Hilfe bei der Zusammenstellung Spiele-PC / Grafik

Vecci

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und momentan dabei mir einen PC für Spiele und ein wenig Bildbearbeitung (nicht nennenswertes) zusammen zu stellen. Ich brauche das gesamte Paket bis auf Monitor, Tastatur und Maus. Nun habe ich auch schon die anderen Threads durchgelesen und habe ein paar Eindrücke sammeln können.

Mein Monitor: Samsung T220, 22", DVI Anschluss (sollte man diesen vielleicht gegen einen neueren mit HDMI tauschen? Ist der Unterschied merklich?)

Meine Konfiguration die ich mir vorstelle:
- ASRock Z68 Extreme3 Gen3
- Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
- 16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-27 Quad Kit (denn warum bei den niedrigen RAM-Preisen nur 8GB nehmen?)
- 1280MB EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked Aktiv PCIe 2.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
- 500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 7.200U/min 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (wegen den teuren Festplatten Preisen momentan)
- LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk
- Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen (Geschmackssache denke ich)
- 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular

So sieht momentan meine Konfiguration aus. Nun die Zweifel:
Ist die Grafikkarte dem Preis entsprechend auch gut? Ich habe von der GTX 560 ti gelesen, die soll nicht wesentlich schlechter sein bei immerhin fast 100 Euro Unterschied. Leider bietet die GTX 560 ti kein HDMI - was sich allerdings auch erübrigt hat wenn die Unterschiede von DVI zu HDMI nicht sehbar sind (dann behalte ich meinen Samsung T220 mit DVI).
Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, das habe ich so gewählt um später bei Bedarf aufrüsten zu können und Luft nach oben zu haben. Gibt es da bessere Alternativen zu günstigeren Preisen? Wichtig ist mir eigentlich nur das modulare Stecksystem, damit nicht unnütze Kabel herumliegen.

Gibt es allgemein gesagt eine bessere Konfiguration? Der Preis sollte sich bei den Komponenten maximal zwischen 900 bis 1000 Euro bewegen.
Die jetzige Konfiguration liegt bei ca 970 Euro bei Mindfactory und kostenlosem Versand über Night-Shopping.

Jetzt seid ihr gefragt: Gibt es für diesen Preis bessere Möglichkeiten? Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Viele Grüße :wink:
Vecci

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Board = gut
Proz = nicht notwendig und zu teuer, besser den i5 2500K (zzgl. guten Kühler = Macho
Ram = rausgeschmissenes Geld; 4 Gig reichen idR., 8 Gig reichen satt, deshalb z.B. diese kaufen = Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) | Geizhals Deutschland
GraKa = gut aber ebenfalls unnötig verballertes Geld. Für die "kleine" 1680er Auflösung max. eine GTX 560Ti = EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561) | Geizhals Deutschland
( auch hier könntest du noch ein paar Teuronen einsparen = XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) | Geizhals Deutschland )
Netzteil ist total oversized; das BQ E9 mit 480W ist absolut ausreichend incl. massig Reserven ;)

Guten morgen,

das hört sich ja gar nicht so verkehrt an. Wie ich das so sehe in Sachen Prozessor und Grafikkarte nur minimal schlechter und dadurch 200 Euro sparen.
Ist deine Zusammenstellung Preis-Leistungsmäßig besser? Das mit dem Netzteil dachte ich mir irgendwie schon ;-)
Und wie sieht es mit dem Thema HDMI am Monitor aus? Besser als DVI? Weil die GTX 560 ti hat ja leider keinen HDMI Anschluss wie ich das sehe?

Danke bis hier!
Gruß,
Vecci

Bitte nicht den AMD - Intel Krieg anfangen :)
Was wäre denn nun die bessere Wahl in Preis-Leistung?
Und ist ein HDMI Monitor die bessere Wahl als ein DVI?

ach macht ja nichts, also falke hat doch beide marken das richtige empfohlen, also ich würde wohl den i 5 mit der gtx 560 ti empfehlen, aber ne 6870 passt auch gut.und nen Amd finde ich bei falkes empfehlung immernoch nicht, wenn du mir da mmit einem zitat weiterhelfen würdest wäre das schon nett^^

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit dem Thema HDMI am Monitor aus? Besser als DVI? Weil die GTX 560 ti hat ja leider keinen HDMI Anschluss wie ich das sehe?

HDMI = DVI plus Sound

DVI = HDMI ohne Sond

;)

Bildqualität NULL Unterschied !

Achso ok dann kann ich ja ruhig bei den 22" Monitor bleiben mit dvi Anschluss.
Wie sieht es denn in Sachen CPU aus? Ist es richtig, dass der i7 mit 8 Kernen sogar arbeiten soll? Dann wäre der ja "zukunftssicherer" und kostet nicht mal 100 Euro Aufpreis?
Bei der Grafikkarte denke ich das die 560 ti für 200 Euro dann die bessere Wahl ist, denn für 5 FPS mehr 100 Euro zu investieren wäre ja nicht sehr klug.

Bleibt also die Frage mit dem Prozessor :)

Ansich reicht bei der Auflösung die HD 6870 voll aus.
Und den I7 kannst du dir eigentlich auch sparen, da du nicht wirklich den entsprechenden Nutzen daraus ziehen kannst.

Es wäre unsinnig sich den i7-2600k zu kaufen, wenn man das Potential nicht ausnutzt. Und das machst du mit deinen Anwendungen kaum. Sinnvoll wäre der bei jemanden, der viel Rendert - also das Programm an sich schon mal 8 Kerne auslasten kann und dann noch lange läuft. Da bringt das was.
Aber für's Spielen und ein wenig Bildbearbeitung kanns du dir die 100€ bedenkenlos unter die Matratze legen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh