Hilfe bei Gen8 upgrade und Hyper-V install

Neudopsym

Experte
Hallo,

da die Infos die Google ausspuckt oft etwas schwierig zu filtern sind frage ich auch hier nach.
Ich erwarte keine genaue step by step Anleitung für mein Vorhaben, aber ich hoffe auf ein wenig Unterstützung und
geistigen/technischen Input.

In kürze gibt es folgende Hardware:

HP Gen8 G1610T
Prozessor i3 3220 zum Aufrüsten
CPU Kühler Akasa K25
4 GB RAM ECC
Storge HDD's 2x 2TB WD2001FASS-00W2B0 aus der Black-Serie
OS HDD eine 500GB Platte oder eine SSD mit 64GB (kommt drauf an was es kostet)

Das ganze soll kein Produktivsystem sein, sondern vorrangig das Ziel des Lernens für mich haben.

Installiert werden soll:
Hyper-V core
und darauf dann Windows Server 2012 R2
Storage HDD's sollen im RAID 1 konfiguriert werden

Fragen:
1.
Registered ECC Ram passt nicht?
Ich hätte nämlich 2 Riegel a 8GBKVR1333D3Q8R9S rumliegen (PC3,10600 REG CL9 240PIN)
Der sollte funktionieren:
KVR13E9/4I Arbeitsspeicher 4GB (1333MHz, CL9, ECC) DDR3-RAM

2.
Wie bereite ich den Server vor, zuerst alle Updates einspielen mittels "intelligent provisioning" und dann die Hardware umbauen (Prozessor/RAM)?
Muss ich nach dem Umbau etwas konfigurieren?

3.
Bringt eine SSD als Systemplatte irgendwelche gravierende Vorteile (Bootgeschwindigkeit ist uninteressant, ich weiß)

Für gute Links zur Konfiguration, einrichten (mittels Hyper-V core) wäre ich sehr dankbar.
Ich weiß, Google spuckt eine Menge aus, aber manchmal weiß man nicht so recht wo man beginnen soll.

LG!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1.: http://www.hardwareluxx.de/communit...10t-g2020t-e3-1220lv2-microserver-963207.html
*und wie immer gilt Registered ECC Speicher ist inkompatibel!*

Zu 2.: Ob Du Updates vor dem Umbau einspielst oder nach dem Umbau ist wurscht. Der Unterbau bleibt ja im Prinzip der selbe, es werden einfach nur die neue CPU und die Platten erkannt und fertig ist die Laube.

Zu 3.: Wenn nicht auch noch virtuelle Maschinen auf die SSD kommen, bringt eine SSD so gut wie keine Vorteile, da das Hostsystem wenig I/O verursacht, wenn es denn einmal eingerichtet ist.

Hallo,

ich habe heute den Akasa 25 CPU Kühler bekommen.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich den verkabele.
Aus dem Beitrag von homeservershow werde ich nicht schlau, kann mich bitte jemand aufklären wie ich
den Kühler am besten anschließe?

Momentan siehts so aus:
AHCI mode
Slot 1 SSD
Slot 2 und 3 HDD

Vielen Dank und liebe Grüße!

ich habe heute den Akasa 25 CPU Kühler bekommen.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich den verkabele.
Eine Suchmaschine spuckt zu dieser Bezeichnung so gut wie nichts aus, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Aus dem Beitrag von homeservershow werde ich nicht schlau, kann mich bitte jemand aufklären wie ich
den Kühler am besten anschließe?
Aus welchem Beitrag? :confused:

Momentan siehts so aus:
AHCI mode
Slot 1 SSD
Slot 2 und 3 HDD
Und wie lautet die Frage dazu?

Hallo,
1.
Ich würde gerne den CPU Kühler Akasa 25 in meinen Gen8 verbauen (wegen Umstieg auf i3 3220), allerdings findet ich erschlagend viele verschiedene Meinungen und für mich unverständliche Anleitungen dazu.
Daher lautet meine Frage wie ich diesen Lüfter am besten verbaue.

2.
auf www.homeservershow wird der Einbau des Akasa beschrieben, aber ich verstehs trotzdem nicht. (hier der link Active CPU cooling for the Gen8 - Gen 8 - HomeServerShow Forums

3.
Ich dachte ich schreibe diese Info dazu, da es scheinbar einen Unterschied bei der Drehzahlregelung gibt ob man den Server mit RAiD Controller oder AHCI betreibt.

MFG

Ah, mit Akasa K25, wie es in der Anleitung steht, findet man auch etwas per Suchmaschine, und die Anleitung ist ziemlich eindeutig geschrieben: zwei der vier Befestigungsstege müssen hochgebogen oder weggeschnitten werden, damit die keinen Kurzschluss auf dem Mainboard verursachen. Somit kann der Kühlkörper nur noch mit zwei diagonal liegenden Befestigungsstegen befestigt werden. In der Anleitung wurden die Schrauben des Passivkühlers weiterverwendet, aber pro Schraube jeweils drei Unterlegscheiben verwendet, damit ein ordentlicher Anpressdruck entsteht.

P.S.: bitte nicht davon ausgehen, dass Leute, die dir helfen wollen, sich durch irgendwelche Foren wühlen, um einen von dir angesprochenen Beitrag herauszusuchen, der etwas mit dem Thema zu tun haben könnte. Am besten eher mehr Infos geben als zu wenige, denn zu viele Infos kann man herausfiltern, bei zu wenigen kann man schlecht etwas hinzudichten.

Hallo,

der Einbau macht mir weniger sorgen, aber die Verkabelung.
Wo und wie schließe ich den Lüfter an, das ist so richtig mein Problem.

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh