Hilfe bei GA-M59SLI-S5

Rudi Rollmops

Neuling
Habe Probleme mit der Raid Configuration!
Raid 1 Verbund wird nach Boardtausch nicht mehr erkannt!
Vorheriges Board DFI LP Expert
Jetzt siehe Titel.
Löse ich den Sata Raid Verbund auf, sind die Festplatten da, aber wenn ich nun die 2 Festplatten wieder zusammen zu einem Raid 1 Verbund zusammenschließe sind sie nicht mehr da!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches OS? Konfigurierst du das RAID im Windows oder im Bios? Prüfe mal, ob der fertige Raid-Verbund nicht doch in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird!

Konfiguriere im Bios - Wird in Datenträgerverwaltung nicht angezeigt
OS WinXP Pro

Hast du die Chipsatz-Treiber schon installiert? Denen liegt auch ein RAID-Tool bei, nachdem die Treiber installiert sind solltest du den RAID-Verbund auch im Windows konfigurieren können, aber vor allem sollte der Verbund in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden.

Chipsatz und Raidtreiber sind installiert und scheinen korrekt in der Systemsteuerung auf.Das Problem ist das der Raidverbund im Win nicht aufscheint, auch nicht in der Datenträgerverwaltung!

Hm, irgendwie komisch. Kannst du den Verbund nicht testweise nochmal im BIOS auflösen und die beiden Platten (die ja einzeln sichtbar sind, laut deiner Aussage) im Windows mit dem RAID-Tool zu einem Array zusammenfügen?

Wie ich bereits geschrieben habe, liegt das NVRaid-Tool dem Treiber bei. Es wird allerdings nicht mitinstalliert, du musst es also per Hand kopieren und starten.

Solltest du mit der Nutzung nicht vertraut sein, ist ein Blick ins Handbuch oder die Lektüre des NForce Media Shield User Guide sicherlich hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mir jetzt den Guide und meine TreiberCD an und durchgesehen, aber dieses Tool ist auf der CD nicht drauf! Ausserdem der Guide bezieht sich auf NF4 und ich hab den 590. Kann man dieses Tool bei NV runterladen und funkt es mit dem 590?
Übrigens diesen Mediashield hab ich bei den Progs auf HDD aber es zeigt keine HDDSan!
Hinzugefügter Post:
Übrigens das Raid1 Array wird mir ja erkannt, aber nur als unbekanntes Gerät!
Und das bringt mir nichts, weil die Treiber fehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Hast du die beiden Laufwerke am Gigabyte- oder am Nvidia-RAID angeschlossen?

Die Gigabyte RAID Treiber bekommst du hier: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2302&ProductName=GA-M59SLI-S5

:)

Die aktuellen Nvidia-Treiber für dein Board bekommst du direkt von Nvidia als Download. Die Treiber auf deiner CD sind wahrscheinlich schon ein bisschen angestaubt (direkter Link 590SLI @ WinXP32).

Edit: Die Gigabyte-Anschlüsse sind die beiden untersten.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier nochmal der Link zum richtigen User-Guide. Hast du nun die aktuellen Treiber installiert (Storage sollte eigentlich anwählbar sein)? Wird der Raid-Controller im Gerätemanager angezeigt?

Schön langsam glaub ich um die Neuinstallation von Windoof komm ich net hinweg.
Hinzugefügter Post:
Runtergeladen ja, lassen sich aber net installieren

Zuletzt bearbeitet:
Eine Neuinstallation ist eigentlich nicht notwendig... (du solltest die alten Treiber vom NF4 vorher runter schmeißen)

Zuletzt bearbeitet:
sollte reichen! :)

Soll aber so ein Tool geben mit dem man Treiberreste löschen kann! Weiss aber nicht wie es heisst!

So, ich glaub das jetzt muss ne Neuinstallation her!
Kann weder den heruntergeladenen noch einen von CD installieren, ich würd sagen da is der Wurm drin in der Installation von Win

So,für alle die auch mal das Problem haben sollten, der Treiber für Raid kann anscheinend nur mittels Neuinstallation des OS eingebunden und installiert werden, da er keine Windowssetupdatei besitzt (evtl. unter Dos?).Dazu muß erst eine Dos Bootdiskette erstellt werden (wie, das steht im Manual des MB).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh