[Kaufberatung] Hilfe bei Gaming-Pc zusammenstellung

basti1301

Neuling
Hey der Pc ist für mein Sohn :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
bis 650€

2.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja alles bitte bei Geizhals

3.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ RL2755HM (Keine Ahnung)

4.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Simulatoren (z.b.: Cities Skyline mit über 80.000 Einwohner)

LG Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauch man das alles oder ist das nicht in der Montage mit bei?

3c2d008559dad416dd2603e9222454c9.jpg
842d439a3fd7d1a91e43b479afa2f6fe.jpg

Danke fürs zsm stellen :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bild zu groß.

zusammenbau ist alles außer bios update. aber mach es doch einfach selbst. die 100 euro kann man sich echt sparen. wenn was mit der kiste ist musst du sowieso selber ran.

für cities skylines wird die cpu aber nur bedingt reichen. je nachdem wie umfangreich man das spielt

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut wenn das nicht passt dann muss das ein andere Pc werden

Wie Bild zu groß?

Naja lieber von den zsm bauen lassen, habe keine Ahnung^^

Machen sie ja

geizhals mit sicherheit nicht ;)

dein bild ist ja von MF.

es ist am ende deine entscheidung. für den zusammenbau braucht es keinerlei Kenntnisse. solange du mit einem schraubenzieher umgehen kannst, reicht das.

ansonsten blechst du 100euro für ne stunde arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Aso oh das tut mir leid [emoji23]

Meine Mindfactory

Will es einfach nicht machen :/

Mein Budget ist 600€ + 99€ fürs einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir die 100€ Zusammenbau und mach es selber. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, einen Schraubendreher daheim und ein gewisses Maß an Vorsicht, bekommt man das selbst hin.
Schritt-für-Schritt Anleitungen dazu gibt es dazu mit Ton und Bild massenhaft bei Youtube. Falls gewünscht kann man dir sicher noch ein gutes raus suchen ;)

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 SK Hynix Canvas SL308 120GB, SATA (HFS120G32TND-N1A2A)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK8GX4M2B3000C15)
1 Inno3D GeForce GTX 1050 Ti Twin X2, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (N105T-1DDV-M5CM)
1 Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
----
macht ~720€ bei Mindfactory

Alternativ die SSD weglassen und eine größere Grafikkarte. Die 120GB haben eh ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis:
1 XFX Radeon RX 470 RS Black Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-470P4LDB6)
wären dann ebenfalls ca. 720€

Spar dir die 100€ Zusammenbau und mach es selber. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, einen Schraubendreher daheim und ein gewisses Maß an Vorsicht, bekommt man das selbst hin.
Schritt-für-Schritt Anleitungen dazu gibt es dazu mit Ton und Bild massenhaft bei Youtube. Falls gewünscht kann man dir sicher noch ein gutes raus suchen ;)

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 SK Hynix Canvas SL308 120GB, SATA (HFS120G32TND-N1A2A)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK8GX4M2B3000C15)
1 Inno3D GeForce GTX 1050 Ti Twin X2, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (N105T-1DDV-M5CM)
1 Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
----
macht ~720€ bei Mindfactory

Alternativ die SSD weglassen und eine größere Grafikkarte. Die 120GB haben eh ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis:
1 XFX Radeon RX 470 RS Black Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-470P4LDB6)
wären dann ebenfalls ca. 720€

Dann kann man auch noch ein paar Euro für ne größere SSD draufpacken. Lässt man halt die HDD weg :).

SSD muss schon sein. Gameinstaller und Filme/Serien kann man auch später archivieren.

Ohne anständige SSD ist das nur Käse.

Das ist der erste Pc den wir uns hier zsm stellen wollen da will ich noch keinen Fehler machen und ihn bei mindfactory bauen lassen. Also ich will ca. 650€ + zsm bauen

@blacklupus: Ist jetzt nicht dein Ernst... :shake:

@basti: Ich kann deine Entscheidung teils verstehen, es schmälert halt dein Budget recht stark und für einen brauchbaren Gaming PC sind 700-800€ eigentlich das Minimum.
Ja, man kann auch einen 50€ Dual-Core mit HT nehmen, ist meiner Meinung nach aber schon Grenzwertig.

Zu City Skylines hier ein Test mit einer 30.000 Bewohner Stadt (Bei Minute 2:00):

Welche anderen Spiele werden gespielt?

Eig nur Simulatoren

Stell du mir mal einen Pc zsm so günstig wie möglich aber halt ausreichet...egal ob das jzz über mein Budget geht

Die Zusammenstellung von unleashed ist zu bevorzugen.
Wie gesagt, Zusammenbau dauert ca. 1 Stunde. Ist nichts weiter wie Lego bauen.
100€ ist einmal richtig fett groß einkaufen..

Was kann den schief gehen wenn ich was falsch mache ?

Der schlimmste Part ist für mich immer CPU + Wärmeleitpaste mit Kühler zu versehen.
Allerschlimmstens geht hier die CPU kaputt, wenn du den sehr sehr grob auf den Motherboard quetschst.
Ist mir aber noch nie passert, und es gibt etliche tutorials auf YouTube. Du kannst es dir sogar vorher dir paar mal anschauen.
Oder sogar jetzt und dann immer noch entscheiden ob du dich das zutraust oder nicht. :)
Aber ist echt easy

Ich überlege es mir...melde mich dann

Danke erstmal :)

Vor dem Zusammenbau kurz an einen Heizkörper langen um dich zu entladen.
Wenn etwas nur mit Gewalt rein passt, ist es sicherlich falsch ;)
Beim Einsetzen der CPU musst du etwas vorsichtig sein, dass du keine Pins verbiegst.

Wäremelitpaste entfällt, die ist auf dem Boxed Kühler schon drauf.

Danke mal gucken :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh