[Kaufberatung] Hilfe bei einem neuen PC

TheWugi

Neuling
Hey hoffe mir kann wer Helfen. :) Ich würde gerne einen neuen Pc zusammenstellen nur leider selbst nicht viel Ahnung was jetzt gut/schlecht ist.
Vielleicht kann sich wer die Zeit nehmen um mir zu Helfen hab zwischen 2600-3000€ zur Verfügung und will endlich einen sehr guten PC.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus wenn sich wer die Zeit dafür nehmen kann. Dankeschön. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Rdr 2 und ähnliche Rollenspiele,LoL und Simulationsspiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Intel+RTX ,

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Drei Stück werden es sein mit 144 Hz die aber erst gekauft werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Keine

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Zwischen 2600-3000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Nächste Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))

Wird selbst zusammen gebaut.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Twitch ja und ein Rode Usb Mikrofon sonst nichts. (Spiele wie oben auch angegeben.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind Monitore in Deinem Budget mit eingeplant oder extra? Willst Du im Tripple Monitor Setup spielen oder nur auf dem zentralen Monitor (also in 5760x1080 oder 1920x10080)? Ist Dir die Raytracing Performance wichtig? Falls ja, FullHD ohne DLSS mit maximalen Settings?

Sind Monitore in Deinem Budget mit eingeplant oder extra? Willst Du im Tripple Monitor Setup spielen oder nur auf dem zentralen Monitor (also in 5760x1080 oder 1920x10080)? Ist Dir die Raytracing Performance wichtig? Falls ja, FullHD ohne DLSS mit maximalen Settings?
Das Budget ist nur für den Rechner.Ich spiele auf einem zentralen Monitor also 1920x1080. Ist mir jetzt nicht das wichtigste.

Da Du aber RTX angegeben hast, nehme ich an, dass es eine NVIDIA GPU sein soll?
Da gibt es dann tatsächlich aktuell keine tolle Auswahl. Gemessen an Deinem Budget kannst Du als Overkill eine 4070 TI oder eine für FullHD sinnvollere 3060 TI, 3070 (TI) zu meiner Meinung nach auch viel zu hohen Preisen nehmen.
Persönlich würde ich hier im Forum-Marktplatz eine gebrauchte 3070 TI oder 3080 erwerben - für FullHD meines Erachtens nach auch in den nächsten Jahren ausreichend, insbesondere wenn Raytracing nur eine untergeordnete Rolle spielt. Warte aber mal noch weitere Stimmen ab - hier sind viele kompetente Leute unterwegs, die bestimmt noch sinnvolle Ergänzungen oder alternative Perspektiven haben.
Falls NVIDIA kein muss ist, kommen natürlich auch RX 6700 XT und besser in Frage.

Da Du aber RTX angegeben hast, nehme ich an, dass es eine NVIDIA GPU sein soll?
Da gibt es dann tatsächlich aktuell keine tolle Auswahl. Gemessen an Deinem Budget kannst Du als Overkill eine 4070 TI oder eine für FullHD sinnvollere 3060 TI, 3070 (TI) zu meiner Meinung nach auch viel zu hohen Preisen nehmen.
Persönlich würde ich hier im Forum-Marktplatz eine gebrauchte 3070 TI oder 3080 erwerben - für FullHD meines Erachtens nach auch in den nächsten Jahren ausreichend, insbesondere wenn Raytracing nur eine untergeordnete Rolle spielt. Warte aber mal noch weitere Stimmen ab - hier sind viele kompetente Leute unterwegs, die bestimmt noch sinnvolle Ergänzungen oder alternative Perspektiven haben.
Falls NVIDIA kein muss ist, kommen natürlich auch RX 6700 XT und besser in Frage.
Oke danke schon mal für deine Meinung Hilft mir schon mal sehr weiter. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh