Hilfe bei Komponenten Auswahl benötigt!

michi2k

Enthusiast
Hi Leute!

Habe mir in den letzten Monaten Tower, Netzteil sowie Festplatte zugelegt, und möchte nun mit Mainboard, Cpu, Grafikkarte sowie Arbeitsspeicher nachziehen.

Genutzt wird der PC eigentlich zum spielen. Denke da speziell an Gothic3 das ich gerne in voller Pracht ruckelfrei genießen möchte. Auch bei dem ein oder anderen neueren Titel sollte nicht gleich die Puste ausgehen. Muss dann nicht höchste Auflösung sein aber das ich eben noch gut spielen kann.

Betriebssystem wird WinXP Prof. sein.
Overclocking ist momentan kein Thema, schließe ich aber nicht aus.
Der PC soll kein High End System sein, sondern eher Preis Leistungs mäßig die besten Komponenten für so um die 400 bis 500Euro haben.

Habe mir das so gedacht:

Mainboard:Gigabyte P35C-DS3R
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEG53
CPU: Wahrscheinlich irgend ein Core 2 Duo da Quad doch noch recht teuer sind.
Graka: Wirklich keine Ahnung. Habe da einfach keinen Durchblick mehr
Arbeitsspeicher: 2GB 800er

Wäre super wenn Ihr mir ein wenig unter die Arme geifen könntet. Gerade bei der Grafikkarten Auswahl tue ich mich sehr schwer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauchst du raid 5,10?
Wenn nein reicht ein gigabyte p35 ds3 aus (das c brauchst du auch nicht, da ddr3 und ddr2 nicht gleichzeitig laufen wird).
Graka: 1950gt/pro (unter 200euro) 200 euro: 2900pro etc.
Ram: A-data, MDT 2gb 800 cl5
CPU: 6750, 6550, q6600.

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU empfehle ich dir den E6750. Hätte ein paar Reserven für OC und reicht auch so aus. Beim Grafikkartenkauf würde ich zu einer HD2900Pro tendieren, Kostenpunkt beträgt hier ca 200€.

Gruß
:wink:

CPU:6750
Mobo: gigabyte p35 ds3
ram: A-Data 800 cl5
Graka: 1950pro

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 500,21 + Versand
1 x Intel Core 2 Duo E6550, 2x 2.33GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed (BX80557E6550) bei Mindfactory 142,38
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei Mindfactory 83,54
1 x Sapphire Radeon HD 2900 Pro, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, full retail (21119-00-40) bei Mindfactory 219,--
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei Mindfactory 55,29

Hey Vielen Dank schon mal für die vielen schnellen Antworten!

brauchst du raid 5,10?
Wenn nein reicht ein gigabyte p35 ds3 aus
Ne brauche ich nicht, ist notiert =)

Was meine Ansicht zur CPU angeht scheint dies ja hier bestätigt zu werden.
Core 2 Duo 6420er denke ich ja auch ganz ok und bezahlbar.

Arbeitsspeicher ist auch gebongt!

Kann bei der Grafikkarte noch was preislich gemach werden? Ich meine muss ich 200 Euro ausgeben um meine Anforderungen erfüllen zu können oder würde beispielsweise so etwas hier reichen??
http://www.alternate.de/html/builde...UH1&source=builder/coListFrame&source2=coList
Würde die jetzt nicht kaufen, aber in den Bewertungen steht das z.B. Gothic auf High kein Problem zu seien scheint oder ist die dann 0 zukunftssicher wenn ich das mal so nennen darf^^ Das System darf auch ruhig günstiger als 500 Euro werden ;)

Fasse mal zusammen:

Mainboard: Gigabyte p35 ds3
http://www.alternate.de/html/builde...G55&source=builder/coListFrame&source2=coList
CPU: Core 2 Duo E 6420
http://www.alternate.de/html/builde...I40&source=builder/coListFrame&source2=coList
Ram: 2 GB DDR 800
http://www.alternate.de/html/builde...EMB&source=builder/coListFrame&source2=coList
Grafikkarte: ????

Wenn es keine 2900pro werden soll würde die nächste eher die 1950pro sein. Zwar kein dx10 aber mehr leistung als die 2600er/8600er.
Naja und die 2900pro passt ja ins budget ;), sie ist auch ziemlich billig, wenn man bedenkt das sie eine runtergetaktete xt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die X1950GT oder die X1950Pro (etwas schneller) sind sehr gute alternativen. Allerdings würde sich der Aufpreis sehrwohl lohnen!

Gruß
:wink:

Was meine Ansicht zur CPU angeht scheint dies ja hier bestätigt zu werden.
Core 2 Duo 6420er denke ich ja auch ganz ok und bezahlbar.

Ich würde keinen E6420 kaufen. Der E6750 hat den selben Multi, ein besseres Stepping (weniger Verbrauch, kühler, besseres OC, darf wärmer werden) und kostet auch weniger. Also klar der E6750.

mfg

Alternate ist eben teuer, Mindfactory hat bessere Preise.

Nein es gibt keine Unterschiede. bis auf den besseren Kühler auf der PowerColor.

Zuletzt bearbeitet:
Hey das ging ja schnell!
Super dann wird es wieder ein wenig günstiger =)

Denke solange es noch keine DX 10 Games etc. gibt die auch wirklich gut laufen, langt die Karte für den Übergang doch alle male.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh