Hilfe bei erster Zusammenstellung

melodieliona

Neuling
Hallo zusammen,
anläßlich zu meinem Studium digital film design bräuchte ich einen neuen PC der mit Programmen wie Maya zurecht kommt und auch beim rendern nicht versagt.
Nachdem ich mich leider nicht sonderlich gut mit dem Zusammenbau von einem PC auskenne, würde ich mich freuen wenn ihr einmal drüberschauen und mir sagen könntet ob ich etwas vergessen habe und was ich verbessern könnte. Bildschirm, Maus und Tastatur besitze ich bereits.

Mein Budget geht bis zu 2.000€

CPU: Intel Core i7-7700K
GPU: Nvidia GTX 1080
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: Seagate Barracuda 2TB (2016)
RAM: G.SKILL Ripjaws V DDR4 2133 C15 2x16GB
MBD: Asus Z170 PRO GAMING
Corsair CW-9060025-WW Hydro Series Wasserkühler (H100i V2 240 mm, All-In-One Extreme Performance)
Cooler Master MasterCase Maker 5 PC-Gehäuse (MCZ-005M-KWN00)
BitFenix Whisper M 650W ATX 2.4 (BWG650M/BP-WG650UMAG-9FM)

Vielen Dank schonmal im vorraus^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :)

sieht auf den ersten blick gut aus, nur könntest du auch ein 500W oder 550W NT nehmen.
wie z.b. das BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 (BWG550M/BP-WG550UMAG-9FM)

das case ist wie die AIO kühlung geschmacksache. hauptsache es gefällt dir :)
notwendig ist die AIO nur bei OC, sonst reicht auch ein guter lufkühler.

GPU: diese beiden modelle sollen relativ leise und leistungsfähig (liegen alle eng beieinander) sein:

Palit GeForce GTX 1080 GameRock
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample

unbedingt auch beachten, wie lang die grafikkarte maximal (im case) sein darf.

RAM: das o.g. MB unterstützt auch höher getakteten RAM, ist aber kein muss bzw. in der praxis macht es weniger unterschied als man denkt.
daher kannst du auch bei dem gewählten bleiben (imho).

Zuletzt bearbeitet:
Welche Software wird noch genutzt?

Wie wird in Maya gerendert? Über Grafikkarte oder CPU?

Wenn du keine opt. Laufwerke verbaust, wären folgende Gehäuse auch noch eine Alternative:
Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit mit Sichtfenster, Tempered Glass Preisvergleich sterreich
Fractal Design Define C mit Sichtfenster Preisvergleich sterreich
Fractal Design Define S mit Sichtfenster Preisvergleich sterreich

Für OC sollte die CPU geköpft werden. Ansonsten zahlt sich OC nicht aus und man kann sich dann das Geld sparen und in ein Display oder die Hardware stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Im moment benützten wir nur Maya und Mudbox, später sollen noch zbrush und Houdini hinzukommen.

Ich glaube man kann über beides rendern. Was wäre den empfehlenswerter?

Ein DVD-laufwerk würde ich schon noch einbauen.

- - - Updated - - -

Könntest du mir einen guten Kühler empfehlen?

Kein asus z170 pro gaming. zum einen brauchst du ein bios update für den kabylake, zum anderen ist der support von asus für die tonne^^

für kabylake gleich z270.

Ein DVD-laufwerk würde ich schon noch einbauen.

brauchst du das wirklich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh