... also auch das dfi ultra-d hat fast unschaubar viele optionen.
aber war mir als S.939 Board auch das liebste, gerade wegen der vielen optionen.
das ds4 werde ich mir mal ansehen. ach ja, nochmals zu den temperaturen.
habt ihr im allgemeinen hitzeprobleme mit der north- southbridge bzw. den pwm's?
da ich ne wasserkühlung habe, könnte der fehlende luftstrom um die passiven bauteile
doch evtl. zu problemen führen?

Die LANParty-Boards sind Tweaker-Boards. Da kannst du sehr gute OC-Ergebnisse erreichen, musst dafür aber "richtig arbeiten". Einfach mal FSB und VCore hoch und gut ist, ist bei diesen Boards nicht (bzw da kommste bei anderen Boards weiter). Es ist also "handarbeit" (viele viele Einstellungen wollen manuell eingestellt werden) gefragt. Da musst du dich schon viel mit auseinandersetzen und viel rumprobieren.

Völliger Quatsch. Natürlich gibt es dort viele Einstellungsmöglichkeiten, aber die Default Werte sind identisch mit den meisten anderen Boards eingestellt. Brauchte lediglich FSB hoch, Multi runter und VCore auf 1.38 und schwupps waren 3.6GHz mit dem Q66 eingestellt.

Ist wirklich ein feines Board. Kann dir nur dazu raten. Lediglich dr NB-Kühler ist totaler Crap.

Zuletzt bearbeitet:
liegt dem DFI eigentlich eine eSATA Slotblende bei? oder besitzt dieses board überhaupt so einen anschluss? ach ja, hatte ihr probleme mit dem NT beim DFI? hab das seasonic S12 600W und würde dies eigentlich gerne weiter verwenden.

liegt dem DFI eigentlich eine eSATA Slotblende bei? oder besitzt dieses board überhaupt so einen anschluss? ach ja, hatte ihr probleme mit dem NT beim DFI? hab das seasonic S12 600W und würde dies eigentlich gerne weiter verwenden.

NT kannst du weiter nutzen. eSATA Blende ist nicht dabei und wüsste auch nicht, dass da so ein Anschluss dran ist.

Ausstattung ist mir eigentlich egal.
Wenn die Ausstattung egal ist, dann nimm doch besser einen DFI UT P35-T2R, das ist DAS overclocker Board schlechthin (ausser du hast Crossfire vor). Das Board hat einen ausgereiften BIOS und hat das Editors Choice bei Anandtech Leuten bekommen.
eSata Slotblenden gibts überall zum kaufen, die werden einfach auf das Sata Anschluss drangemacht, da kannste deine externe Festplatten anschliessen.
Ist aber alles IMHO ;-)

crossfire hab ich eigentlich nicht vor. ja, das mit der eSATA blende sollte das kleinste problem sein. hmm ist ne schwer entscheidung, die boards haben so wirklich alle ihre nachteile bzw. vorteile. also haben die dfi x38 board besitzer unter euch probleme mit den north- southbridge bwz. pwm temperaturen? loht es sich überhaupt auf ein x38 board
wasserkühler zu verbauen? wiegesagt habe mich mit der materie seit dem DFI Ultra-D nichtmehr so wirklich beschäftigt. aber schonmal vielen dank für eure unterstützung!

Wenn du kein Crossfire planst warum dann überhaupt X38?

jo, ohne crossfire wäre au gut ein P35er denkbar... ich hab des X38 DQ6 und bin sehr zufrieden! Nur der an-aus-bug nervt, des liegt aber an meinem übertakteten E2140, dürfte bei 266ern oder 333ern CPUs vermeidbar sein, mit meinem sicher au irgendwie...

hmm warum dann ein X38 Baord. das is ne gute frage:stupid:
pci-e 2.0 ist wohl kein richtiges argument, der leistungsgewinn ist wohl
eher marginal? vielleicht ~5% wenn überhaupt?
übertakten kann man den X38 wohl auch nicht besser?
was würde denn für den P35 und gegen ein X38 sprechen?
(ausser der preisunterschied und die paar watt mehr verlust beim X38?)
ich für meine teil dachte mir halt, wenn schon neu dann
nimmst halt gleich eins das pci-e 2.0 unterstütz.
ausser ihr ratet mir alle dazu ein P35 board zu nehmen...
(Graka 8800GTS G92, welche ja pci-e 2.0 fähig wäre ist zwar seit
längerem bestellt, aber immer noch nicht lieferbar.
aber das is ja wieder ne andere geschichte:rolleyes:)

hmm, ich hab zum x38 gegriffen, au wegen pci-e2.0 aber hauptsächlich, dass ich irgendwann mal ne 2. hd3870 dazustopfen kann...

Seh ich ganz genauso, werd das Board bis zum Nehalem behalten und wäre ja schön wenn man bis dahin evtl von PCI-E 2.0 profitiert leistungsmäßig und natürlich auch die Crossfire Anbindung mit 16/16 kann später nützlich sein.

Bei nem Board geb ich lieber etwas zu viel wie zu wenig aus, sonst ärgert man sich nur.

Jo, dieses Mal habe ich au zur Premium-Variante gegriffen und bereue es bis jetzt noch net, sondern bin sehr zufrieden! Ich würde danach entscheiden, ob man Crossfire brauch oder net, des wäre für mich des Hauptargument! Wobei man auch ohne Crossfire ein X38 sehr gut schätzen kann (wie ich :d)...

hab mir heute auch mal das abit IX38 QuadGT angesehen.
macht auf mich einen vernünftigen eindruck. was haltet ihr von dem abit?
an die Gigabyte und Asus boards besitzer hätte ich noch ne frage.

wie stabil bleiben eure cpu spannungen? man liest ja nicht gerade gutes
in bezug spannungstabilität von asus und gigabyte boards... (X38)
muss ehrlich gestehen, dass ich das von asus boards schon gewohnt bin:fresse:
aber ich lass mich gerne eines besseren belehren bzw. überzeugen.
auch ein dfi X38 besitzer darf gerne posten wie hoch der vdrop im
allgemeinen ausfällt. aber bitte ehrlich bleiben.

vielen dank

droop variiert stark von dual zu quad core.

bin vom ix38 quadgt auch ziemlich begeistert (hab nur leider keinen tollen quadcore) droopt um die 0,03 bis 0,04 mit quad und 0,01 bis 0,02 mit dual. Layout ist toll, Bios ist abit typisch das beste samt uGuru usw

guten morgen:fresse:

kann man beim abit auch verschiedene profile abspeichern?
kenn das noch vom dfi Ultra-d das ich zu zeit noch besitze
und möchte das nichtmehr missen.
finds du die 0,02 - 0,04v drop viel im bezug auf die anderen boards?
wiegesagt mich würden die anderen auch sehr interessieren, also bitte
nur zu postet:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh